Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brijan100

A130 und A25 Verkabelung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe das Adrian Frontsystem mit Kondis vor den HT`s verbaut.

Meine Frage:

Ich habe die Kabel von den HT (Kondis zum Schutz der HT) mit den TMT verlötet. Das jeweilige Kabel von rechten und linken Kanal wollte ich an eine 2 Kanal Enstufe anschliessen.

Ist das so machbar, oder könnten die HT`s oder die Enstufe Schaden nehmen. Welche Impedanz sollte die Endstufe haben ?? und welche Enstufe kommt dafür in Frage ??

Gruß

Brijan

bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Kabel zusammenlöten ist kein Problem, wichtig ist, dass die Weichenbauteile erst NACH der Trennung eingebaut werden.

Außerdem wichtig: Der Tiefmitteltöner braucht auch eine Spule, gerade beim A130 ist das klanglich SEHR sinnvoll...

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was hast du da genau verbaut und warum verwendest du nicht die weichen die für dieses system vorgesehen sind?

Wenn du nur Kondensatoren vor die Hochtöner lötest verschenkst du seeehr viel des "Könnens" des doch soooo genialen Systems.

Wo und wie hast du die Lautsprecher verbaut?

In welchem Auto?

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was hast du da genau verbaut und warum verwendest du nicht die weichen die für dieses system vorgesehen sind?

Hallo Madmatze,

verbaut habe ich habe ich in meiner Kugel Coupe Adrian A130 in gedämmten Eimern und A25 in Kugeln auf dem Amaturenbrett verbaut.

Ich wollte mir die teuren Frequenzweichen sparen und habe deshalb die Kondis davor.

Als Subwoofer läuft ein Aktiv Teil von Hub Car.

Gruß

Brijan

bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hifi Matze,

ja die Kondis sind direkt vor den HT`s verbaut.

Wieviel Ohm braucht die Enstufe ?? und welche Endstufe ist bei dieser Verkabelung zu empfehlen.

Gruß

Brijan

bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na toll... dann hättest Du auch keine Andrians kaufen müssen...

Du hast Dir grad einen Ferrari gekauft, die Ledersitze rausgeschmissen und mit'm Holz-Hocker aus'm Aldi ersetzt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WAS für Kondis hast du denn da jetzt eingelötet?

Ansonsten nix für ungut, aber wenn du nach der "nötigen Ohmzahl der Endstufe" fragst, gehe ich wahrscheinlich davon aus, dass du nicht genau weisst, wie eine Frequenzweiche funktioniert und wie wichtig sie auf für den Klang eines Lautsprechersystems ist, oder?

In dem Fall muss man sagen: Ein falsch betriebenes, aber hochwertiges Lautsprechersystem kann im besten Fall deutlich schlechter klingen, im schlimmsten Fall aber sogar kaputtgehen... insofern wäre es schon sinnvoller, sich die Weichen zum Lautsprechersystem noch dazuzukaufen - denn "gespart" hast du sonst an der "falschen Stelle" (Oder anders gesagt: "SPAREN" kann man sich NUR dort erlauben, wo man genau WEISS, worauf man sich einlässt).

Davon abgesehen: Wenn du A130 und A25 hast, kostet das Komplettsystem MIT Weichen doch nicht mehr viel Aufpreis im Vergleich zu den beiden Lautsprecherpaaren einzeln gekauft (189 + 127 = 316 Euro vs. 356 Euro).

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde die Kondis auslöten und mir Frequenzweichen einbauen.

Sollten es Frequnzweichen von Mundorf sein, oder was würdet ihr empfehlen ??.

Gruß

Brijan

bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer die Originalen, denn die sind extra für dieses System abgestimmt worden! Bei anderen Frequenzweichen stimmt meistens die Übergangsfrequenz und die Pegelanpassung zwischen HT und TMT nicht und das wäre wieder rausgeschmissenes Geld! Erst recht, wenn die Hochtöner unter Umständen zu tief über eine andere Weiche getrennt werden und im schlimmsten Fall das Zeitliche segnen, was einem Schaden von 125Euro für die HTs und dann nochmal für die Originalweiche wäre. Also was wäre günstiger!? ;-)

Frag doch mal nach, ob jemand ein Paar abgeben will.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 28.04.2008 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Brijan,

Glückwunsch, für diese Entscheidung wirst Du Dir selbst noch dankbar sein.

Dem was DP-Smart gesagt hat, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Jetzt kann ich Dir auch viel Spaß mit Deinen Andrians wünschen, denn den wirst Du ganz sicher haben ! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön das es das Smart Forum gibt.

Von der Frequenzweichen würde ich dann zum

2 Kanal Verstärker gehen.

Frage wieviel Watt sollte das Teil haben ??

Brijan

bearbeitetb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sagen wir so: Du kannst

- entweder die Original-Frequenzweichen nehmen

- oder dir Weichenbauteile der Originalfrequenzweichen besorgen uns sie dir selbst zusammenlöten.

Aber - ist nicht böse gemeint - wenn du oben schon fragst, ob du die beiden Kabel zusammenlöten darfst, denke ich, dann fehlt dir das für den "Weichenselbstbau" nötige Fachwissen darüber. Ist zwar nicht schlimm, aber wie gesagt: Bevor man was kaputt macht ist es besser, ein bisschen mehr auszugeben und dann etwas zu haben, was auch "richtig funktioniert".

Um Dir eine Endstufenempfehlung geben zu können, sollte man wissen, wieviel du ausgeben möchtest, was du für ein Radio hast und was du für Musik hören möchtest.

Wieviel "Watt" ist dann erst einmal zweitrangig - nicht die "aufgedruckte Wattzahl" entscheidet über Klang, sondern die QUALITÄT der Leistung...

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag