Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

gestern ruft mich meine Frau an

Empfohlene Beiträge

140000Km, erster Turbo :)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KURZER ZWISCHENFEEDBACK:

also es konnten inzwischen 2 mögliche Ursachen für die anhaltenden Probleme (Rauch sowie Leistungsverlust) festgestellt werden, wobei beide an "Originalteilen" aufgetreten sind.

 

1. stark pinkelnder Injektor (Dieselverlust umherum - wohl die Dichtung)

 

2. der (Luftmassen? Temperatur?) Fühler im LLK ist immer noch nicht dicht (rastet nicht richtig ein)

 

Fehler 1. wurde behoben, Fehler 2. wird wohl in den kommenden Tagen.

 

Da ich inzwischen betreffend Haltbarkeit von Smart sehr skeptisch geworden bin, wollen wir noch abwarten was da wohl noch alles an weiteren Teilen hinüber ist...


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2008 um 22:37 Uhr hat smartag geschrieben:
...br />

Da ich inzwischen betreffend Haltbarkeit von Smart sehr skeptisch geworden bin, wollen wir noch abwarten was da wohl noch alles an weiteren Teilen hinüber ist...

 

Hi,

also alle, die ihren Smart tunen oder sonstwie heftig umbauen (und DIESER Umbau gehört da wohl eindeutig in die heftigere Kategorie), dürfen sich nun mal gar nicht über Haltbarkeit von Teilen beschweren.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Zeiten von Overengineering sind nun mal vorbei...

 

Sprich der ganze Antriebsstrang etc. ist wohl nicht auf die höhere Belastung ausgerichtet. Und die Anmerkung von MadMike, dass z.b. der Rauch nicht gerade ein Zeichen von einem gesunden Motor ist, solltest du vielleicht auch noch beachten...

 

viel Spaß mit eurem Kleinen :)

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst die Rübe total verbasteln, und sich dann über Störungen beschweren?

*bissje-köppche-schütteln-muss*


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2008 um 01:09 Uhr hat smartling geschrieben:
Erst die Rübe total verbasteln, und sich dann über Störungen beschweren?

*bissje-köppche-schütteln-muss*

 

 

Beschweren? =>Berichten !

Wichtig: Voneinander Trennen von Störungen die mit einer Veränderung/Modifikation zusammenhängen können und Störungen die auf Konstruktionsfehlern/Unterdimensionierung/unzureichender Haltbarkeit von Originalteilen basieren.


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2008 um 12:09 Uhr hat smartag geschrieben:
Wichtig: Voneinander Trennen von Störungen die mit einer Veränderung/Modifikation zusammenhängen können und Störungen die auf Konstruktionsfehlern/Unterdimensionierung/unzureichender Haltbarkeit von Originalteilen basieren.

Da meine Originalteile seit genau 9 Jahren halten, ich auch nicht den Eindruck einer Unterdimensionierung habe (okay, bis auf die Rückbank) und keine Konstruktionsfehler entdecken konnte, tippe ich eher auf einen kausalen Zusammenhang statt auf das Trennen von Störungen. Natürlich im Allgemeinen und nicht im Speziellen. Es gibt immer mal Ausfälle - wie bei jeder Marke -, aber nach deiner Ansicht dürfte ja heute schon kein Smart von 1999 mehr rumfahren.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so es wurde dabei auch ein 3. Problem festgestellt und gleich behoben: es war irgendein weiterer Ansaugschlauch lose und musste erneut angecklickt und festgezogen werden.

Die Kiste raucht nicht mehr, fährt wie die Sahne. Lediglich die Vmax ist noch nicht zufriedenstellend (mal sehen ob der Patient - Auspuff - zwecks "Verbreiterung" da dies anscheinend noch die letzte Engstelle ist....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich auch trotz der allgemein schlechten Smart Qualität nicht über die Haltbarkeit beschweren.

Aber die Tasache, daß man schon den dritten Benzinmotor, aber immer noch den ersten Dieselmotor verbaut, zeigt ja eindeutig, das der Diesel nicht so schlecht sein kann.

 

Rauch beim Diesel ist allerdings sehr ungewöhnlich.

Ich kennne bisher nur rußende Diesel (=Luftmangel)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.