Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Ich, der unsichtbare Kunde: heute bei BMW + Audi!

Empfohlene Beiträge

Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Egal ob bei Alfa (wollte einen 159 2.5 JTD voll haben - 45000€), da hab ichs sogar in drei Autohäusern probiert, oder bei Audi (A3 Sportback TDI top Ausstattung, auch um die 45000€), ganz egal ob in 'zivil' oder beruflich im Dunklen Anzug mit dickem Auto vor der Tür..

Es reicht von 'die Prospekte stehen da hinten', über 'neee, den haben wir grad nicht da, da müssen sie wann anders mal kommen' und 'ne Probefahrt kann ich ihnen nicht anbieten, aber nen guten Preis kriegen wir hin' bis hin zu völliger Verachtung.

Kann man nicht irgendwo als 'Testkäufer' nebenbei noch Geld verdienen?

Die Verkäufer scheinen inzwischen die Provision von dem Grundgehalt ABGEZOGEN zu bekommen. Echt ätzend.

-----------------

cya, Malte

Spritmonitor.de

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smartiesig2pw3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.05.2008 um 09:50 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ich hab grad mal überlegt, was ich anders mache. Probier doch mal folgendes. Wenn du in den Verkaufsraum kommst - schau nicht nach den Autos, sondern zuerst nach den Verkäufern. Vielleicht ist das so ein subtiles Psycho-Ding, aber ich glaube, wenn ich in ein Autohaus gehe, dann sehe ich mich ganz unbewusst zuerst nach jemandem um, der mir etwas zeigen, Fragen beantworten und mir eventuell einen Kaffee anbieten kann - nicht nach den Autos. Vielleicht sendet das irgendwie die Nachricht "hier kommt ein Kunde" oder so.

JB

(Und bind testweise mal 'ne Krawatte um. Wenn man nicht zu stark dran zieht bringt einen das schon nicht gleich um. Du und ich wissen, dass "Kleider machen Leute" Quatsch ist - aber wir sind ja auch keine Autoverkäufer ;-) )

Ja, das würd ich allerdings für ein Psycho-Ding halten! Da hätte ich dann ja noch einen anderen Tip: gleich mit ner Schubkarre voller Scheine und laut "Money-Money" von Abba grölend in den Verkaufsraum einmarschieren, dann wird sicher auch der allersensibelste oder überbeschäftigste Verkäufer den Ar.... aus seiner Sitzkuhle bewegen!!

-----------------

Smiley

Smiley

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Situation als solche ist definitiv nicht zufriedenstellend. Aber ich persönlich ärgere mich da eigentlich nicht mehr so arg drüber. Denn wenn der erste Kontakt schon nicht stimmt und man sich aufregt (oder aufregen könnte :-P ), dann würde ich dort so oder so kein Auto kaufen.

Tja, wer nicht will, der hat schon...

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

FRAGE:

Wie bist Du kleidungstechnisch aufgetreten ?

Bei vielen Autohäusern gilt die Devise: "Ist gut gekleidet = potenzieller Käufer"...

Normal gekleidet= "Eh nur ein Spinner, der vielleicht höchstens ne Probefahrt schnorren will"...

Greetz,

Tobi

Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kaufabsichten hin, Kaufabsichten her!

Es geht schlichtweg um die Behandlung!

Gibt es ja in manch guten Speiserestaurants auch, wo der Kellner nobler tut, als sein Gast!

Ich persönlich bin auch in einer Art Vertriebsgesellschaft, und mir ist das Auftreten und Kleiden der Kunden egal, jeder bekommt die gleiche Behandlung, schliesslich WILL ich was VERKAUFEN!

Habe auch schon oftmals die Erfahrung gemacht, dass sogenannte schmuddelige Kunden eher und meist sofort zahlen. Blender eher schleppend und nach diversen Mahnungen!

Ich für meinen Teil, lasse mich nicht blenden! Lese jeden Tag die Insolvenzen (beruflich orientiert), und da musste ich auch schon bei dem ein oder anderen schmunzeln (mit den grossen Hunden pinkeln wollen, und das Bein nicht heben können).

Jetzt bin ich aber zuweit vom Thema ab.

-----------------

rskurz7if.png

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

FRAGE:

Wie bist Du kleidungstechnisch aufgetreten ?

Bei vielen Autohäusern gilt die Devise: "Ist gut gekleidet = potenzieller Käufer"...

Normal gekleidet= "Eh nur ein Spinner, der vielleicht höchstens ne Probefahrt schnorren will"...

Greetz,

Tobi

Hi Tobi,

wer stellt denn so ne Regel auf!? Da muss ich mich doch echt mal nach dem IQ des Regelerfinders wenden, oder sind so manche Autoverkäufer vielleicht sogar dieselben Blender?

So von wegen gleich und gleich gesellt sich gerne!?

rskurz7if.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh mann, wenn keine kaufabsichten da sind, und davon gehe ich stark aus, dann tut doch ned so beleidigt!

:lol: :lol: :lol:

brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.05.2008 um 09:39 Uhr hat race-bolle geschrieben:
sprechen wir hier wirklich über reale kaufabsichten????

Willst Du mich veräppeln, oder was?!

Wir wollen, bevor wir wieder einen neuen A3 bestellen - mal über ein 3er BMW Coupe nachdenken, ich finde das ein sehr schönes Auto...

Da kostet z.B. ein 320i Coupe (hat aber nur 170 PS), sogar mit Xenon serienmäßig Liste 32.800 Euro - ist das jetzt jenseits Deiner Vorstellungskraft, oder wie soll ich die Frage jetzt verstehen?!

Ich hätte Deine Frage noch verstanden, wenn ich über ´nen Porsche Cayenne S oder so nachdenken würde - aber es geht um ´nen popeligen Audi A3 oder ´nen 3er BMW... :roll:

Und zu meinen Klamotten: ich trage privat eigentlich ausschliesslich Markenklamotten (Boss, Tommy Hilfiger, Joop, lloyd usw...)...

Vielleicht sollte ich ja heute mal bei C&A einen 99-Euro-Anzug kaufen und anziehen vor dem heutigen Probefahrt-Termin - vielleicht werde ich dann besser behandelt, lol... :lol:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht ja nicht um Regeln sondern um Menschen - und die sind nun mal nicht perfekt. Gerade in den grossen Autohäusern gerät man normalerweise an einen einfachen Angestellten, bei dem es zu einem anderen Job aus welchen Gründen auch immer nicht gereicht hat. Da darf man keine herausragende Menschenkenntnis oder gesellschaftliche Kompetenz erwarten. Die machen den Job eben so, wie sie es können und wie ihre begrenzte Erfahrung und Lernfähigkeit es ihnen diktiert. Als der neue Mini rauskam, bin ich direkt zum Händler weil mir das Auto gefiel. Ich wartete geduldig, bis der junge Verkäufer einem ebenso jungen Paar das Auto komplett erklärt und vorgeführt hatte - einschliesslich probehalbes Verladen des Kinderwagens in den Kofferraum. Als er die beiden nach einer halben Stunde und zwei Kaffee mit Prospekten und Preislisten verabschiedete, kam sein Chef und machte ihn mit ernstem Geflüster "zur Sau". Er müsse noch viel lernen, das Paar würde sowieso keinen kaufen und in der Zeit hätte er locker drei ernsthafte Kunden bedienen können. So lief das da. Bei einem kleinen, familiären Autohaus ist sowas in der Form sicher eher selten - da wäre der Chef dann selbst eingesprungen statt nur zu beobachten. Aber so hat der Mini Verkäufer das nächste junge Paar in Jeans wahrscheinlich einfach ignoriert.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine frage war nicht, ob du (oder sonst wer) dir einen wagen leisten kannst oder nicht.

sondern ob du WIRKLICH die absicht hast, demnächst ein auto zu kaufen ....

oder ob du nur "schauen" gehst.

hab hier schon viele threads gelesen, wo über die verkäufer abgelästert wurde. schlussendlich hat dann aber keiner ein auto (auch nicht bei der konkurenz, oder bei jemandem mit guter bedienung) gekauft ...

darum die frage.

brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja war heute auch mal bei BMW um mir die Cabrio Heckscheibenpflge zu kaufen. Nach 3mal klingeln etlichen Verkäufern die vorbeigelaufen sind kam endlich mal einer, mit Brötchen in der Hand, vom Lager. Nach der Frage was ich wollte sagte er dafür würde er jetzt nicht ins Lager gehen und ich möchte warten bis seine Pause in 20min vorbei ist :o :o :o :o :o :o :o :-x :-x :-x :-x :-x :-x

Kann sowas sein?????? :-?

Na dann bin ich gegangen und zu anderen Ende der Stadt zum neuen BMW Händler gefahren und siehe da alle Mitarbeiter Superfreundlich, vom Lagermenschen wurde sogar gefragt ob ich weiß wie man die Anwenden würde und wenn nicht würde er eben mitkommen und mir die Anwendung zeigen. :)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.05.2008 um 13:29 Uhr hat race-bolle geschrieben:
...

sondern ob du WIRKLICH die absicht hast, demnächst ein auto zu kaufen ....

oder ob du nur "schauen" gehst.

Klar wollen wir ein Auto kaufen - eigentlich ist der zu bestellende A3 sogar schon zusammengestelt, bloß bei der Farbe ist noch Uneinigkeit... :)

Ich bin auch kein Typ, der aus Langeweile in irgendwelche Autohäuser spazieren geht. Zudem macht das mir eh keinen Spaß, nicht unbedingt weil die Autos zu teuer sind (was sie eigentlich trotzdem sind), sondern weil man als Privatnutzer unglaubliche Wertverluste bei Neuwagen hat...

Unnötige Probefahrten mache ich auch nie, selbst meinen Brabus 450 und Brabus 451 habe ich nur nach Preisliste bestellt...

Und ich verstehe eh nicht, wieso es Leute gibt, welche sich zum Spaß Autos ausleihen, die dann eh nicht in Frage kommen. Ein Kollege z.B. macht mit wirklich jedem Auto Probefahrten, obwohl er gar keine Kohle dafür hat :roll:

Ich würde sogar behaupten, ich bin der Traum eines jeden Autoverkäufers: ich informiere mich online und/oder bestelle Unterlagen meist direkt ab Werk...gucke mir dann die Ausstattungen live beim Händler an ... stelle mir alles zu Hause alleine zusammen ... und bestell´ dann das Auto, wenn man preislich mit dem Händler zusammenkommt...

So haben wir seit 2001 ingesamt 5 neue Pkw´s bestellt (wir haben immer Autos) - aber okay, darunter waren auch 3 Smarts... :-D

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.05.2008 um 13:49 Uhr hat Timo geschrieben:

Kann sowas sein?????? :-?

Das ist eben BMW-Premium-Service... :o

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok stahlra. :)

dann sehen wir das hier doch einfach als "ventil thread" an. :)

gruss rb

brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@stahlratte

Offtopic - aber für das Geld würde ich einen voll ausgestatteten Golf GTI-DSG nehmen.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@JB

Meine Freundin mag keinen Golf - und sie fährt das Auto überwiegend, ich habe ja meinen Smart (mehr brauche ich nicht)... :-D

Und zum Herbst ist´s dann auch wieder ein altes Modell - der neue Golf kommt ja dann schon...

Ich bin ja schon stolz, dass ich sie von den SUV´s weggekriegt (X3, Tiguan, kommender Q5) habe..mir ein Rätsel, warum Frauen so "SUV-geil" sind...lol

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weil dann alle aus dem weg gehen ...

und natürlich der "schutzfaktor".

so wie kräftige männliche kerle ;-))

brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
mir ein Rätsel, warum Frauen so "SUV-geil" sind...lol

Jo... ein starker Partner der einem das Gefühl vermittelt, beschützt zu sein und den man trotzdem jederzeit voll im Griff hat - was will Frau mehr? ;-)

JB

(Ne, ich fahre keinen SUV und will auch keinen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na bitte, geht doch...

Jetzt hatten wir nach der 3er-Probefahrt auch einen guten Berater und fühlten uns sehr gut aufgehoben...

Sicher ist das 3er Coupe ein Super-Auto - und vor allem ein tolles Reiseauto - aber für die Großstadt irgendwie doch etwas unhandlich von den Abmessungen...

Der Verkäufer wollte uns aber so schnell nicht an Audi (A3) verlieren - und hat uns jetzt fürs ganze Wochenende einen 1er Coupe zur Verfügung gestellt... :-D

Ich fand den 1er bisher eigentlich recht hässlich ("Hängebauch-Schwein"), aber irgendwie hat das COUPE was! Es polarisiert sicherlich, aber ist eben auch nicht so langweilig wie ein Allerwelts-A3. Kompakte Abmessungen, sportlich + knackig, genug Kofferrraum....und das Ding fährt halt nicht jeder - ist auch noch recht neu:

4

Na mal gucken, was die Probefahrt bringt - da haben wir aber leider einen Diesel...

Ich habe schon konfiguriert: wenn, wirds ein 125i (218PS) mit Automatik, M-Paket und dem üblichen Schnickschnack - leider knacken wir dann auch die 40k Listenpreis....

Kritikpunkte allerdings: das Coupe hat noch den "alten" Motor ohne Einspritzung - und daher leider einen angegebenen Stadtverbrauch von 11,4l (wird eh sicher mehr sein real)...

Alternativ denken wir auch über ein Privatleasing nach: muss man einfach mal durchrechnen. Ich bin z.B. erstaunt, wie günstig man sowas über Sixt mit individuelen Ausstattungen abwickeln kann - das wußte ich garnicht - da gibts sogar einen Konfigurator für:

Sixt Leasing

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte den letzte Woche für einen halben Tag als 123d, weil der IDrive Computer an meinem 3er getauscht werden musste :roll:

Und ich muss sagen: Ich war tierisch enttäuscht. Nach allem was ich vorher über den 204PS Diesel gelesen hatte war vielleicht auch die Erwartungshaltung zu gross. Irgendwie ist er sauschnell und schafft es trotzdem, sich zäh, brummig, angestrengt und lanweilig anzufühlen. Das einzige, wo der Motor perfekt war, war die Autobahn - aber da hat dann der 1er selbst seinen Schwachpunkt. Im Vergleich zum mühelosen, unaufgeregten Gleiten im 3er kommt einem der 1er auf der Bahn nervös vor, ohne im Gegenzug auf Landstrassen handlicher zu wirken. Genial war die Start/Stop Automatik. Absolut keine Eingewöhnung oder so. Das Ding funktioniert einfach. Der Verbrauch war auch beeindruckend. Knapp über 6l/100km laut BC, obwohl ich zwischendurch längere Zeit mit deutlich über 200 unterwegs war. Auch die Karosserie fand ich ok. Hinter mir könnte zwar nur ein beinamputierter sitzen aber der Kofferraum war erstaunlich gross und das Raumgefühl nicht viel schlechter als im 3er. Einparken war für mich (trotz meiner Chromosomen ;-) ) kein Problem aber viel wendiger als der 3er kam er mir auch dabei nicht vor. Fazit für mich: Ich würde immer den 3er bevorzugen. So im täglichen Umgang ist das insgesamt einfach das bessere Auto und zumindest das Coupe und das Cabriolet wirken innen und aussen eine ganze Klasse hochwertiger, ohne eine ganze Klasse teurer zu sein. Bin gespannt, wie du das sehen wirst.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.05.2008 um 11:15 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Es geht ja nicht um Regeln sondern um Menschen - und die sind nun mal nicht perfekt. Gerade in den grossen Autohäusern gerät man normalerweise an einen einfachen Angestellten, bei dem es zu einem anderen Job aus welchen Gründen auch immer nicht gereicht hat. Da darf man keine herausragende Menschenkenntnis oder gesellschaftliche Kompetenz erwarten. Die machen den Job eben so, wie sie es können und wie ihre begrenzte Erfahrung und Lernfähigkeit es ihnen diktiert. ....

JB: Da hast Du ja auch recht mit, ABER, soll ich als potentieller Autokäufer der Beratung und Probefahrt möchte die fachliche und soziale inkompetenz eines unmotivierten Verkäufers ausgleichen???

Nee, nicht Dein ernst, oder???

Ich renne als Kunde doch keinen Verkäufer hinterher. Da kann ich ja gleich ein T-Shirt mit dem Aufdruck "ICH HABE GELD, VERKAUFT MIR EIN AUTO" tragen.

Ich bin selber im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten tätig und komme gerade erst wieder von einer Messe.

Da liefen auch wieder Herscharen von Anzugträgern und die berühmten Jeans und T-Shirt Jungs rum. Jeder wird von mir zunächst erst einmal gleich freundlich Empfangen. Nach 3-4 Sätzen die ich mit einem solchen Interessenten gewechselt habe, kann ich ziemlich zuverlässig einschätzen, ob derjenige nur mal schauen will oder ein konkretes Anliegen hat.

Von aussen, sehe ich das keinem Kunden an. Egal wie er gekleidet ist. Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken, also muss man sich mit Ihnen beschäftigen.

Und darum geht es in einem Autohaus ebenfalls. Einfach nur mal aufmerksamkeit beweisen und spätestens, wenn ein Kunde ein Auto das 2. mal umkreist einfach mal seine hilfe anbieten. Da weis man schnell was derjenige will.

Und was die menschlichen Unzulänglichkeiten angeht, so gilt doch immer noch, das die Leute doch schliesslich Geld verdienen wollen und Ihren Job behalten wollen. Und wenn ich als Quereinsteiger in so nen Job rutsche, was in den meisten Fällen auch nicht zufällig passiert, dann sehe ich zu das ich ihn trotzdem gut mache. Sonst bin ich fehl am Platze.

Ich verstehe an dieser Stelle oft aber auch nicht die Chefs dieser Autohäuser, die diesen Mitarbeitern nicht den berühmten Schlag in den Nacken geben.

Wenn ich mich auch nur ansatzweise meinen Kunden gegenüber so verhalten würde, wie dies die meisten Autoverkäufer tun, würde ich nicht Smart Fahren, sondern Harz IV bekommen.

Es ist korrekt, es sind nur Menschen die auch ihre Schwächen haben, aber diese Leute üben nun mal diesen Beruf aus, also sollen sie auch was dafür tun, sonst können sie gleich AUTO Selbsbedienungsläden aufmachen.

Gruß

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 16.05.2008 um 10:49 Uhr ]

Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@apic

*seufz*

Ja, volle Zustimmung in allen Punkten. Mir ist auch egal, wie meine Kunden gekleidet sind - auch wenn ich selbst immer im kurzen, hellgrauen Business Uniförmchen herumlaufe. Aber als Kunde muss ich nunmal auch damit leben können, dass der Vertrieb der Produkte die mich interessieren nicht in allen Fällen perfekt sein kann. Wenn ich bei McDonalds vorfahre weil ich Hunger habe und ein Big Mac Maxi Menu mit Ketchup und einem grossen, schwarzen Kaffee als Getränk bestelle und der Typ am anderen Ende der verrauschten Gegensprechanlage trotzdem in gebrochenem Deutsch fragt "Maxi oder Spar?", "mit Cola?", "Ketchup?", "Wieviel Milch?" dann fahre ich bestimmt nicht eingeschnappt weiter zum nächsten. Ich habe Hunger. Beim Auto ist das eben ähnlich. Ich breche mir keinen dabei ab, die Unfähigkeit eines Verkäufers meine Eignung als Kunde richtig einzuschätzen notfalls durch ein kurzes "Hallo, ich interessiere mich für den xyz. Bitte helfen sie mir weiter." auszugleichen. Hat natürlich alles seine Grenzen und wenn direkt nebenan eine Alternative verfügbar ist, fällt es u.U. auch leichter "dann eben nicht" zu sagen - ansonsten ist mir meine Zeit dafür zu schade.

JB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag