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Murix

Ausfall der Automatik-Schaltung

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Hallo zusammen, an meinen Smart for Two CDI (BJ2001) ist seit einiger Zeit die Automatische Gangschaltung Defekt, dazu leuchte auch die ABS Kontrollleuchte in gelb

 

Das heißt das Auto fährt nur noch mit Manuelles Schalten. Im Auto-Schalt-Modus färht er den Gang hoch bis in den roten

Bereich, und Schaltet nicht mehr hoch. Das Runterschalten funktionert auch nur wenn man fast anhält...

 

Was kann man da tun, der Smart-Center hat mit ein neues Motorsteuergerät empfohlen, 1000 - 1200 Euro.

Außerdem glaube ich nicht daß es am MS liegt denn neulich auf der Autobahn ging die Schaltung plötzlich für ca. 100 km wieder bevor sie dann wieder ausgefallen ist.

Könnte es sein daß es an der Relaisbox liegt?

Ober eher an einen Beschädigten Kabel oder Stecker? Bitte um Hilfe.

 

für Antworten Bedanke mich im Vorraus

 

Ansonnsten cooles Auto

 

Murix

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murix am 02.05.2008 um 16:05 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murix am 02.05.2008 um 16:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murix am 02.05.2008 um 16:20 Uhr ]

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Baujahr 2011, wau Du hast ein Auto, dass es noch gar nicht gibt

 

 

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Querbeschleunigungssensor

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 02.05.2008 um 17:47 Uhr hat Timo geschrieben:
Querbeschleunigungssensor

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de



 

Hallo Timo, bist Du ganz sicher? Wo befindet sich dieser? Kann man das selbst prüfen?

Grüße Murix

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murix am 03.05.2008 um 12:52 Uhr ]

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Sitz im Sandwichboden, tauschen kann man den selber muss allerdings mit dem Tester ein Nullabgleich durchgeführt werden.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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oder der Leitungssatz vom Motorsteuergerät zum Querbeschleunigungssensor.

 

 

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Diese zwei Möglichkeiten sollte man in Betracht nehmen. Ein neues Steuergerät ist eher unwahrscheinlich. Es kann aber auch ein Marderbiss sein. Hatte ich auch gehabt. Da lief der smart in einem "Notlaufprogramm". Die ersten paar hundert Meter nur sehr schleichend und bis zur Höchstdrehzahl im ersten bis es irgendwie "umschaltet". Dann konnte ich den smart mit Handschaltung "normal" fahren und die ABS- und trust+Leuchte brannte permanent. Ausgetauscht wurde damals der Querbeschleunigungssensor und eine Reparatur des Kabelbaums.

 

Wenn es ein Marderbiss ist, dann übernimmt die Teilkasko die Reparaturkosten. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 05.05.2008 um 09:18 Uhr ]


Adda,

Martin

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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