Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vorsterstrasse

Navi-System funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin neu hier um Forum und weiß noch nicht so genau ob ich das hier alles richtig mache.

 

Aber hier meine Frage: hat denn von euch im neuen Smart 42 schon einer ein Navi eingebaut das funktioniert ?? Wir haben hier ein APS 30 von Mercedes und das hat kein Tachosignal. Keiner weiß, wie man das bekommen kann...........

 

Also für euere Hilfe wäre ich euch echt dankbar, falls das jemand von euch wissen sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

manche smart-451 haben das tachosignal, andere nicht. (wurde wohl ungefähr ab august 07 abgeschafft, meiner hatte noch eins).

 

ansonsten gibt es im handel adapterlösungen, die einen geschwindigkeitsimpuls aus dem can-bus auslesen und an das navi weiterreichen.

 

sollte das aps30 ein altes original-smart-navi (450) sein, dürfte es allerdings schwer werden, dieses in den radioschacht zu quetschen; geht meiner meinung nach aufgrund der "runden" frontblende nicht.

 

da der 451 wohl noch garantie haben dürfte, würde ich den einbau vorsichtshalber in jedem fall im smart-center machen lassen, um hinterher möglichen problemen aus dem weg zu gehen. (etwa .. am canbus rumgespielt, motorsteuerung kaputt, garantie futsch o.ä....)

 

wäre zwar ein worst-case szenario, aber adapter liegt beim um die 150 € und der einbau kostet auch nicht die welt. ist miener meinung nach den vorteil wert, die garantie nicht zu gefährden...

 

-----------------

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wuzel am 15.05.2008 um 21:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von wuzel am 19.05.2008 um 21:29 Uhr ]


Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den adapter gibts z.B. hier klick

 

das szenario mit der garantie ist, nun, sagen wir mal zurückhaltend "übertrieben", der plug&play adapter macht dir nix kaputt. der radio/navi selbsteinbau auch nicht.

 

ich muss allerdings sagen, ein navi, dem ich einen 150 euro adapter spendiere muss schon ein sehr sehr schickes navi sein........

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unser Smarti wurde im März 2008 gebaut und ist unser dritter -

Kannst Du mir dann jemand garantieren, wenn ich so ein Kabel kaufe, daß das dann auch funktioniert? Weil - wie du schon sagst - sind 150 Euros ne Menge .......

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, funktionieren tut der Can- Bus Adapter auf jeden Fall, da er die Signale vom FahrzeugBus ausliest und in ein analoges (rechteck-)signal umwandelt, das das Navi als Geschwindigkeitsimpus erkennt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Trotz allem zielich ekelig von Smart (auch allen anderen neuen Autos), dass die alles über den Bus machen...

 

Naja, das APS 30 ist doch das Becker Traffic Pro, da übersteigt der CanBus Adapter noch den aktuellen Zeitwert... :)

 

Schöne Grüße

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grzmblfxx am 17.05.2008 um 07:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Auch ich beschäftige mich mit diesem Problem seit Wochen. Ist es nicht so, dass das APS 30 einen CAN High und einen CAN Low - Eingang besitzt, woraus es selber das Speedsignal generieren kann (und das ist doch der wichtigste Unterschied zum normalen Becker Traffic pro)? Dann wäre doch der CAN-Adapter für das APS 30 nicht nötig, oder? Man müsste doch im Prinzip "nur" den CAN-Bus abgreifen und an das APS 30 anschließen. Oder liege ich mit meiner VErmutung falsch? Wo greift man denn den CAN High und Low ab?

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.