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Montage: MS-Design Carbon Heckblende - Tutorial

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Hallo zusammen,

 

Nachdem ich von Kevin Lomax eine gebrauchte MS-Design Carbon Heckblende gekauft habe, habe ich mich heute endlich mal daran gemacht diese zu montieren.

 

Und auch wenn ich schon über 2 Jahre eine Kugel fahre, so war es heute das erste mal, das ich mich selber an die Demontage eines Panel gewagt habe. In diesem Fall also das gesamte Heckpanel. ;-)

 

Und da ja nach wie vor immer wieder Newbies zu uns ins Forum finden, die so etwas auch noch nie gemacht haben, habe ich alles schön mit der Kamera Dokumentiert und möchte hier mal ein Tutorial anbieten.

 

Also los geht´s:

 

Zuerst mal ein Bild der Ausgangsbasis:

Heckblende_Ausgangsbasis-small.jpg

 

Zuerst habe ich auf beiden Seiten des Fahrzeugs die Schrauben am Radlauf entfernt. Dazu habe ich einen T25 Torx Schraubendreher verwandt.

 

 

Radlaufschraube_rechts_Detail-small.jpg

Radlaufschraube_links-small.jpg

 

Als nächstes habe ich die beiden Schrauben unterhalb der schwarzen Heckblende entfernt. Die liegen etwas versteckt rechts und links des Auspuffs.

 

Heckblende_Schrauben_unten-small.jpg

 

Dann zuerst die Schrauben links und rechts unter der Heckklappe entfernen.

 

Heck_Schraube_links-small.jpg

Heck_Schraube_rechts-small.jpg

 

Zum Schluss dann die Schraube in der Mitte unter der Heckklappe entfernen. Mit einer Hand habe ich das Heckpanel gestützt, weil ich sorge hatte, das mir das Teil sonst auf den Boden knallt.

Die Sorge war aber unbegründet, weil das Panel auch so noch an seinem Platz bleibt.

 

Heck_Schraube_mitte-small.jpg

 

So, alle Schrauben sind weg, also das Panel mit einem kleinen Ruck nach hinten gezogen, so das die Kunststoffdinger, welche die Radläufe noch an der Zelle halten aus Ihren Führungen rutschen.

Danach hatte ich das komplette Heckpanel in der Hand.

 

Und so sah mein kleiner dann Hintenrum nackig aus. :)

 

Nana, nicht so auf den Auspuff gucken. Mein Smart ist Hetero. :lol:

 

gestrippt_hinten-small.jpg

gestrippt_links-small.jpg

gestrippt_rechts-small.jpg

 

Das Heckpanel:

 

Heckpanel_demontiert-small.jpg

 

Als nächstes musste die alte Heckblende vom Panel getrennt werden. Diese war mit Kunststoffnieten mit dem Panel vebunden. Da man diese jedoch mit montiertem Hitzeschutzblech nicht so einfach herausbekam, habe ich zuerst das Hitzeschutzblech entfernt.

Dazu einfach die 9 Schrauben mit einem Torx Schraubendreher herausdrehen.

 

Hitzeblech_Schrauben_markiert-small.jpg

Hitzeblech_demontiert-small.jpg

 

Jetzt kann man die Kunsstoffnieten entfernen. Ich habe dazu mit einem dünnen Schraubendreher den mittigen Kunststoffstift von unten eingedrückt. Dadurch kommt auf der anderen Seite der Kopf der Niete heraus und man kann sie in den meisten Fällen dann einfach von obern herausziehen.

Wenn das nicht klappt, kann man mit einer Zange von unten die Haltenasen leicht zusammendrücken und dann von oben die Niete herausziehen.

 

Niete von oben:

 

Kunststoff_niete_oben-small.jpg

 

Niete von unten:

 

Kunststoff_niete_unten-small.jpg

 

So sehen die Nieten aus wenn sie demoniert sind:

 

Kunststoff_niete-small.jpg

 

Dann kann die Heckblende abgenommen werden. Sie ist dann nur noch auf das Panel gesteckt.

 

Heckblende_demontiert-small.jpg

 

Bis ich die Blende vom Kevin Lomax gekauft hatte, war mir gar nicht bewusst, wie stark diese "Spoilerform" bei der MS-Design Blende im Vergleich zur Original Blende ist.

 

Hier mal 2 Bilder im direkten Vergleich:

 

Heckblenden_im_Profil-small.jpg

Heckblenden_im_Profil2-small.jpg

 

Also weiter im Programm. Jetzt kann die MS-Design Heckblende montiert werden.

Diese wird allerdings nicht mehr mit den Kunststoffnieten mit dem Panel verbunden, sondern geschraubt.

Also erst die Blende mit ihrer Nut auf das Panel Stecken und dann an den vorgesehenen Stellen mit den beiliegenden Schrauben befestigen.

 

Heckblende_montage-small.jpg

 

So sieht das Panel jetzt fertig aus:

 

Heckpanel_fertig-small.jpg

 

Zum Schluss nur noch das Heckpanel wieder montieren. In umgekehrter Reihenfolge zur demontage natürlich. :)

Ach so, nicht vergessen die Plastikpinöpel an den Radläufen wieder einzuhängen und die Innenkotflügel estwas einzudrücken, damit das ordentlich aussieht. ;-)

 

Hier die erste Anprobe. Nur durch eine Schraube gesichert.

 

Heckpanel_anprobe-small.jpg

 

Nachdem nun alles richtig ausgerichtet ist und alles wieder Fest verschraubt ist, sieht das, etwas schmutzige, Ergebnis nun so aus:

 

Heckpanel_montiert_schmutzig-small.jpg

 

OK OK, ich habe mir dann doch nen Eimer Wasser genommen und meinen kleinen hintenrum ein bisschen sauber gemacht. :)

 

Also hier das SAUBERE Ergebnis:

 

Heckpanel_montiert_sauber1-small.jpg

 

Heckpanel_montiert_sauber2-small.jpg

 

Heckpanel_montiert_sauber3-small.jpg

 

So, das war es von meiner Seite erst mal.

Vielleicht hilft mein kleines Tutorial ja dem einen oder anderen, der auch noch nie so etwas gemacht hat.

 

Insgesamt war es ne Aktion von ca. 1 Stunde.

 

Gruß

Andreas

 

PS: @Kevin Lomax, kennst Du die noch??? :-D

 

FERTICH-small.jpg

 

DANKE Kev ;-)

 

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

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[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 01.05.2008 um 20:22 Uhr ]


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war das die da? :-P

 

turbos01.jpg

 

bitte! ;-)

freut mich, dass sie dir gefällt und ich wünsch dir viel "spaß" damit. :-D

 

nettes tut übrigens!

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 01.05.2008 um 20:47 Uhr ]

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Ja, gefällt mir wirklich. :)

 

Danke für Dein Lob. ;-)


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Schöne Anleitung, hilft Newbies sich gleich ranzutrauen.

 

Kleiner Nachtrag, ich denke, dass alle Kugeln bis 2003 oder 2002 (je nach dem wann noch mal die neue Blendenform kam, glaube aber es war 2002) alle Blenden verschraubt waren. Jedenfalls war es bei meiner 2001 auch so.

 

Sieht schick aus, wenn du jetzt noch schwarze Blinker findest.


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Quote:

Am 02.05.2008 um 22:55 Uhr hat blueandrew geschrieben:

Kleiner Nachtrag, ich denke, dass alle Kugeln bis 2003 oder 2002 (je nach dem wann noch mal die neue Blendenform kam, glaube aber es war 2002) alle Blenden verschraubt waren. Jedenfalls war es bei meiner 2001 auch so.


 

Das ist vollkommen korrekt, hatte das bemerkt, als ich mir meine neue Blende montiert habe (Eigenbau auf Basis der 2. Generation Heckblende).

Bei den davor hat man die mit Kotflügelklammern verschraubt - habe meine Blende (also die Neue, die eigentlich genietet wird) einfach geschraubt wie sonst auch udn mit den Klammern der alten Blende gekontert.

Aufgrund der Form der alten Heckblende passt es nicht anders, spielt aber keine Rolle, weil es bombenfest hält und man es nicht sieht, ist ja das Hitzeschild auch noch drüber. ;-)

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auch noch ein kleiner nachtrag für diejenigen, die sich so ein teil evtl. bei ebay schießen oder so...

ihr braucht für die montage definitiv ein ALTES heckteil! auf das, welches z.b. apicsmart abmontierte, also die facelift-version, passt die ms-heckblende nämlich NICHT!

musste mir damals auch erst wieder ne alte (also die mit den zwei langen vertiefungen) besorgen... :roll:

 

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smartinlogoforum.jpg

 

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Jup, korrekt. So stand es auch in der Montageanleitung von MS-Design.

 

Da ich aber von Kev das komplette Teil bekommen hatte, brauchte ich nur die vorhandene Blende gegen die von Kev auszutauschen.


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wie verhält sich eigentlich das fahrverhalten durch das neue anbauteil??

besser, ne ich merke nüscht, oder och ne???? :)


Smart Pulse Cabrio CDI

Ich möchte mal so sterben wie mein Grossvater, sanft im Schlaf...................

und nicht so hysterisch kreischend, wie sein Beifahrer!

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die hundert gramm extra plastik bewirken in fahrdynamischer hinsicht genau garnix. dient also rein zur optischen aufwertung... ;-)

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Habe auch noch so eine Blende neu und unverbaut zu verkaufen

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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ist die Blende eigentlich komplett oder wird sie auf die originale geklebt?

 

 


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Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

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wird auf die originale geklebt und geschraubt.

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okay, gut zu wissen, nochmal vielen Dank dir wegen der MS Sache.

 

 


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