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Olai

Klimaanlagen-Wartung bei ATU

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Leider zu früh gefreut. Die Anlage leckt wohl irgendwo, denn heute plötzlich wieder - nicht aufhördende - Zischgeräusche und deutlich verminderte Kühlleistung. Also werd' ich mal mit dem Erneuern des Kondensators anfangen müssen. :(


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Bevor ich's vergess:

 

War wieder bei ATU, der hat den Vollautomaten machen lassen. Der Leck-Test per Vakuum hat ergeben, dass meine Anlage perfekt dicht ist (Problem UnterdruckÜberdruck ist klar).

 

REstmenge: 15 g bei 620 g Soll. Beim Entfernen der Leitungen zum Vollautomaten sehe ich, dass das HD-Ventil so ein ganz kleines bißchen blubbert.

 

Gefahr erkannt, Gefahr mit nem kleinen Schraubenzieher gelöst. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Klimaanlage jetzt zuverlässig ihren Dienst tut.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Habe heute UV-Test durchgeführt.

Die Ursache für den Kühlmittelverlust war in meinem Fall allerdings der Kondensator. Allerdings war dieser nicht durch Steinschlag beschädigt, sondern - nach nunmehr fast 9 Jahren - schlichtweg durchgegammelt. Man sah auch schon, dass die Rippen nicht mehr parallel verlaufen. Auch war das Teil bereits augenscheinlich etwas ölig. Beim UV-Test waren gleich drei kleine Stellen am "Leuchten".

 

 


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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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