Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GrossmeisterB

Bitte Beratung wg. Smart Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

 

Also, ich bin zwar KfZ-technisch recht bewandert, aber die "speziellen" Probleme eines jeden Fahrzeuges kann man natürlich alle nicht kennen.

Meine bessere Hälfte hat sich total in das smart cabrio verguckt, und möchte sich jetzt einen zulegen!

 

Ich habe mich schon ein wenig informiert, jedoch bin ich mir bei diversen Dingen nicht ganz sicher, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

 

Es soll wie gesagt ein Cabrio werden, da das Budget natürlich begrenzt ist, wird man einige "Abstriche" machen müssen.

 

1.: Ich habe gelesen, das ab 2003 es ein "Facelift" gab, bei welchem u.a. die Benzin-Motoren überarbeitet wurden, und nun standfester sind als in den Modellen davor (und auch knapp 700cm³ anstelle von knapp 600cm³ haben). Ist das soweit korrekt?

 

2.: Wie und woran erkenne ich "sicher", das es sich um ein Facelift-Modell handelt? Es wird denke ich mal nicht jeder sofort wissen, ob sein Wägelchen nun 600 oder 700cm³ hat.

 

3.: Wie ist die Haltbarkeit der Diesel-Maschinen? Da habe ich auch schon viele mit >100.000km gesehen, was ja eigentlich "dafür" spräche?

 

4.: Auf welche "Kleinigkeiten" ist beim Kauf zu achten? Bin wie gesagt nicht ganz unbewandert, also ihr könnt ruhig "Klartext" sprechen... ;-)

 

Ich denke das wars erstmal, ich hoffe wirklich ihr helft mir weiter, und bedanke mich dafür auch schonmal im Vorfeld!! :)

 

Die restlichen Fragen werden sich dann denke ich mal bei den konkreten "Besichtigungen" ergeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Smart-Forum!

 

Ab 2003 spricht man vom sogenannten 2nd Generation Smart, neben dem etwas grösseren Motor beim Benziner, 698 ccm statt 599 ccm, ist hier vor allem das vollwertige ESP die wichtigste Neuerung.

Das Facelift und 2nd Generation, das sind zwei Begriffe die hier immer wieder verwechselt werden, war bereits in 2002, allerdings bezog sich das überwiegend auf das Coupe, weil das Cabrio schon von Anfang an mit dem geänderten Gesicht, Doppelellipsoidscheinwerfer statt mandelförmige Scheinwerfer, gebaut wurde.

 

Auf das Datum der Erstzulassung darfst Du auf keinen Fall vertrauen, es gibt jede Menge Smarts, die bereits in 2002 gebaut wurden, längere Zeit irgendwo standen und dann mit Erstzulassung 2003 verkauft werden.

Beim Benziner erkennst Du das am Hubraum, aber beim Diesel eben nicht.

 

Man kann es auch am sogenannten HillHolder System erkennen, wenn Du bei einem Smart ab 2003 mit echtem ESP am Berg die Fußbremse löst, wird das Fahrzeug noch ca. 0,7 sekunden gehalten, ehe es losrollt.

 

Der Diesel ist insgesamt der haltbarere, aber auch der trägere Motor, Du solltest vor einer Kaufentscheidung unbedingt mal beide Motoren fahren, um eine Entscheidung zu treffen.

 

Vor einer Kaufentscheidung sollte unbedingt die Info über den Ölverbrauch des Motors eingeholt werden, ein höherer Ölverbrauch ist ein Indikator dafür, daß der Motor evtl. schon dem Tode geweiht ist, da dieses Öl mitverbrannt wird, Ablagerungen auf den Ventilen bildet, bis ein Auslassventil nicht mehr richtig im Ventilsitz schliesst, seine Hitze nicht mehr abgeben kann und schliesslich abbrennt, das ist der klassische Smart Motorschaden.

 

Desweiteren sollte die Auspuffkrümmer/Tuboladerkombination rissfrei sein. Durch thermische Wärmespannungen ist diese ziemlich anfällig auf Rissbildung.

 

Ich kann Deine bessere Hälfte verstehen, daß sie sich in das Smart Cabrio verguckt hat, ich habe nämlich auch eines und wollte es nicht mehr hergeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine umfangreiche Antwort!!

Das mit dem ESP wusste ich noch gar nicht, aber wieder ein Grund mehr, um auf jeden Fall nach einem "2nd gen."-Cabrio zu schauen!

 

Ich denke wir werden so oder so beide Motoren erstmal probe fahren, das ist klar. Ist dann nur die Frage, wie man anhand einer "kurzen" Probefahrt erkennen soll, wieviel Öl der Motor so verbraucht.... :(

Und ob der/die Verkäufer einem da immer so hilfreich Auskunft geben?

 

Wie haltbar ist denn das Automatikgetriebe? Ich denke mal es wird um einiges "robuster" sein als es ein manuelle Getriebe wäre, oder irre ich mich?

 

Ist so ein Cabrio denn auch "uneingeschränkt" Winter-tauglich? Weil der Wagen würde auf jeden Fall das ganze Jahr durch gefahren werden - könnte aber evtl. auch in einer Garage geparkt werden (dann muss ich meinen geliebten C-Klasse Kombi raus stellen... :cry: )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2008 um 18:58 Uhr hat GrossmeisterB geschrieben:
Wie haltbar ist denn das Automatikgetriebe? Ich denke mal es wird um einiges "robuster" sein als es ein manuelle Getriebe wäre, oder irre ich mich?

 

Das "Automatikgetriebe" ist gar kein Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, in dem die Gangwechsel von einem Elektromotor vorgenommen werden, aber ansonsten ist es ein mechanisches Schaltgetriebe, genauso wie auch die Kupplung eine normale Kupplung ist, die durch ein elektrisches Helferlein, dem sogenannten Kupplungsaktuator betätigt wird.

In Verbindung mit diesen Teilen wird der Automatikbetrieb quasi simuliert.

 

Die Funktionalität des "Automatikgetriebes" kannst Du in diesem Video ganz gut sehen. Den Knubbel, an dem der Typ dreht, gibt es in der Realität nicht, der ist nur zur Demo angebracht. Die Einheit unter dem Knubbel ist der Elektromotor des Schaltaktuators.

Die Kupplungsfunktion ist hier jetzt nicht berücksichtigt, das ist ein Elektromotor, der den Ausrückhebel der ganz normalen Kupplung betätigt.

 

Du siehst, nichts ist so wie es scheint! :)

 

 

Die Wintertauglichkeit kann ich uneingeschränkt unterschreiben, ich fahre seit fünf Jahren jeden Winter mit dem Cabrio, Winterreifen und vorsichtige Fahrweise sind natürlich obligatorisch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.05.2008 um 19:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, sehr interessant, also ähnlich dem SMG-Getriebe bei BMW z.B...

 

Wie ist denn die haltbarkeit dieses Getriebes? Eher "gut", weil quasi immer "gleich" eingekuppelt wird, oder ist es doch eher anfällig?

 

Winterreifen im Winter verstehen sich von selber, bei der Fahrweise meiner Frau bin ich mir nicht ganz sicher - muss ich sie dann anlernen... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es so manche Sollbruchstelle im Smart gibt, das Getriebe gehört eigentlich nicht dazu. Manchmal hört man beim Diesel davon, daß Lagerschäden aufgrund des Drehmoments zu verzeichnen sind, aber das Getriebe würde ich trotzdem als unkritisch bezeichnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, sehr gut zu wissen - weil das wären ja dann doch eher die "teuren" Reparaturen...

 

Was könnte einen denn noch als "teure" Reparatur erwarten - den Motor mal ausgenommen...??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausser motor/turbo/verdeck wüsste ich im moment nix gravierendes, aber vielleicht weiss ja noch jemand was.

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz gerne mal kaputt, wenn man es falsch schliesst, soll heissen beim manuellen Anheben hinten dagegen knallt statt sanft anzulegen, oder wenn man so manchem Tipp hier im Forum folgt und das Dach von innen schliessen will.

Die richtige Variante ist, aus dem abgelegten Zustand entriegeln, aussteigen und von Hand hochheben und sanft oben anlegen, bis es die Elektromotoren heran ziehen.

Trotzdem kann, speziell wenn die Verdeckmaßnahme noch nicht durchgeführt wurde, erhöhter Verschleiss auch im Normalbetrieb auftreten. Im ursprünglichen Zustand mit zwei Verdeckmotoren und nicht optimaler Einstellung trat mechanische Abnutzung auf. Deshalb wurde die Verdeckmaßnahme initiiert, bei der alles ein wenig überarbeitet wurde. Unter anderem wurde dabei einer der beiden Verdeckmotoren entnommen, deshalb nicht wundern, wenn nur einer eingebaut ist.

Das Verdeck an sich ist recht haltbar, nur die Scheibe wird bei mangelnder Pflege milchig und evtl. brüchig, bei mechanischer Belastung bei Kälte kann es zu Rissen kommen.

Im SC wird nur das Heckteil des Verdecks mit der Scheibe komplett getauscht, Kostenpunkt ca. 1000.- EURO.

Beim Autosattler oder Verdeckspezialisten kannst Du auch eine Scheibe einnähen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Methode, um auch beim Diesel rauszubekommen, ob es schon ein neues oder noch ein altes modell ist:

 

Einfach mal den Blinkerhebel kurz antippen:

 

blinkts einmal - altes Modell

 

blinkts dreimal (Tippblinkfunktion)- neues Modell mit ESP... ;-)


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, danke, danke, das sind ja schon wieder sehr viele interessante Hinweise!!

Kann man denn irgendwo dran erkennen, ob die "Verdeckmaßnahme" durchgeführt wurde?

Die "Einzelscheiben" hab ich beim Auktionshaus schon gesehen als "Austauschware", war ja klar, das Smart die nur als "ganzes" tauscht... :-D

 

Und der Tip mit dem "Komfort-Blinker" ist natürlich sehr interessant!! :-D

 

Edit: Ist das mit dem "Komfortblinken" bei den Benzinern auch "so" feststellbar??

[ Diese Nachricht wurde editiert von GrossmeisterB am 06.05.2008 um 13:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2008 um 08:55 Uhr hat GrossmeisterB geschrieben:

Edit: Ist das mit dem "Komfortblinken" bei den Benzinern auch "so" feststellbar??




 

Ganz einfach 700 statt 600 ccm :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal Klartext: altes Modell Benziner 600 ccm, neues Modell 700 ccm, Diesel beim alten wie neuem Modell 800 ccm.

 

Deshalb ist beim Diesel im Gegensatz zum Benziner die Unterscheidung zwischen den Modellen anhand des Fahrzeugscheines (Hubraum) nicht möglich.

 

Jedoch wurden mit dem neuen Modell in ALLEN Motorvarianten unter anderem die Rollsperre und der Komfortblinker eingeführt.

 

Jetzt alle Klarheiten beseitigt? ;-)


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Komfortblinker kann man auch in alten Modellen nachrüsten lassen.

 

Deshalb m.E. nicht ausreichend, um die Unterscheidung vornehmen zu können!

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rollsperre :lol: lustige beschreibung für den anfahrassistenten harnilein ;-)

 

ich meinte mit dem verdeck das es allgemein teuer wäre, wenn es ersetzt werden müsste.

nicht unbedingt eine schwachstelle!

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mikkes:

 

"Rollsperre" war der Einfachheit halber eine sinngemäße Übersetzung des in einem weiter oben stehenden Beitrages verwendeten Begriffs "Hillholder", da die wörtliche Übersetzung "BERGHALTER" ja auch für Verwirrung gesorgt hätte.. :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Natürlich heißt dieses Teil offiziell "Anfahrassistent", darunter könnte man sich aber auch nen Beifahrer vorstellen, der dem Fahrer an jeder Ampel im richtigen Moment "JETZT GRÜÜÜÜÜÜN!!!" ins rechte Ohr schreit... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harnilein am 10.05.2008 um 10:41 Uhr ]


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, moment mal, in meinem Smarty ist so ein Beifahrer(in) drin!!

 

:-D

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na auf einen schreienden "anfahrassistenten" kann ich gerne verzichten. beim fahren höre ich nur so dinge wie "pass auf, das zu eng!", "ned soooo schnell in die kurve!", "aaaahhh" und solche dinge :-D

 

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mikkes:

 

Dieses Modell würde ich sofort ausmustern, bei den gravierenden Fehlfunktionen.... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mein Anfahrassistent geht sogar noch weiter und erinnert mich an die nötige Smartpflege mit Erinnerungen wie: "Na, willst Du noch mal runter gehen und deinem Smart einen Gute-Nacht-Kuss geben?"

Krass, was moderne Technik alles schafft; vor allem dieser ironische Unterton! Wahnsinn!

 

:-D

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Frohes neues Jahr 2025 😔 meins fängt super an, ich war in mein Winterlager für mein Crossy und mich hat der Schlag getroffen 🙈 die ganze Beifahrerseite, von vorne bis hinten sind voll mit Pickel, als ich ihn abgestellt habe, waren vielleicht 10-20 drauf jetzt sind es hunderte … ich könnte wirklich heulen 🙈 ich habe extra einen Stoffüberzieher gekauft und er steht in einer gemauerten Garage. die Beifahrerseite ist allerdings sehr nahe an der Wand ob es daran gelegen hat 🤷🏼‍♂️ mich weiß es nicht und bin ratlos zumal ich nicht weiß, was ich tun soll damit es nicht wieder passiert wenn er dann neu lackiert wird  hat jemand von euch einen Tipp woran es liegt und wo was ich tun kann damit die nicht mehr wiederkommen ?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.854
    • Beiträge insgesamt
      1.590.243
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.