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Barracuda

cdi - Ruß immer Mischgehäuse?

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Hallo zusammen :)

 

Kurz zu den Facts:

03'cdi, 100.000km, Luftfilter neu, Ölverbrauch keiner

 

Beim Gasgeben unter Last qualmt er ein bisschen schwarz. Auch am Tage zu sehen.

Bei Standgas qualmts nicht, erst wenn ich im stand auf kurz auf 3000 Umdrehungen hochgehe kommts schwarz hinten raus.

 

Nun hab ich schon viel übers Mischgehäuse gelesen. Eins ist mir aber noch ein bisschen stutzig. Es wird viel darüber berichtet das der Motor in das Notprogramm springt.

Macht meiner aber nicht.

 

Kommt das erst noch oder liegts evtl nicht am Mischgehäuse?

Kann man irgendwie testen obs am Gehäuse liegt?

Soll ich ihn erstmal freibrennen, längere Zeit Autobahn fahren?

 

Fragen über Fragen :(

 

Grüße

Marco

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Ein bißchen Ruß schadet doch nicht, zu viel liegt wohl manchmal auch an nicht mehr korrekt arbeitenden Injektoren, damit habe ich persönlich aber noch keine Erfahrungen... :roll:

 

Beim Mischgehäuse gibt es zwei auftretende Fehler:

 

Fehler 1.Art: Das Ventil ist verkrustet und öffnet im Teillastbereich nicht mehr => Fehlermeldung+Notlauf.

Fehler 2. Art: Das Ventil bleibt in teilweise geöffneter Position hängen, dann gibt es KEINE Fehlermeldung, KEINEN Notlauf aber Leistungsverlust, weil der Motor bei Vollgas zu wenig Sauerstoff bekommt - es wird ja immer Abgas mit angesaugt.

 

Letzteres habe ich selbst erlebt - Von Hamburg nach Berlin, bei Vollgas maximal 125 möglich, deutliche Rußfahne, sehr hoher Verbrauch (es wird ja maximale Dieselmenge eingespritzt).

 

Fehler 2. Art kannst Du gut auf der Autobahn "testen": Wenn Dein CDI auf grader Strecke problemlos auf 140 beschleunigt, ist eigentlich kein Handlungsbedarf gegeben, ansonsten Mischgehäuse reinigen... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo!

 

140 wird morgen getestet und danach Bericht erstattet 8-)

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Wieder zurück vom Höllenritt :-D

 

Also 140 (Tacho) schafft er. Bin ungefähr 25km Autobahn gefahren. Motor lief gut, Qualm konnte ich keinen entdecken.

Auf der Hintour zur Autobahn hat er beim Anfahren bzw Gas geben noch ein bisschen schwarz gequalmt.

Seit der Autobahn ist dies nun weg.

 

Mal gucken wie es sich so in Zukunft verhält :)

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Jaja, so ein CDI muss ab und an mal Auslauf kriegen, sonst fängt er vor Trauer an Ruß zu weinen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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So nach einiger Zeit ein kleines Update...

 

Der Ruß ist wiedergekommen. Nach längerer Fahrzeit ist er wohl weg, aber auf den ersten Kilometern ist er da.

 

War im SC Berlin - Mischgehäuse natürlich.

 

Hab jetzt 2 Möglichkeiten:

A: Neues Mischgehäuse für 350€, neue Version und Probleme für immer beseitigt.

B: Mein Mischgehäuse ausbauen, reinigen und Dichtscheibe rein. Problem auch für immer beseitigt?

 

A oder B?

 

Wobei B ein bissl Geschick meinerseits vorraussetzt. Drehzahlmesser und Uhr hab ich selbst eingebaut, aber Mischgehäuse ist schon ne ecke höher

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barracuda am 21.05.2008 um 23:22 Uhr ]

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Ein ganz klares B - Dir muss nur bewusst sein, dass es offiziell illegal ist...

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.05.2008 um 00:12 Uhr ]


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Bei mir hat eine Reinigung des Mischgehäuses auch nichts gebracht. Zwar komm ich nicht mehr in den Notlauf, jedoch fahre ich mit einer schwarzen Wolke sobald ich mit über 2500U/min fahre.

 

Weiss jemand, ab welches BJ die neuen Mischgehäuse eingesetzt wurden?

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