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tagdog2405

SP100 vs. Roadster 700er im City-Coupe '01

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich hab mich schon oft genug gefragt, was machste nun? Es geht darum, ich fahre einen 2001er Smart City-Coupe(fortwo) 33KW Pure. Im forum bestimmt schon gesichtet allein durch die leidige Frage der Stahlfelgen. Ich möchte nun aber nach 104000 Km mehr Leistung, weiß aber auch das das ohne weiteres nicht geht und ich bin nicht so wahnsinnig und werde noch nach 104tkm mit Chippen anfangen was ja sowieso so einfach nicht geht. Meine Frage ist nun weil ich so richtig aus dem Forum doch nichts Bestimmtes und absolut Konkretes heraus zu lesen ist. WAS MACHT MEHR SINN?

600 tauschen lassen beim „Smartprofi“ gegen Sp100 (wie gesagt, ich will mehr Leistung) Oder doch komplett Umbau auf

Roadster Motor mit bis zu 101PS mehr möchte ich nicht weil der Spritverbrauch im Rahmen bleiben muss, aus erster Linie weil ich ja auch andere Hobbies hab außer dem Smart (bitte erschlagt mich nun nicht.-) )

Ich möchte um 3000-4000 Euro investieren mit TÜV-Gutachten und Tachoanpassung.

Bitte gebt all euer Wissen preis, da ich mittlerweile echt nicht weiß wohin.

Auch würde mich interessieren wie der Spritverbrauch bei denen ist, die mit Komplettumbau oder mit „Restauriertem“+“Aufgebohrtem“ Smart durch die gegen hüpfen.

 

Lg euer Tagdog

 

 

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Hi!

Kann nur was zum Verbrauch zum CDI mit Chip sagen:

mein 1. Smart: 2000er CDI ohne Chip 4,3 l

mein 2. Smart: 2006er CDI ohne Chip 5,5 l

(dieser wurde gegen einen "Alten getauscht, Grund war der Verbrauch, scheiß DPF!)

mein 3. Smart: 2001er CDI mit Chip (von 40,8 auf 63PS, 57PS eingetragen) und 195er Reifen 4,4 l

Bin mit dem Tuning sehr zufrieden: www.smartjw.de

LG

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Hallo tagdog2405,

ich selber fahre einen fortwo mit einem 101 PS Roadster Motor.

 

Schau mal hier im Forum in den Beitrag "Roadster Motor im Smart fortwo"

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=37650&forum=21

 

Wie ich in dem Beitrag schon mal erwähnte sind für solch eine Umbaumaßnahme die von dir

angesetzten 3.000,- bis 4.000,- € nicht ausreichend.

 

Wenn ich das richtig sehe, hast du zurzeit einen 600cc Motor mit dem kleinen Turbolader verbaut.

 

Das bedeutet das du ohne Probleme den SP100 Motor

verbauen kannst.

 

Meine Empfehlung lautet:

Kauf den SP100 Motor, der hat Garantie und ist auch so ein ganzes Stück haltbarer als ein Original,

dann kauftst du dir noch einen neuen Turbo der mittleren Größe dazu, läßt dir einen Sportauspuff

deiner Wahl am Flansch anpassenund gehst zu einem Chip-Tuner deines Vertrauens

der für diese Motor-Konstellation die Daten-Kennfelder hat und fertig ist ein gut laufender fortwo.

 

Ein Roadster Motor mit 101 PS hat aber 700cc und von Haus aus einen ganz anderen Kabelbaum, einen anderen Turbo, andere Einspritzdüsen, einen anderen Luftfiler, ein anderes Frischluftansaug Rohr und noch so ein paar Kleinigkeiten mehr.

 

Wenn Du mal im "smart roadster board" list wirst du lesen das fast alle die einen 101PS Roadster

fahren das gute Shell V-Power oder das ARAL Ultimate tanken.

Ich selber tanke Shell V-Power und merke auch sofort wenn ich nur SuperPlus tanke.

 

Jetzt werden bestimmt ein paar Forums-Mitglieder meinen das sei nur Einbildung,

aber bei meinem Motor-Managemnt merke ich das durch das direktere Ansprechverhalten,

die etwas bessere Beschleunigung sofort.

 

Übrigens ich nutze den Smart als Hobby.

 

Wenn Du zu dem Treffen in Husum kommst können wir ja mal weiter philosophieren.

Um mich zu erreichen schick mir mal eine Mail und ich schick dir meine Handy-Nummer.

 

 

 

 

 

-----------------

MfG.

Kharai

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 13.05.2008 um 21:30 Uhr ]


smarte Grüße von stage114

 

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Quote:

Am 13.05.2008 um 21:26 Uhr hat stage_114 geschrieben:
Hallo tagdog2405,

ich selber fahre einen fortwo mit einem 101 PS Roadster Motor.



Schau mal hier im Forum in den Beitrag "Roadster Motor im Smart fortwo"

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=37650&forum=21



Wie ich in dem Beitrag schon mal erwähnte sind für solch eine Umbaumaßnahme die von dir

angesetzten 3.000,- bis 4.000,- € nicht ausreichend.



Wenn ich das richtig sehe, hast du zurzeit einen 600cc Motor mit dem kleinen Turbolader verbaut.



Das bedeutet das du ohne Probleme den SP100 Motor

verbauen kannst.



Meine Empfehlung lautet:

Kauf den SP100 Motor, der hat Garantie und ist auch so ein ganzes Stück haltbarer als ein Original,

dann kauftst du dir noch einen neuen Turbo der mittleren Größe dazu, läßt dir einen Sportauspuff

deiner Wahl am Flansch anpassenund gehst zu einem Chip-Tuner deines Vertrauens

der für diese Motor-Konstellation die Daten-Kennfelder hat und fertig ist ein gut laufender fortwo.



Ein Roadster Motor mit 101 PS hat aber 700cc und von Haus aus einen ganz anderen Kabelbaum, einen anderen Turbo, andere Einspritzdüsen, einen anderen Luftfiler, ein anderes Frischluftansaug Rohr und noch so ein paar Kleinigkeiten mehr.



Wenn Du mal im "smart roadster board" list wirst du lesen das fast alle die einen 101PS Roadster

fahren das gute Shell V-Power oder das ARAL Ultimate tanken.

Ich selber tanke Shell V-Power und merke auch sofort wenn ich nur SuperPlus tanke.



Jetzt werden bestimmt ein paar Forums-Mitglieder meinen das sei nur Einbildung,

aber bei meinem Motor-Managemnt merke ich das durch das direktere Ansprechverhalten,

die etwas bessere Beschleunigung sofort.



Übrigens ich nutze den Smart als Hobby.



Wenn Du zu dem Treffen in Husum kommst können wir ja mal weiter philosophieren.

Um mich zu erreichen schick mir mal eine Mail und ich schick dir meine Handy-Nummer.











-----------------

MfG.

Kharai





[ Diese Nachricht wurde editiert von stage_114 am 13.05.2008 um 21:30 Uhr ]


 

Mach mal bitte einen Vorschlag welchen "mittleren" Turbolader man für den 600er kaufen kann?

 

Ohne etwas Eigeninitiative wirst Du keinen anderen dran bekommen.

 

Und welcher Tuner hat für solche exotischen Kombinationen das richtige File?

Ich dennke beim 600er Motor gibts keine große Auswahl an Turboladern, wie auch an Tuningfiles.

Es sei denn ein Tuner passt Deine verbaute Hardwarekombination persönlich an und das ist sicher teuer.

 

Aber wenn Du Lösungen parat hast, würde ich mich freuen davon zu hören.


Mein Garagenverkauf:

 

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Hallo kayli,

danke für deine Stellungnahme.

 

Du hast natürlich recht das der Flansch beim 600cc Motor anzupassen ist, aber wenn

Kollege tagdog Leistung haben möchte ist beim Umbau etwas Handwerkliches Geschick gefragt.

 

Die Programmierung sehe ich als nicht so problematisch an.

 

Soweit ich weis gibt es da mehrere Personen die den Source-Code zur freien Programmierung haben.

 

Wie gesagt, ich bin am 17.05. in Husum und würde auch gerne weiter philosophieren.

 

 

 

-----------------

MfG.

Kharai

 


smarte Grüße von stage114

 

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moin

 

also ich hatte die erste generation eines sp 600 der war sehr gut hat viel leistung gehabt

feste 84ps mit dem tuning vom act

 

die alten sp 600 hatten noch probs mit der dichdung vom kolben das problem haben die jetzt aber behoben und jetzt ist der motor unschlag bar für einen 600 und hält mindestens genauso gut wie nen 700 motor

 

ich habe mir aber einen roudster brabus motor einbauen lassen das würde aber dein budgest von 3-4000 euro um einiges sprengen

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MfG Gabor

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Hat nen neuen Motor vom

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MfG Gabor

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@GS-Smart

 

was wurde denn alles bei Deinem damaligen 600er gemacht, um auf die 84 PS zu kommen?

laut einigen Tunern gibt es nur echte 75 PS realistisch...alles drüber wäre nur mit noch mehr Aufwand und Kosten verbunden. Warst Du mal mit dem 600er auf einem Leistungsprüfstand?

 

 

@stage_114

 

Husum ist für mich ein wenig zu weit :(

Aber man kann ja auch hier oder per E-Mail weitere Lösungen austauschen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 13.05.2008 um 23:18 Uhr ]


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ansaug rohr auspuff und den motor halt und nen extremes tuning was normalerweise nen serien 600 nicht lange überlebt

 

aber auf einem prüfstand war ich leider nie

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MfG Gabor

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MfG Gabor

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Was hast Du eigentlich jetzt für einen Auspuff an deinem Roadster Motor? Wenn es ein Roadster-Sportauspuff ist, passte er ohne Problem drunter?

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

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hab im mom nen total verrosteten originalen 600ccm auspuff

 

lasse meinen aber umschweisen

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MfG Gabor

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MfG Gabor

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also so wie ich mir dachte ein sp100 vom smart profil von dem auch das tuning file. Sport auspuff is drunter und dann noch das ansaugrohr vom 74KW roadster und vllt nen 30 liter tank weil ich ja sonst den strudel drin hab. achso

@ gs-smart

was hattest du für verbrauchswerte? beim alten 600er

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hab ich nie so drauf geachtet :)

 

 


MfG Gabor

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wie weit biste denn mit einer 22l Tankfüllung gekommen ?

 

 


Spritmonitor.de

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hab ma ausgerechnet also hab zwichen 6,5 und 10L verbraucht

 

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MfG Gabor

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[ Diese Nachricht wurde editiert von GS-Smart am 14.05.2008 um 18:59 Uhr ]


MfG Gabor

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Jetzt wieder eine Frage von mir.

Ich hab hier einen 60kw Lader liegen.

Der Flanschdurchmesser zum Auspuff ist hier aber größer. Wie geht es daher, das ein normaler 600er Pott dran passt?

Du hast doch einen Brabuslader, oder?


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eu das ja doll

ich glaub ich kauf mir doch nen fortwo brabus bei uns steht einer im sc

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Also ich hab an meinem Auspuff den Flansch ändern lassen.

 

Da der BRABUS Auspuff auch am Flansch aus Edelstahl ist war das garnicht so einfach.

Aber in einer profesionellen Schweisserei können die soetwas eben.

 

Du GS-Smart hast du wirklich einen Standard Auspuff drunter geschraubt?

 

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MfG.

Kharai

 


smarte Grüße von stage114

 

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ja habe ich im mom noch da ich meinen guten auch noch umschweisen lasse aber kein spender finde für die breite öfnung mit befestigung

 

der originale 600 ist aber extrem aufgeflext das er überhaupt past da ich ja den 74kw lader habe

 

ist also nur pofesorich drauf

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MfG Gabor

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MfG Gabor

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