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smarte_kugel

Alpine CDA-9884-R richtig anschliessen

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Moin zusammen,

 

wie der Titel schon sagt, muss ich mein Radio noch richtig im 42 CDi (06/2005)anschliessen.

 

Hab also zuerst das "alte" Grundig CD-Radio rausgeholt. An die vorhandenen Steckverbindungen schon mal den Hochpassfilter für das Soundsystem angeschlossen, Antennenstecker angeschlossen, Einbaurahmen mit Lippe reingemacht und den passenden Metallrahmen mit integriert. Hier schon das erste Problem. Ich bekomme den Rahmen nirgends wirklich fest gemacht. Will auch keine Löcher Bohren wie es hier im Forum steht. Kann ich den Metallrahmen nicht mit doppelseitigem Powerklebeband, welches auch für Spiegel etc. benutzt wird, rechts und links fest machen?! Oder wird das Radio zu heiss so dass sich der Kleber löst?! Ist ein Powerband von Pattex aus dem Baumarkt. Damit klebt man auch Spiegel etc.

 

Das nächste Problem ist, dass ich bei den Zündungs- und Dauerplusanschlüssen Probleme habe. Habe nun Zündung und Dauerplus schon gekreuzt damit die Sender gespeichert bleiben. Funktioniert auch soweit. Nur möchte ich zusätzlich, dass wenn ich den Wagen aus habe, dass ich das Radio trotzdem einschalten kann. Dies funktioniert aber nicht. Beim Grundig-Werkradio ging es aber... Wo liegt mein Fehler?! Würde halt auch gerne Radio/MP3 etc. hören wenn die Zündung aus ist und ich z.B. mein Auto sauber mache. Oder ist es schlimm wenn die Zündung dann dauerhaft an ist?!

 

Ach ja, an der originalen Zuleitung des Smart ist noch ein weiterer unbenutzter ISO-Stecker am ummantelten Kabelbaum mit einem Kabelbinder festgemacht. Wofür ist der denn?!

 

Helft mir bidde...

 

Viele Grüße aus Grevenbroich :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 29.04.2008 um 07:45 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 29.04.2008 um 07:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 29.04.2008 um 08:54 Uhr ]


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Hallo,

 

Quote:
dass ich das Radio trotzdem einschalten kann. Dies funktioniert aber nicht. Beim Grundig-Werkradio ging es aber... Wo liegt mein Fehler?!

 

..wahrscheinlich am Radio. Einige lassen das zu, andere nicht...

 

Quote:
Ach ja, an der originalen Zuleitung des Smart ist noch ein weiterer unbenutzter ISO-Stecker am ummantelten Kabelbaum mit einem Kabelbinder festgemacht. Wofür ist der denn?!

 

Ich nehme an, du hast das werkseitige Soundsystem. Das hat einen eigenen Kabelbaum. Der "alte" für mit ohne Soundsystem liegt noch drinnen...

 

Schöne Grüße

Andreas

-----------------

Meine Autos

 

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Moin,

 

danke für die Info.

 

Laut BDA (Bedienungsanleitung) des Alpine Radios wird dieses nicht angesteuert wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Alpine schreibt: "Wenn das Gerät gemäß den Einbau- und Anschlusshinweisen angeschlossen ist, wird es bei ausgeschalteter Zündung nicht mit Strom versorgt."

 

Kann ich das noch irgendwie umgehen?! Z.b. ein Dauerpluskbael zum Sicherungskasten oder zum Zigarettenanzünder?! Bin da nicht so der Experte...


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Hallo,

bei den neuen, guten Radios kann man das sicher in irgendeinem Menue über die Software steuern, da warten wir aber die jungen Spezialisten ab, dafür bin ich zu alt und zu konservativ... :)

 

Eine andere möglichkeit wäre noch, eine Zeitschaltuhr zu integrieren, die auf Tastendruck eine gewisse Zeit Strom ans Radio liefert. Das müsste es als Baustein bei Conrad geben. Ist ein wenig unkonventionell, funktioniert aber sicher!

 

Schöne Grüße

Andreas

 

P.S. Bei Grundig und Blaupunkt (Comand 2.0) funktioniert es gottseidank, Das ist eine sehr angenehme Funktion, nochdazu schaltet sich das Radio automatisch nach 60min ab...

 

-----------------

Meine Autos

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grzmblfxx am 29.04.2008 um 10:29 Uhr ]

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Jajaja die guten alten Blaupunkt Funktionen!

 

Weiss auch nciht weshalb ich jetzt einen Japaner im Schacht habe.

 

Aber nu is der Drops gelutscht und das Radio im Schacht. Wie geschrieben aber nicht wirklich fest. Da fehlt mir auch noch eine Lösung zu.

 

Hab mal nach Tesa-Montageband geguckt, um damit den Metallrahmen im Platikschacht zu fixieren. Eine Lösung?!

 

 


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Ich hab´s auch mit Spiegelklebeband versucht, hatte keinen Erfolg :(

Als beste Lösung empfinde ich das Umbiegen der seitlichen Laschen in die vorhandenen Langlöcher und dazu noch oben in der Mitte eine kurze Spaxschraube reindrehn, hät super.

 

Von der Sache mit dem Dauerstrom auf beide Spannungsanschlüsse möchte ich Dir eigentlich abraten, hatte ich auch und hab´ mich dann über eine leergelutschte Batterie nach etwas mehr als einer Woche Standzeit gewundert !

 

Gruss

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Hab eben mit Alpine telefoniert. Der Support sagt mir selber, dass es keine Möglichkeit gibt im Expertenmodus das Radio umzustellen, so dass es bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. Muss ich mich halt dran gewöhnen...

 

Zum Thema Schrauben: Wie soll ich die Schraube(n) denn da rein kriegen?! Hab keine Winkelaufsatz für nen Akkuschrauber. Hab nur nen Minischrauber von Black&Decker. Aber damit komm ich kaum da rein...


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Mein Alpine-Rahmen hat in der Mitte Oben eine Öse, dort eine 10 oder 12x3mm (2,5 oder so geht bestimmt auch) Spax reindrehen.

Geht auch ohne vorbohren, am Anfang ist ein bissl Druck nötig, dann geht´s von allein.

Hab´s bei mir mit einem handelsüblichen Akkuschrauber festbekommen, leicht schräg von vorne. Sitzt nicht ganz gerade (die Schraube) aber passt.

 

LG

Jochen


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http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Also ich habe es es jetzt wie folgt gelöst:

 

Radio nochmal rausgeholt, auf der Oberseite und der Unterseite direkt hinter dem Bedienteil auf das Metall des Radios jeweils zwei Streifen Tapeband draufgeklebt.

 

Jetzt das Radio wieder in den Schacht geschoben. Hält super und weder Radio noch die DIN-Front rutschen wieder raus. Wir mussten schon mit zwei Leuten und vier Händen dran ziehen um es wieder herauszubekommen.

 

Sollte also halten.

 

Danke nochmals wür die ganzen Tipps.

 

Viele sonnige Grüße aus Grevenbroich

 

 


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Korrektur vom 02.05.08:

 

Hält anscheinend doch nicht richtig.

 

Werde es mal mit Spiegelklebeband versuchen.

 

Dann den Metallrahmen von allen Seiten damit bekleben und in den Schacht rein und dann das Radion hinterher.

 

Mal sehen was passiert...

 

Melde mich wieder...

 

Über andere Tips bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

 

 


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So,

 

wir schreiben Sonntag, den 04.05.08:

 

Hab den Metallrahmen des Radios nun mit Pattex Montage-Klebeband (Version "Stark") im DIN-Schacht befestigt.

 

Laut Hersteller soll es zwischen - 40 Grad und + 95 Grad Celsius wirken. Sollte also auch im Sommer halten.

 

Bekomme den Schacht nun zumindest nicht mehr raus.

 

Grevenbroich, die Sonne knallt, das Radio sitzt...

 

Viele sonnige Grüße

 

...Noch volltanken und dann ne Tagestour...


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So,

 

nach einer Woche intensivem Fahren bei Hitze und auch mal Klimaanlage und Wagen im prallen Sonnenlicht stehen lassen, löst sich das Montageband nicht und das Radio bewegt sich keinen Milimeter mehr vor oder zurück.

 

Es hilft also diese Methode zu nutzen ohne Löcher bohren zu müssen.

 

Noch nen sonnigen Tag an alle smarten Fahrer :)


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