Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Catweazle

Spiegelglas in Waschanlage zerstört

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am Samstag habe ich meinen Smart 42 durch eine Waschstrasse gefahren (Textilwäsche), daber wurde das linke Spiegelglas aus dem Spiegel gerissen und zerstört :( . Das ist doppelt ärgerlich, da ich links ein asphärisches Glas eingesetzt hatte! Der Betreiber der Anlage sagte mir, ich solle mir ein neues Glas besorgen und die Rechnung vorlegen, dann würde er den Schaden übernehmen. Er sagte aber ausdrücklich "kaufen Sie nur das Glas und lassen sie es nicht montieren, das wird nur gesteckt".

 

Schön und gut - aber leider kann lt. meinem SC zwar ein Glas einzeln kaufen, aber nicht die Plastikhalterung dazu. Die ist bei mir aber auch zerstört. Ich müsste dann den kompletten Spiegel für 89,- Euro kaufen. Kann das sein? Oder weiß jemand, wo ich die Plastikhalterung einzeln kaufen kann? Ich kann ja schlecht einen ganzen Spiegel (den es von Smart nicht asphärisch gibt) und dazu noch ein neues asphärisches Glas kaufen, das wird mir niemals ersetzt werden ...

 

Dann noch eine Frage: ist so etwas schon mal jemandem passiert? Und wäre es vielleicht sinnvoll, in Waschstrassen die Spiegel anzuklappen? Oder kann dann noch mehr passieren?

 

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

 

Norbert

 

PS: ich habe mir behelfsweise mit Draht einen kleinen Fahrrad-Rückspiegel in mein Spiegelgehäuse gebunden, ich muss ja irgendwie nach hinten schauen. Sieht lustig aus ... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 28.04.2008 um 13:07 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also falls du ein asphärisches Glas suchst, ich hätte da noch eins da.

Hatte ich für meinen 450er gekauft aber nie verbaut...

Leider kann ich dir dafür natürlich keine Rechnung stellen bei Privatverkauf :(


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo madmatze,

 

das wäre eine Möglichkeit ... Ich schaue mir heute abend noch mal meine Plastikhalterung an. Die ist zwar wie gesagt kaputt, aber vielleicht kann ich sie halbwegs noch hinbiegen und dann mit einem neuen Glas fest ins Spiegelgehäuse einkleben. Das wäre dann zwar nicht mehr reversibel, aber wenn ich sonst sowieso einen komplett neuen Spiegel kaufen müsste, dann könnte ich es erst einmal so versuchen.

 

Was möchtest Du denn für das Glas haben?

 

Viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na na na nun aber Langsam. Der Waschanlagenbetreiber hat für den Schaden aufzukommen. Ganz einfach. Du kannst nichts dafür das es das Glas nicht einzeln gibt.

Ich würde Ihm den Sachverhalt kurz schildern...

Der Kausale Zusammenhang ist ja wie folgt. Du wolltest dein Auto waschen und hast dafür eine Universal Waschanlage (auch für Smart geeignet) aufgesucht.

Dort hast du dir dann ein Waschprogramm ausgesucht und dafür bezahlt. Dein Fahrzeug wurde ordnungsgemäß abgestellt sowie es die Waschstraßenordnung verlangt.

Dann hat aufgrund eines defekts an der Waschanlage oder eines falsch eingebauten Sensor´s (ist ja auch wahnsinnig egal warum) deinen Spiegel zerstört. Richtigerweise hast du dich sofort an den Inhaber gewandt. Dieser hat für den Schaden aufzukommen. Du kannst jedoch nichts dafür das Smart den Spiegel nicht einzeln hat.

Also hätte seine Anlage richtig funktioniert hättest du jetzt nicht den defekten Aussenspiegel. Es ist vollkommen egal was er dir vorschreibt.

Wenn er dir dumm kommt sagst du halt das du nun nur noch eine Fahrt unternehmen wirst und zwar in das Smart Center. Etwaige Verwarngelder der Polizei wegen des defekten Rückspiegels (laut StVZO links Pflicht) würdest du ihm auch in Rechnung stellen. Alles weitere könnte er dann in der Zeitung lesen und Post bekommt er auch und zwar von deinem Anwalt.

Niemand hat dir zu sagen was du reparieren sollst und was nicht. Der Urzustand ist wieder herzustellen. Dafür hat er zu Sorgen...

 

 

 

Desweiteren hat eine Waschanlage auch schon den Heckscheibenwischer unseres Laguna´s verbogen, samt Wischergestänge.

Habe 180€ ohne Probleme bekommen...


Früher hatte ich mal einen Smart Pure BJ. 2001, mit 16 Zoll Digitec bis 2010...

 

Ab 2020

 

Smart 451 Cabrio in schwarz mit 1.0 Turbo 84 PS...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.778
    • Beiträge insgesamt
      1.589.049
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.