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limited-one

Lohnt sich ein Dieselüberhaupt noch?

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Mmmhh,

 

ist ja nicht persönlich gemeint :roll: :cry: !

 

Ich find die Entwicklung auch recht stumpf...Man hat ja schließlich selber mal zwei 6-Zylinder und einen 5-Zylinder gefahren... :)

 

Letztendlich musste ich mich auch der Zeit anpassen...

 

Wär doch mal lustig was sich unsere tolle Regierung einfallen lassen würde wenn von heute auf morgen alle Bundesbürger ne Kugel

fahren würden...

 

...ne Kugelsteuer einführen :o :o :o ?!

 

Mmmh...

 

In diesem Sinne.

 

Greetz,

Tobias


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Tja...

 

Wenn man sich z.B. auch mal so ne Brabuskugel vom Verbrauch her anguckt...

 

Wie ein Grosser...

 

:roll:

 

Greetz


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

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Bei mir in Kerpen ist der Diesel zwar auch schweineteuer zur Zeit, aber immer noch 3-4 Cent billiger als Benzin.

 

Da ich gut 22000 km im Jahr fahre, lohnt es sich bei mir auch noch.

 

Aber wenn ich jetzt vor der frage stehen würde mir einen neuen Smart zu kaufen, würde ich vermutlich auch zu nem Benziner mit Autogasumbau greifen.

 

Vorausgesetzt ich finde nen Umrüster der den 451er mit nem unterflur Gastank ausrüsten kann. Ist wahrscheinlich neich leicht, aber das wäre für mich DIE alternative zum Diesel.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

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glaubt ihr denn,

dass der diesel nochmal

billiger wird?!

so dass es sich eben lohnt??!!

bezüglich umwelt usw. ist

der diesel schon besser,

oder?!


wuschl1.gif

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@ christ118:

In Anbetracht der Tatsache, dass heute bereits auf Biodiesel die Mineralölsteuer erhoben wird, wäre ich mir da an Deiner Stelle mit dem "steuerfreien" Gas auf Dauer nicht so sicher... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 337.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hier kostet Diesel -glaubich- so 1,42, Super&Normal 1,49!

 

Das das Benzin teurer wird, wird ja schon seit Jahren von Experten immer wieder prophezeit- ist halt eine endliche Ressource, außerdem steigt die weltweite Nachfrage!

Wird also immer schlimmer werden.

Einer der Gründe, warum ich Smart fahre!

 

Daher denke ich an der Tanke immer: "Du fährst Smart! Alles richtig gemacht!" und lächle dann über den 3er BMW neben mir!

 

 

:-D

 

 

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smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 12.05.2008 um 08:37 Uhr hat tobsim geschrieben:



Können die die Preise ruhig erhöhen.



Wenns nach mir ginge: Sofortiger Stop von Fahrzeugen über z.B. 10 Liter Verbrauch.





 

Dito! Warum eigentlich nicht??

Fände ich übrigens auch sinnvoller als "relativen CO2-Ausstoß zum Fahrzeuggewicht" oder "Feinstaubplaketten"!

 

 

 

 

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Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 12.05.2008 um 12:49 Uhr ]

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Quote:
bezüglich umwelt usw. ist

der diesel schon besser,

oder?!

Im Gegenteil. Vergleich mal den Schadstoffausstoss des 42 CDI mit dem irgendeines aktuellen Benziners.

 

JB

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Quote:

Am 12.05.2008 um 12:43 Uhr hat laulau geschrieben:
Das das Benzin teurer wird, wird ja schon seit Jahren von Experten immer wieder prophezeit- ist halt eine endliche Ressource

 

bullshit, es ist noch genug erdöl für die nächsten 100 jahre da. shell zb hat in usa ne riesen anlage gebaut um aus erdölkonterminiertem sand das erdöl zu gewinnen.

 

Quote:

Am 12.05.2008 um 12:43 Uhr hat laulau geschrieben:
außerdem steigt die weltweite Nachfrage!

 

naja, da hat wohl der japaner das autofahren für sich entdeckt :-D .

würden die autos teurer in der anschaffung sein könnten sich solche "penner" vom pizzaladen gegenüber eben kein auto leisten.

 

was ein teufelskreis, kaufen sich n auto, müssen dann aber n nebenjob angeln ( wohlgemerkt das sie nicht mal n hauptjob haben ) um damit ihr auto finanzieren zu können.

 

das autofahren ist einfach zu günstig. mit höheren spritpreisen kann man das vielleicht versuchen zu stoppen, leider trifft man da auch die falschen mit, die dann quasi mitleiden müssen.

 

hier muss einfach mal anders selektiert werden.

 

auto erst dann wenn man lesen, schreiben kann und n job hat, und mit job meine ich nicht beim pizzamann gegenüber n dicken max mit nem 88 escort machen!

 

-----------------

Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

Das Böhse steckt in jedem

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 12.05.2008 um 13:00 Uhr ]


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Was hast du gegen Pizzamänner?!

Wenn die nicht mehr Auto fahren, muß ich mir die Pizza abends selber holen... ;-)

 

Aber Du sagst es ja selber, nach (optimistischen) Studien reicht das Erdöl noch ca. 100 Jahre; vielleicht auch nur 80, vielleicht auch 120. Aber irgendwann ist`s alle- leer - futschikalo! Und was passiert mit Rohstoffen, die sich dem Ende zu neigen??? Werden die vielleicht teurer???

Außerdem steigt die Nachfrage in China....

 

 

Wie gesagt, entspannt zurücklehnen- wir fahren ja Smart und keinen X5!!

 

 

 

 

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Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 12.05.2008 um 13:09 Uhr ]

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china, japan, alles das gleiche :-D

 

ich hab nichts gegen pizzaleute, also nur gegen die gegenüber von mir, wäre also auch nicht weiter schlimm wenn ich mir die selber holen müsste, die 50 meter sollte ich noch schaffen 8-)

 

aber sagen wir mal das das erdöl in ca 100 jahren vielleicht aufgebraucht sein soll, muss man denn jetzt schon die preise so extrem anheben?


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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100 Jahre ist nicht viel....

Bei dem Mangel an Alternativen bisher sogar erschreckend wenig!

Es ist ja auch Quatsch, das jede Preiserhöhung eine Folge des Mangels wäre... Aber der gesamte Trend ist da- daher verstehe ich die Aufregung nicht! Ist doch jedem von uns klar, das die Zeit des billigen Autofahrens zu Ende ist...

Vielleicht sinds ja 200 Jahre, wenn ALLE SMART fahren... :)

 

-----------------

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Spritmonitor.de

 

 

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Quote:
Wie gesagt, entspannt zurücklehnen- wir fahren ja Smart und keinen X5!!

Spritmonitor.de

Sechs Liter/100km ist ein Grund zur Entspannung? Dein 42 hat vielleicht 15.000 Euro gekostet. Ein X5 kostet gut das vierfache und schluckt als 3.0d vielleicht das doppelte von deinem Smart. Glaubst du wirklich dass dem durchschnittlichen X5 Fahrer der Spritpreis eher was ausmacht als dir?

 

JB

 

Kleine Korrektur: laut Spritmonitor liegt der X5 bei nur ca. 10l/100km. Nehmen wir mal an, der Spritpreis steigt auf 2 Euro - dann liegen die Mehraufwendungen für Kraftstoff beim X5 bei ca. 1.600 Euro pro Jahr bei 20.000km. Das geht locker im Grundrauschen der sonstigen Unterschiede zwischen einem X5 und einem 42 unter. Also: nicht wundern, wenn die X5 Fahrerin an der Tankstelle dein Grinsen nur als freundliche Geste fehlinterpretiert ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 12.05.2008 um 13:46 Uhr ]

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Genau wegen der anhaltend niedrigen Differenz zwischen Super und Diesel werde ich, so Gott (und die Mannen von Smart und Daimler) will, in ca. 6 Wochen für ein Jahr einen Benziner fahren.

 

Der Verbrauch meines Diesels hat mich schon sehr enttäuscht. Mein voriger BMW 320d touring hat bei 150PS nur ca. 1,5l mehr verbraucht. Und mit dem hab ich wesentlich öfter mal die Endgeschwindigkeit ausgetestet wie mit dem Smart.

Ich verstehe nur noch nicht wieso es von den besonders sparsamen Modellen der deutschen Autohersteller (VW, Opel, Ford) immer nur die Spaßbremsen gibt. Wieso nicht auch einen Golf 2,0TDI Bluemotion mit dem 140PS Motor. Auch da wäre sicherlich eine reduzierung um locker 0,5l/100km möglich.

Bisher wird doch jeder der ein besonders sparsames Auto kaufen möchte automatisch zum "Öko-Schleicher".

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 13:57 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

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Wieso nicht auch einen Golf 2,0TDI Bluemotion mit dem 140PS Motor. Auch da wäre sicherlich eine reduzierung um locker 0,5l/100km möglich.

Bisher wird doch jeder der ein besonders sparsames Auto kaufen möchte automatisch zum "Öko-Schleicher".

Hab ich mich auch schon oft gefragt. Ich vermute das ist neben technischen Gründen wie z.B. der Tatsache, dass man mit dem 140PS TDI auf den schmalen, harten Bluemotion Reifen kaum noch ohne blauen Dunst anfahren könnte, vor allem auf Marketing zurückzuführen. Die Zielgruppe die für einen halben Liter ein Sondermodell wählt, will (glaubt man) dann auch nicht unbedingt >200km/h Endgeschwindigkeit. Da erscheint mir das BMW Konzept sinnvoller. Sachen wie Start/Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung, Abkopplung von Nebenaggregaten usw. gibts z.B. beim 1er für alle 4zylinder serienmässig. Egal ob 118d oder 123d.

 

JB

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Am 12.05.2008 um 13:08 Uhr hat laulau geschrieben:
Aber Du sagst es ja selber, nach (optimistischen) Studien reicht das Erdöl noch ca. 100 Jahre; vielleicht auch nur 80, vielleicht auch 120. Aber irgendwann ist`s alle- leer - futschikalo! Und was passiert mit Rohstoffen, die sich dem Ende zu neigen??? Werden die vielleicht teurer???

Die Aussagen, das Öl wäre irgendwann "alle" finde ich immer wieder lustig. Dazu wird es NIEMALS kommen, es wird sich nur irgendwann nicht mehr lohnen es zu fördern, weil es viel zu teuer/unwirtschaftlich wäre. Logischer weise wird es nicht auf einen Schlag so teuer, das ist ein Prozess der schleichend abläuft und längst begonnen hat!

 

Insofern ist es auch völlig normal, dass sich irgendwann nicht mehr jeder ein eigenes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor leisten kann - da können manche Politiker noch so viele schleimige/wählerfangende Reden zum "Autofahren für jedermann" halten... :lol:

 

Vor 50 Jahren fuhr auch nicht jeder sein eigenes Auto und lebte trotzdem - vielleicht in der Stadt und nicht auf dem Land, wo er billiges Bauland vorgefunden hätte. Die Massenmotorisierung der letzten 50 Jahre war ja u. a. nur möglich, weil "Energie" allgemein in dieser Zeit billig und problemlos vorhanden und zu beschaffen war - übrigens zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 337.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Am 12.05.2008 um 14:08 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Da erscheint mir das BMW Konzept sinnvoller. Sachen wie Start/Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung, Abkopplung von Nebenaggregaten usw. gibts z.B. beim 1er für alle 4zylinder serienmässig. Egal ob 118d oder 123d.



JB



 

Wie Du sagst, gilt das für ALLE 4-Zylinder, also auch die Benziner. Und bis zum nächsten Modelljahr soll das auch für die Automaten und ich glaube auch für die 6-Zylinder kommen. ;-)

 

VW scheint ja mit dem Bluemotion schon ein sehr gutes Paket gebracht zu haben. Immerhin gewinnen die entsprechenden Modelle drezeit alle Vergleichstests. Aber wieso alles nur auf jeweils einen Motor beschränkt??? :roll:


451 Super 2012: Spritmonitor.de

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451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

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Am 12.05.2008 um 13:31 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Wie gesagt, entspannt zurücklehnen- wir fahren ja Smart und keinen X5!!



Spritmonitor.de


 

Sechs Liter/100km ist ein Grund zur Entspannung? Dein 42 hat vielleicht 15.000 Euro gekostet. Ein X5 kostet gut das vierfache und schluckt als 3.0d vielleicht das doppelte von deinem Smart. Glaubst du wirklich dass dem durchschnittlichen X5 Fahrer der Spritpreis eher was ausmacht als dir?

 

 

 

JB

 

 

 

Kleine Korrektur: laut Spritmonitor liegt der X5 bei nur ca. 10l/100km. Nehmen wir mal an, der Spritpreis steigt auf 2 Euro - dann liegen die Mehraufwendungen für Kraftstoff beim X5 bei ca. 1.600 Euro pro Jahr bei 20.000km. Das geht locker im Grundrauschen der sonstigen Unterschiede zwischen einem X5 und einem 42 unter. Also: nicht wundern, wenn die X5 Fahrerin an der Tankstelle dein Grinsen nur als freundliche Geste fehlinterpretiert ;-)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 12.05.2008 um 13:46 Uhr ]


 

10 Liter Diesel...

Da lohnt sich der Diesel noch- beim X5! Um beim Thema zu bleiben... :)

 

Mag sein, das der X5 für seine Größe relativ wenig verbraucht und 6 Liter für meinen Smart sind in der Tat relativ viel! Nur: an der Tanke zahle ich nicht relative Preise, sondern ganz absolut. Zu Deutsch: Mit `nem Smart legt man weniger Euros auf den Tisch. Das gefällt mir!

Und hätt ich das Geld gehabt, hätt ich mir einen Diesel gekauft! Jetzt würde er sich bei mir nicht mehr rechnen: Schwein gehabt! :)

 

 

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an der Tanke zahle ich nicht relative Preise, sondern ganz absolut. Zu Deutsch: Mit `nem Smart legt man weniger Euros auf den Tisch.

Das ist eine merkwürdige Rechnung... Geld als absoluter Betrag. Geld ist doch nur eine Tauscheinheit. Du bekommst es z.B. für geleistete Arbeit und du gibst es für Benzin aus, weil du es für etwas anderes nicht ausgibst. Ein Euro übersetzt sich in deinem Fall in x Minuten Arbeitszeit und im Falle des X5 Fahrers in y Minuten - oder in z Euro angelegtes Kapital oder was auch immer. Ein Euro bedeutet für jeden etwas anderes und für den durchschnittlichen X5 Fahrer vermutlich deutlich weniger als für dich. Die Verlierer bei steigenden Spritpreisen sind nicht diejenigen, die einen X5 fahren können sondern zuerst diejenigen, die einen Smart fahren müssen. Darum sehe ich auch keinen Grund zum Entspannen oder zum Lächeln an der Tankstelle.

 

JB

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Meine Aussage war: Preiserhöhung schlimm. Aber: Smartfahrer habens noch RELATIV gut, weil ihr Auto nicht soviel verbraucht!! Zweckoptimismus! Dabei ist es wurscht, wieviel der Fahrer verdient, er hat gegenüber größeren Autos immer Geld gespart!

 

Außerdem fahr ich Smart, weil ich Smart geil finde! :-D

 

So, jetzt halt ich mich zurück, ist ja kein "Benzinpreiserhöhung-Fred"! :)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 12.05.2008 um 15:55 Uhr ]

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