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inin

Frage zum 451-Motor mit 71 PS

Empfohlene Beiträge

Huomenta :o

 

Kann mir einer von euch sagen, welche Laufleistung ich wohl realistisch mit dem 71 PS 1,0 Liter-Motor erreichen kann? :-?

 

Ich habe mit meiner 1,4-Liter A-Klasse jetzt 190.000 runter, ohne dass ich am Motor, Kupplung, Lichtmaschine etwas reparieren lassen musste.

 

Wird der Mitsubishi-Smart-Motor eigentlich eine Neuentwicklung oder wurde der vorher schon in einem Mitsubishi genutzt.

 

Freu mich auf eure Antworten. :)

 

inin


Smarti%201web%20sig%20neu.jpg

smart 451 passion >> 2010 >> 71 PS >> silber metallic

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Das werde ich dir sagen, wenn mir der Motor dann mal um die Ohren fliegt. :-D

 

 


asinguey.jpg

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ist wohl schon länger im Mitsubishi drin und 200 000km sollte er auf jeden fall halten aber ist hald auch ne frage der pflege

 

 

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wie lange ein Motor hält kann man wohl nicht verallgemeinern. Der eine hält 250000km, der andere 90000km oder so. Ist halt eine Frage der Wartung und eine Umgangssache, ob nur Vollgas oder Schleichtfahrt :roll:

-----------------

bis die Tage

"der" Kissi

cimg0605pz4.jpg

Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Klar, es kommt auf jeden Fall auf die Pflege und die Fahrweise an. ;-)

 

Wieviele Kilometer habt ihr denn mit eurem 451-Benziner schon runter?


Smarti%201web%20sig%20neu.jpg

smart 451 passion >> 2010 >> 71 PS >> silber metallic

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meine Kilometer sind nicht erwehnenswert, gerade 1200 :lol:

Habe mich aber extra für den 71Ps Motor ohne Turbo entschieden, halt wegen den Turobproblemen. Sicherlich hätte ich gerne den 84PS Turbo genommen. Nun hab ich bald 1500 runter und dann kann ich auch mal sehen was den so 71PS bringen :roll: Hatte vorher 42 mit61PS turbo. Bin mal auf den Unterschied gespannt :o


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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"inin" möchte wissen wieviel Kilometer du schon mit Deinem 451 gefahren bist bzw. vieliel Dein 451 schon runter/ gelaufen hat/ist :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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@Kissi

@ race-bolle

 

Genau, danke schön! :)


Smarti%201web%20sig%20neu.jpg

smart 451 passion >> 2010 >> 71 PS >> silber metallic

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Quote:

Am 05.05.2008 um 10:52 Uhr hat inin geschrieben:
Klar, es kommt auf jeden Fall auf die Pflege und die Fahrweise an. ;-)



Wieviele Kilometer habt ihr denn mit eurem 451-Benziner schon runter?



 

 

9013 Km ;-) mit einem Verbrauch von 6,1-6,5L (inklusive Stadt) 5-5,5L (nur auf Landstraße).

 

Bisher hat auch der Sauger keine Probleme gemacht, außer dass er einfach berghoch, wenn man von 125 noch auf 145 will keine Power mehr hat.

 

Lg

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@race-bolle

 

Einfach aus Intresse, um mal zu sehen wie viel ihr denn schon ohne Probleme mit dem Sauger gefahren seid.


Smarti%201web%20sig%20neu.jpg

smart 451 passion >> 2010 >> 71 PS >> silber metallic

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jene, die wirklich massiv problem haben mit smart verkaufen ihn ... und sind dann grundsätzlich inaktiv im forum.

hier die solche, die smart fahren ...

hab doch einfach ein wenig vertrauen in den motor von smart. er ist weder schlechter noch besser wie andere ...

:) :)


brrrrrrm ...

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Quote:

Habe mich aber extra für den 71Ps Motor ohne Turbo entschieden, halt wegen den Turobproblemen. Sicherlich hätte ich gerne den 84PS Turbo genommen. Nun hab ich bald 1500 runter und dann kann ich auch mal sehen was den so 71PS bringen :roll: Hatte vorher 42 mit61PS turbo. Bin mal auf den Unterschied gespannt :o


 

Der Unterschied ist beträchtlich. Ich habe mich nach 3 Turbo- und 2 durch den Turbolader verursachte Motorschäden meines alten 42 mit 61 PS auch für den neuen mit 71 PS entschieden.

 

Ich bin sehr enttäuscht. Der Sauger hat absolut keine Durchzugskraft. Da war der kleinere und nominell schwächere alte Turbomotor viel spritziger.... :cry:


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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War nun ENDLICH mal auf der Autobahn mit meinen 71PS.

Fazit 61PS Turbo zu 71PS Sauger:

Ich persönlich finde das es sich mit dem 71PS angenehmer fährt weil dieser ab ca. 3500U/min ein gleichmässigen Durchzug hat. Unterschied zum 61PS Turbo ist das man mehr auf´s Gas treten/ durchtreten muss um was zu erreichen. Beim Turbo ging es ja schon bei ca. 2600U/min los was aber im höherem Bereich nachliess. Das ist halt bei Sauger net so. Der holt halt seine Kraft :roll: aus den höheren Drehzahlen.

Bitte net gleich schlagen, is meine persönliche Meinung :-P

 

Finde nicht das das ein Schritt zurück war mit den 71PS ;-)

-----------------

bis die Tage

"der" Kissi

cimg0605pz4.jpg

Smart 42 passion >> 2008 >> 52kw >> rot metallic

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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    • Da die Anleitung von djfoxi nicht mehr online ist und bei mir die Tage ein Wechsel der Glühkerzen anstand, habe ich beim Wechsel ein paar Bilder mit gemacht und für Euch eine Anleitung erstellt, die hoffentlich mit den Bildern nun fest im Forum bleibt.   Das Kleingedruckte: Dies ist eine unverbindliche Vorgehensweise die zeigt, wie ich meinen Glühkerzenwechsel gemacht habe. Sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Du kannst diese Anleitung auf eigene Gefahr gerne benutzen. Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die für Dich entstehen, wenn Du diese Anleitung nutzt, insbesondere wenn Du Dir eine Glühkerze abreißt. Dieser Gefahr solltest Du Dir immer bewusst sein, wenn Du nicht genau weißt was Du tust.   Wann ist ein Wechsel erforderlich? Die Glühkerzen sind ein Verschleißteil und gehen irgendwann kaputt, sie brennen einfach durch. 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Material:   3 neue Glühkerzen (es sollten immer alle 3 zusammen gewechselt werden, ich nutze Markenware von Beru Typ GN 015) div. gängiges Werkzeug sowie ein Nusskasten mit Torx-Nüssen (sollte sowieso jeder smartie haben) Ein Kompressor zum Ausblasen 10er Langnuss mit Ratsche und Verlängerung Drehmomentschlüssel mit 15 und 35Nm Lange Zange zum Stecker ziehen und/oder eine Spitzzange   Evtl. synthetisches Kriechöl/Rostlöser (bitte nicht diese Billigbrühe die jeder kennt)   Vorbereiten: Kofferraum leer räumen, beide Sitze nach vorne schieben, den Teppich umklappen und die Motorklappe öffnen und entfernen. Den Teppich kann man auch mit der Stange für die Kofferraumabdeckung fixieren.     Kabelführung über den Glühkerzen entfernen: Die Kabelführung mit den Dieselleitungen liegt genau über den Glühkerzen und muss aus Platzgründen entfernt werden, sonst wird es fummelig. Diese ist an zwei Stellen jeweils links und rechts in eine Metallführung eingeklippst. Zuerst die vordere Diesel-Leitung rechts mit der Sternschraube lösen und dann beide Leitungen mit dem starren, gelb-durchsichtigen Schlauch aus den Kunststoffhalterungen des Kabelkanals entfernen. Dann die Kabelführung mit einem Schraubendreher beidseitig aufhebeln, bis sich diese lösen lassen. Das ist leider die fummeligste Arbeit. Wenn diese entfernt ist, dann geht es ans messen.       Messen: Mit einer Zange alle drei schwarzen Stecker der Glühkerzen vorsichtig abziehen. Diese liegen relativ stramm auf. Daher aufpassen, dass man die Stecker nicht abreißt wenn diese sich plötzlich lösen. Danach alle 3 Sitze der Glühkerzen großräumig mit dem Kompressor sauber ausblasen, damit kein Dreck nach dem Ausbau durch das Loch in den Brennraum fällt. Mit dem Multimeter den Widerstandsmessbereich einstellen, mit einem Kabel an einen guten Massepunkt am Motorblock und mit dem anderen Kabel an die Spitze der Glühkerze den Widerstandswert messen. Ein Wert um die 1 bis 2 Ohm sind in Ordnung. eine defekte Kerze hat Werte von Kiloohm bis Megaohm (siehe weiter unten). Tipp: vor der Messung an der Glühkerze mit dem roten Kabel an einer anderen Stelle des Motorblocks messen um sicher zu gehen, dass der genutzte Massekontakt auch sauber ist. Dreck oder Oxidation könnte den Messwert verfälschen. Ein Kurzschlusswert von weit unter 1 Ohm sollte das Messgerät anzeigen.    Hier eine gesunde Kerze     ...und hier eine defekte Kerze mit 30,5 kOhm     Der Wechsel der Glühkerzen: Hier gehen die Meinungen auseinander wie es gemacht werden soll, ich habe die Kerzen im kalten Zustand gewechselt. Da sich meine Anfangs nicht losdrehen ließen, habe ich sie mit hochwertigem, synthetischen Kriechöl benetzt und danach gingen sie kalt ohne Probleme raus. Sollte das auch nicht helfen, dann soll es mit einem heiß gefahrenen Motorblock versucht werden. Ich würde es aber vorher kalt probieren aus zwei Gründen: erstens verbrenne ich mir nicht die Pfoten am heißen Motorblock und zweitens müssen die Glühkerzen in einem kalten/abgekühlten Motorblock eingebaut werden, so spare ich Zeit.  Es macht keinen Sinn, die Glühkerzen mit Sprühöl oder Rostlöser zu fluten, da die Suppe direkt von den Kerzen wieder aus dem Motorblock raus läuft und Dir auf den Boden tropft. Es gibt keine Wanne wo sich das Öl am Gewinde sammeln kann. Ich habe die Kerzen von oben mehrmals vorsichtig benetzt, so dass das Öl gleichmäßig bis zum Ansatz der Gewinde läuft und dort gut einwirken konnte.     Austausch der Glühkerzen: Vor jeden Ausdrehen noch einmal mit dem Kompressor alles sauber blasen. Ganz wichtig: Die Glühkerzen dürfen nicht mit Gewalt herausgedreht werden. Diese haben einen Abreißdrehmoment von 35Nm. Reißt Du die Kerze ab, hast Du ein gewaltiges Problem! Daher einen Drehmomentschlüssel benutzen, der auch in Löserichtung funktioniert. Da dies nicht jeder Drehmomentschlüssel kann (so wie bei mir) habe ich folgenden Trick angewendet: ich habe den Drehmoment auf 35Nm eingestellt und diesen an eine große, feste Schraube angesetzt und mehrmals fest gezogen bis es im Drehmomentschlüssel knackte. Danach hatte ich ein Gefühl, wie fest 35Nm sind. Dann mit dem gleichen Drehmomentschlüssel und der 10er Langnuss die Glühkerze langsam und stückweise mit steigender Kraft losdrehen. Bei mir hat es ca. 4-5x gedauert, bis die Kerze sich langsam löste, da war ich noch nicht einmal bei den gefühlten 35Nm. Lässt sich die Glühkerze auch nach mehreren Versuchen nicht lösen oder traust Du Dich nicht mehr Kraft auf die Ratsche zu geben, würde ich hier dann aufhören und noch einmal mit Sprühöl behandeln und Warmfahren versuchen.  Die Kerze mit der Hand ausdrehen, mit der Spitzzange herausziehen und direkt danach die neue Kerze von Hand eindrehen, damit kein Dreck ein Problem verursachen kann. Die Kerze muss sich von Hand eindrehen lassen, ansonsten bist Du im Gewinde verkantet. Auf keinen Fall dann mit der Ratsche weiter drehen, dann killst Du Dein Gewinde -> Problem! Ich habe die Kerzen vor dem eindrehen mit einer speziellen hitzebeständigen Gewindepflege eingesprüht, damit beim nächsten Wechsel ein leichtes Ausdrehen vorprogrammiert ist. Den Vorgang bei den verbleibenden zwei Kerzen wiederholen. Sind alle neuen Glühkerzen drin, dann mit dem Drehmoment auf den entsprechenden Wert auf der Verpackung anziehen. Bei meinen Beru-Kerzen waren es 15Nm. Stecker wieder aufstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Und bevor Du den Motorraumdeckel in die Hand nimmst, bietet sich jetzt noch eine Kontrolle des Ölstandes an 😉   Noch ein paar Impressionen der Montage:   Alte, aber noch funktionierende Glühkerze. Anscheinend geht der Widerstandswert mit dem Alter immer weiter runter.     neue Glühkerze in Aktion: (wird nicht weißglühend, da mein Netzteil nur 10A kann, die Glühkerze zieht ca. 14A)     Blick ins Loch     Die Glühkerzen sollen immer alle zusammen getauscht werden. Der Grund: wenn eine durchgebrannt ist, stehen die anderen auch kurz davor und die ganze Arbeit darfst Du noch einmal machen. Das konnte ich auch verifizieren, denn ich habe eine alte Glühkerze an das Netzteil angeschlossen und bei einer Kerze kam ein kleiner Funken wie aus einer Wunderkerze raus. Man sollte auch nicht all zu lange mit einer defekten Glühkerze herum fahren, denn es besteht gerade bei billigen Glühkerzen die Gefahr, dass sich der Schaft mit der Zeit aufbläht und die Kerze lässt sich dann irgendwann nicht mehr aus dem Loch ziehen.    Hier noch ein paar sehr interessante Informationen als PDF-Datei zum Thema Funktion, technischer Aufbau und Tipps für die Werkstatt von Glühkerzen (Klick mich)      
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