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Steffen_Berlin

Shell V-Power Diesel oder Aral ultimate Diesel

Empfohlene Beiträge

Ich weiß die frage nach den Sinn bzw. unsinn der einzelnen Premiumkraftstoffe wurde hier schon häufig diskutiert (aber noch nicht im Vergleichstest ;-) )

Welcher von den beiden "Edeldiesel" Varianten ist besser für den Smart Diesel Motor geeignet um ihn mal etwas zu gönnen und den Moter von innen zu reinigen und ihn von evtl. Ablagerungen zu befreien.

Und welcher bietet bessere Verbrauchswerte (ja ich weiß das dies kaum messbar ist).

 

Hat jemand schon ne Art Langzeiterfahrung gemacht?

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Beides gleichgut! ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

ich fahre seit etwa 10.000 km Aral ultimate Diesel (Gesamtfahrleistung des smart rund 23.000 km).

 

Minderverbrauch ist kaum feststellbar (höchstens 0,2 bis 0,3 ltr), DEUTLICH leiserer Motorlauf und der Motor hängt besser "am Gas".

 

Bin sehr zufrieden und werde weiter ultimate tanken.

 

Nebenbei gibt es auch 5-fach Punkte beim Tanken auf die Payback-Karte. (ideal fürs Autowaschen, 200 Punkte einlösen und 3 EUR aufzahlen, schon gibt es ne Autowäsche bei ARAL).

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

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smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

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Aral Ultimate auch beim Diesel. :-D

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M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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Komisch dass das Aral Ultimate Zeugs scheinbar auch bei smart Fahrern angesagter ist. Hab mal nen Vergleichstest vom Shell Zeugs und dem Aral Zeugs gelesen. Da war das von Aral im Verbauch auch leicht vorne.

Hat denn jemand nen wirklich aussagekräftigen Vergleichstest mit "normalen" Diesel und den Aral Ultimate Diesel gemacht um herauszufinden wieviel bzw. wie wenig einsparpotenzial man damit beim Smart hat?

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Quote:

Am 05.05.2008 um 19:41 Uhr hat Steffen_Berlin geschrieben:

Hat denn jemand nen wirklich aussagekräftigen Vergleichstest mit "normalen" Diesel und den Aral Ultimate Diesel gemacht um herauszufinden wieviel bzw. wie wenig einsparpotenzial man damit beim Smart hat?

 

Also ich kann nur von einem A170 CDI berichten:

-keine messbare Verbrauchsreduzierung

-weniger Ruß am verchromten, regelmäßig gereinigten Endrohr

-ruhigerer Motorlauf durch höhrere Cetanzahl


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hallo,

ich fahre leider noch keinen Smart aber auch einen Turbodiesel. In diversen Foren wird darüber diskutiert welchen Sinn dieser "Edeldiesel" hat. Meist mit dem Ergebnis, dass empfohlen wird bei jeder Tankfüllung 2-Takt Öl

im Verhältnis 1:200 einzufüllen. Ich mache das auch seit geraumer Zeit und muss feststellen, dass der Motor bedeutend ruhiger läuft und ein

Ruckeln des Motors was wahrscheinlich ein verharzter oder verklebter Nadelhubgeber verursacht hat war plötzlich nicht mehr vorhanden.

Die ESP wird natürlich als nützlicher Nebeneffekt zusätzlich geschmiert.

Es wird empfohlen ein 2-T Öl zu verwenden das möglichst rauchfrei verbrennt (was mittlerweile fast alle tun). Ich verwende das

2-T Öl auf teilsynthetischer Basis von den Agip Tankstellen.

Übrigens im DB Forum kann sich jeder gerne selber über Erfahrungen der User erkundigen.

Viele sprechen auch von einer Verbrauchsreduzierung - das kann ich jedoch nicht bestätigen.

Einen Versuch ist es wert!?

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ich tanke immer shell diesel und einmal im Monat V-Power diesel. Mit V-Power geht er ein bissel besser, aber mit dem normalen diesel verbraucht er weniger.

 

 

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So, Langzeiterfahrungen sind ja relativ, da sich ja auch am Auto so einiges ändert. Ich bin im Februar dieses Jahres wegen Sitzis damaligen Beitrag testweise auf A-u-D umgestiegen, weil ich es "mal probieren" wollte. Ich war echt erstaunt: Gleich mit der ersten Tankfüllung konnte ich über 600 km mit einer Tankfüllung im Stadtverkehr fahren, bis die Anzeige auf 0,0 stand - die 600-km-Schwelle hatte ich noch nie zuvor in meinem Smart-Leben überschritten... :o Ich dachte zunächst an ein singuläres Erlebnis, von wegen "andere Zapfsäule", aber es ist mit A-u-D eigentlich regelmäßig zu schaffen, wenn einem keine Vollgas-Etappe auf der BAB dazwischenkommt! Ich bin dabei geblieben und habe unten mal meine Verbräuche über die letzten Jahre für die Zeiträume "Mitte Februar" bis "Mitte April" aufgelistet - ergänzend die Veränderungen am Auto, die den Verbrauch ebenfalls beeinflussen könnten:

 

(Leider habe ich meine Excel-Tabelle erst im Sommer 2004 begonnen, so dass ich zu früheren Verbräuchen keine Angaben mehr machen kann.)

 

21.02.2005 bis 19.04.2005:

4,2 l/100 km (Standard-Diesel, Freie Tankstelle*)

 

16.02.2006 bis 14.04.2006:

4,2 l/100 km (Standard-Diesel, Freie-Tankstelle*)

 

Neue Sommerreifen von Maxxis (ab 04.04.2007)

 

22.02.2007 bis 13.04.2007:

4,6 l/100 km (Standard-Diesel, Freie Tankstelle*)

 

Reinigung des Mischventils und Einbau von Dichtscheibe, RPF und Ölabscheider im Juli 2007.

 

15.02.2008 bis 24.04.2008: (fünf Betankungen)

3,6 l/100 km (Aral ultimate Diesel, Aral-Tankstelle ;-) )

 

Direkte fünf Betankungen davor [04.12.2007 bis 31.01.2008]:

4,0 l/100 km (Standard-Diesel, Freie Tankstelle*)

 

Ich hatte bis Herbst 2006 die Erstbereifung von Conti drauf (Sommerreifen, also jeweils höchstens 1-2 Wochen im entsprechenden Zeitraum). Im Winter 2004/2005 war ich zwischenzeitlich winterreifenlos und bin ebenfalls mit den Contis unterwegs gewesen (*grusel*).

Ab dem Winter 2005/2006 fahre ich einen Winterreifensatz von Maxxis.

Alle Reifensätze waren/sind 135er (VA) bzw. 175er (HA) und wurden/werden mit einem Luftdruck von 2,5 (VA) und 3,0 (HA) gefahren!

Ich werde wohl bei A-u-D bleiben... :-D

 

* Wenn ich in Berlin unterwegs war, war ich immer bei meiner "Stamm-Tankstelle", außerhalb Berlins kam auch mal "Markensprit" (kein Premium) dazu.

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 06.05.2008 um 00:18 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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