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KaiT

Kabeldurchführung zur Tür

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Hi zusammen,

ich möchte ein zusätzliches Kabel in die Türen verlegen und dafür die für die ZV und FH vorhandene Kabeldurchführung nutzen. Nun habe ich mal geschaut, wo das Kabel für die FH und die ZV herkommet, und herausgefunden, daß es nicht wie bei den meisten Autos vom Armaturenbrett aus über die Seitenwand an die A-Säule geführt wird, sondern von irgendwo vorne hinter dem vorderen Bodypanel herkommt.

Hat schon jemand probiert, vom Armaturenbrett aus Kabel hierhin zu führen und wenn ja, ist das sehr aufwendig (mehr als "nur" das vordere BP abzunehmen)? :(

Danke und Gruß, Kai.

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Hmm,

sollte tatsächlich noch niemand in dieser Richtung Erfahrungen haben???

Gruß, Kai.

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Hallo Kai,

komisch, eigentlich müssten sich ein paar Leute melden! Soweit ich weiß haben sich schon mehrere damit beschäftigt den Schalter für den Fensterheber abzugreifen. Vielleicht findest Du in den Archiven etwas darüber.

Gruß

Holger

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Habe mir einen Schalter-Fensterheber für die Beifahrerseite auf der Fahrerseite eingebaut. Das Kabel habe ich dabei unter dem Frontpaneel zur anderen Seite geführt und parallellaufend zu den vorhandenen im Türausgang verlegt. Allerdings nicht in den Innenraum zum Armarturenbrett. Ob man dazu das Armaturenbrett ausbauen muss ist mir nicht bekannt.


 

 

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Genial !
Hast Du dazu das Bodypanel irgendwo gelöst
oder das Kabel irgendwo so durchgewürgt ?

Wiesel


 

 

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Hallo,
man muss unterscheiden, ob man (wie bei der Fensterheberschalterverlegung) von Tür zu Tür will, oder aber von Tür in den Innenraum.
Von Tür zu Tür funktioniert - stark vereinfacht so:
-Türpanels ab
-Frontpanel ab
-Kabel einmal um´s Auto wickeln
-Panels wieder drauf

Wenn man das Frontpanel runter hat, sieht man schon, wo der Übergang zur Tür hingehört, ist relartiv unspektakulär.

Will man allerdings von der Tür in den Innenraum, so wird das ganze schon wesentlich komplizierter:
-Front- und entsprechendes Türpanel ab
-Durchführung von unter dem Frontpanel in den Innenraum finden (oder schaffen, aber besser nicht bohren oder so...)
Das Armaturenbrett muss dafür nicht demontiert werden, aber man muss im Fussraum rumkrabbeln und eine geeignete Stelle für die Durchführung suchen...

Ich muss mal nach geeigneten Bildern suchen, aber das kann ein paar Tage dauern - irgendwer in diesem Posting fährt nämlich erstmal ein paar Tage in die Sonne... :-D

Grüsse
Klaus
-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

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Um den Fensterheber von Tür zu Tür zu verlegen muss nicht das Türpaneel ab sondern nur der stoffbezogene Teil der Türinnenverkleidung- aber das ganze Frontpaneel. Nichts wurde durchgewürgt sondern ordentlich neben den vorhandenen Kabeln verlegt. Wichtig ist bei der Kabelführung durch die Tür, das Plastikteil mit den schon vorhandenen Kabeln aus der Tür herauszudrücken. Dann lässt sich das Teil an einem Klippverschluß öffnen und ein weiteres Kabel dazulegen. Von dem zusätzlichen Kabel in der Tür ist nun nichts zusehen.

Das Kabel einfach über die Türdichtung zum Innenraum und dann zur anderen Tür zu verlegen halte ich für sehr unprofessionell.


 

 

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Hi also wenn ich IN den Wagen müsste würde ich über den Bateriekasten gehen, da ist ein
Gummitülle, da kann man ein Loch rein pieksen und dann das Kabel durchziehen.
Haben wir beim Hupeneinbau auch so gemacht :-D trööööt
Vorteil, der Kasten liegt nicht im spritzwassergefährdeten Bereich und man
kann das Kabel sauber zum Arbaturenbrett verlegen.
Nachteil, der Wagen muss auf die Bühne und die Bodenabdeckungen müssen ab.

....nur ne Idee

tob.

-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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