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smart_max

Notlauf die Tausendste (aber die AGV isses nicht!!)

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Hallo Ihr Spezis!

 

Nachdem mein Smartie immer mal wieder seine Duftmarken hinterlassen hat und ich vor kurzem bei Herrn Pfeifer in Neumartk wegen einer Eintragung war, gab er mir den Tip, den LLK anzugucken (Smartcenter und Mercedes Händler waren allesamt nicht interessiert und haben das als normal angesehen).

 

Am Freitag hatte ich dann endlich mal die Muße und habe den ganzen Sums demontiert (ich wusste schon immer, dass mir der Beruf des Gynäkologen in die Wiege gelegt wurde). Siehe da, der LLK hat sich munter wundgescheuert, wie bei so einigen hier im Forum.

 

Mangels Kohle immoment und auch Leiferanten (habe alleine auf meine Kotflügelverbreiterungen 6 Wochen warten müssen) habe ich ihn mit QuikSteel abgedichtet und das ist er auch zu 100% wieder.

 

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Mischventil mal wieder geputzt und gängig gemacht (war fest wie die Sau, aber kein Notlauf die letzten 15000km).

 

Alles wieder schön retourgebaut, sieht hintenrum auch wieder richtig sauber aus der Kleine.

 

Sogleich erfolgte die ernüchternde Testfahrt, kaum hat er Betriebstemperatur, geht er ab 100 (egal ob 5. oder 6. Gang) in den Notlauf und ich kann mit 80 heimwärts zuckeln.

 

Nun meine Frage:

 

Kann es sein, dass ein SC am Gestänge meines Turbos rumgeschraubt hat (seit Garantieende hat er keins mehr gesehn, weil ich ihn lieber selber gewissenhaft pflege) ?

 

Den Temperatursensor im LLK hatte ich auch schon in Verdacht, aber der bringt seine 5K Ohm bei Zimmertemperatur, der Stecker kann ja keinen Notlauf hervorrufen, hab zumindest beim suchen im Forum nix gefunden.

 

Wäre schön, wenn mir jemand zu diesem speziellen Problemchen Auskunft gibt, denn so mir nichts, dir nichts will ich auch am Turbo nicht rumschraubseln.

 

Ich werd einfach aus den 175 Themen die die Suche ausspuckt nicht schlau, sorry

 

Es grüßt der debile Bayerwäldler :-D

 

 

EDITH: Sorry für den Schreibfehler im Titel, muss AGR heißen, kanns aber nimmer ändern :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_max am 11.05.2008 um 19:37 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Funman !   Es könnte sein, dass ich mich mit dem o.g. Beispiel der Zündkerzen und des Luftfilterelements des Opel Rekord Sprint unklar oder mißverständlich ausgedrückt habe:   Die Sache war in etwa so: VOR dem Werkstatttermin wurden die IM Fahrzeug eingebauten ZK mit Farbtupfern (an verdeckten Stellen) vom Nagellack der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters "betupft". Das Luftfilterelement "tront" in einem blechernen dosenähnlichem Behältnis oben auf dem Motor und lässt sich in wenigen Sekunden mittels 5 oder 6 Drahtklammern öffnen. So geöffnet und kurz in Augenschein genommen: Nach Tausenden vom KM schmutzig-grau verdreckt und in dem Blechbehältnis drumherum jede Menge angesogene und verendete Insekten...(also im Rahmen einer Inspektion austauschwürdig und reinigungswürdig)   Dann den Wagen in die "Inspektion" gegeben (ohne Aufforderung, gewechseltes Material gesondert abzulegen).   Direkt NACH der Inspektion und Bezahlung der Rechnung (auf der die ZK und das Luftfilterelement als NEUTEILE aufgeführt waren) noch auf dem Betriebshof oder auf der Straße davor Öffnung der Motorhaube und Kontrolle der IM Motor eingebauten ZK, diese hatten immer noch die Nagellacktupfer des Nagellackes der Dame aus dem Haushalt des Fahrzeughalters (waren also mit einiger Sicherheit überhaupt nicht getauscht worden). Passend dazu befanden sich im Blechbehältnis des Luftfilterelementes immer noch der schmutzig-grau verdreckte Einsatz und auch noch die verendeten Insekten... Auch hier bestand dann doch der begründete Verdacht, dass das Luftfilterelement  nicht gegen ein NEUES (gold-gelbe Farbe und "frisch" wirkend) ausgetauscht wurde...und das Blechbehältnis selbst auch nicht gereinigt wurde.   Für mich jedenfalls war klar, dass hier in Rechnung gestellte Arbeiten keinesfalls erbracht wurden und berechnete Neuteile NICHT eingebaut worden waren.   Immerhin: Die Werkstätte war bereit, auf Reklamation zu reagieren und nachzubessern (NEUE ZK in den Motor einzubauen, ein NEUES Luftfilterelement nach Reinigung des Behältnisses einzubauen).   Ob hier Vorsatz oder Fahrlässigkeit (Arbeitsüberlastung/Fachkräftemangel) eine Rolle spielten, lasse ich mal dahingestellt... Jedenfalls würde ich eine solche Stätte meiden.   Die Hoffnung stirbt zuletzt.... mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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