Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-vermittlung

Morgen testet die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG das Smart CDI CABRIO

Empfohlene Beiträge

Wird sich das auch mal genau reinziehen, mal sehen was die so schreiben ....
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 23.10.2001 um 16:06 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier der Text:


Auf den Schwingen der Zeit

Smart cdi cabrio & passion / Es gibt mehr als ein offenes Dach / Beschrieben von Wolfgang Peters


Das Durchhaltevermögen von Daimler-Chrysler zeigt positive Wirkung: Der kleine Smart kommt immer größer raus. Der Außenseiter mutiert fast zum Trendsetter. Aus dem Einzelgänger wurde eine Gruppe von Individualisten, es gibt das City Coupé und das Cabrio sowie zwei Ottomotoren und einen Dieselmotor zur Wahl, drei Ausstattungen, High-Tech allerorten und technischen Fortschritt unter der knappen Karosserie. Die Preise beginnen bei 16 440 Mark für das Coupé und schrauben sich durchaus zu schwindelnder Höhe hinauf: Das jetzt von uns bewegte Smart cabrio & passion mit Dieseltriebwerk kostet bewegende 27 440 Mark. In dieser Preiskategorie kann man sich auch einen Seat Arosa 1.4 TDI mit Schiebedach für rund 27 000 Mark vorstellen. Da kommt der Smart-Interessent schon für eine kleine Weile ins Grübeln.

Aber er will ja eigentlich nur und ausschließlich dieses knuffige, etwas andere Auto, das zeigt, wie wahre Individualität auf vier Rädern aussehen kann. Wer vom Smart-Bazillus infiziert ist, stellt keine Vergleiche mehr an. Der Smart ist eben kein Auto der Vernunft, im Grund auch nicht die Entscheidung gegen das Auto oder für einen bestimmten Lebensstil (im dunklen Anzug ohne Krawatte durch die Nächte von Barcelona und Paris jagen und dabei von langbeinigen Frauen gequält werden). Der Smart eröffnet in der Kombination von Cabrio und Diesel sehr viele Interpretationsmöglichkeiten über Einsatz und Eigner. Immer freilich gehören Intelligenz und Individualität zum Umfeld des ausschließlich mit zwei Sitzen offerierten Kleinstwagens (Länge 2,5 Meter).

Auch der sparsame Diesel macht aus dem Smart kein Drei-Liter-Auto. Das hatten wir schon vor fast zwei Jahren erfahren müssen, und daran hat sich in Verbindung mit der Cabrio-Konstruktion nichts geändert. Die kleine Maschine gibt ihr Bestes, und das ist gerade ausreichend: Die auf drei Zylinder verteilten 799 Kubikzentimeter Hubraum produzieren 30 kW (41 PS) bei 4200 Umdrehungen in der Minute, und sie halten ein maximales Drehmoment von 100 Newtonmeter über die Spanne von 1800 bis 2800/min bereit. In ungefähr 20 Sekunden bringt der Smart seine beiden Insassen aus dem Stand auf 100 km/h, und er bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 138 km/h. Unsere Messungen können die vom Hersteller genannten Minimalverbräuche nicht bestätigen, wir kamen auf Werte zwischen 4,6 und 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Das Dach ist in wenigen Sekunden mit elektrischer Hilfe nach hinten geschlagen, die Seitenteile kann man rasch herausnehmen, die Heckscheibe (aus Kunststoff) wird manuell eingerastet. Dann wird das Erlebnis des kurzen, handlichen Autos, das der Smart im Ansatz bietet, noch direkter. Unangenehme Windwirbel treten nicht auf, fast wünschte man sich noch mehr Luft um die Ohren. Diese werden von dem kleinen Selbstzünder geschont, er knurrt sehr dezent in seinem Verlies unter dem Gepäckfach (ausreichend für sechs Träger Mineralwasser).

Eindeutig besser ist im Vergleich zu älteren Smart-Ausgaben der Fahr- und Federungskomfort. Die neue Hinterachse nach dem Prinzip von DeDion hat die mit Querblattfedern auskommende Konstruktion abgelöst, jetzt auch im Coupé. Nun ist der kleine Wagen noch kein großes Auto beim Federungskomfort, aber der Sitz innerer Organe beim Fahrer wird nicht mehr in Frage gestellt. Besser werden könnte die servofreie Lenkung; hohe Kräfte bei Richtungsänderungen und ein verzögertes Ansprechen sind keine modernen Leistungsmerkmale. Auch nimmt sie gern Querfugen zum Anlaß, um stoßende Bewegungen bis ins Volant weiterzureichen.

Toll sind nach wie vor die Sitze im Smart und ärgerlich manche Details: Wenn man die Karenzzeit zum Starten nach dem Öffnen der Türen überschritten hat, muß man abermals die Fernbedienung für das Türschloß betätigen, erst dann springt der Starter an; beim Cabrio läßt sich das Dach zwar mit der Fernbedienung nach hinten schlagen, schließen aber kann man es nur vom Fahrersitz aus mit der Taste auf dem Mitteltunnel. Auch die Schaltpausen des sequentiell oder vollautomatisch agierenden Sechsganggetriebes sollten kürzer und der Tankinhalt (22 Liter) größer sein. Wir könnten jetzt noch weiter meckern, aber sonst landeten wir doch noch beim Seat Arosa mit vier guten Sitzplätzen. Was nicht die schlechteste Wahl wäre. Aber der Smart ist der beste Knubbel auf Rädern und irgendwie auch so konsequent. Und noch hat ihn der Nachbar nicht.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.10.2001, Nr. 246 / Seite T4

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man doch wohl garnicht fassen....
wird doch hier ein Cabrio mit einen gewöhnlichem Auto mit Schiebedach verglichen, nur weil es eben auch Diesel fressen tut...
Tut mir leid, so etwas geht doch nicht.
Hat der Mann schon mal den Unterschied gemerkt ?

Gut des Preise wegen hat man wohl nix anderes gefunden in der Klasse :lol:

Sicher gibt es auch was zu meckern beim Smart, das er nicht 3 Liter schluckt wissen wir schon . 3,4 Liter soll er.... und wenn wir da einen Liter bei geben (was bei anderen ja auch so ist) dann sind wir mit 4,4 L ja auch schon fast da, was der Gute Mann gemessen hat. Immerhin hat er ja für den Liter mehr auch etwas mehr Km/H als 135 festgestellt.

Das er das Dach elektrisch nach hinten GESCHLAGEN hat... und dann die Heckscheibe eingerastet hat .... das ganze habe ich etwas anders im Kopf :-?

Immer hin ... er rechnet den Cabrio-Diesel Fahrern Intelligenz zu :)

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi



[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 24.10.2001 um 07:13 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Leuz!

Also das is ja wohl der Hammer, nen Smart mit so ner andern Kiste zu vergleichen!!!!
Ich hatte ja nun auch ne ganze Woche das Vergnügen, ein Smart Cabrio zu fahren, während meiner sein Dasein in der Werkstatt fristete und nen neuen Motor bekam.
Also ich muß schon sagen, das is einfach ein klasse Ding, das Cabrio.War mir glatt am Überlegen, auch eines zu kaufen. :-? 8-)
Nun ja, also das mit dem Verbrauch is ja so ne Sache. Ich kann schon behaupten, dass der Kleine garantiert so ungefähr 3.4 - 4.4 Liter bei entsprechender Fahrweise braucht. Also ich möcht ja net wissen, unter welchen Bedingungen die den Smart da gefahren haben!!!!!!!
Tja, halt einfach keine echten Smartliebhaber am Steuer gewesen!!!!
Ich find den Smart einfach genial klasse super spitzenmäßig, egal ob Cabrio oder Diesel oder Super !!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
-----------------
Smartes Baby GABY WEIMER;-)


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war gestern den ganzen Tag in Belgien ....... heute früjh lag der Bericht auf meinem Fax und wollte gerade einscannen ....... Wie immer war Elmar wieder schneller ......... .

Nun der Vergleich Arosa mit Schiebedach und Smart Cabrio CDI hinkt wirklich dicke ....... .

Wenn schon der Arosa mit ins Spiel gebracht wurde, hätte auch der Wiederverkauf gegenübergestellt werden sollen. Der ist beim Smart Cabrio CDI überhaupt kein Problem ...... aber wer will schon einen Arosa mit Schiebedach ????


-----------------
.... dies unser Senf dazu ;-))) Fotos & News von, über und mit uns unter: www.SMART-IMPORT.de .....

und www.SMART-TUNING-TEAM.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Was auch noch nicht stimmt:
Die DeDion-Hinterachse haben wir schon seit immer :). Ist auch garnix Besonderes....lediglich die Dämpfer wurden geändert.
Die Querblattfeder gab's dagegen vorn. Die Feder ist aber für den Fahrkomfort nur insofern verantwortlich, dass sie wohl härter ist, als es die Stahlfedern in den Newlines sind. Im Prinzip wurde an der Vorderachse nur das Federelement getauscht, die Radführung ist gleich geblieben.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Stefan,
aber du kannst von einem Autotester nicht verlangen, dass er sich in Kfz-Technik auskennt. Oder gar den Unterschied zwischen Radführung und Federelement kennt....
Aber er sollte doch wenigstens vorn von hinten unterscheiden können? :o

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
By the way. Mir ist noch aufgefallen das die einen falschen Preis genannt haben! Das Smart Cabio Passion CDI kostet nach Konfiguratior 29tausend irgendwas DM. Die schreiben aber das er 27440 DM kosten würde, was meines Wissens nach der Preis des Benziners ist!
Also das kann man von Pressefutzis schon erwarten das sie in der Lage sind den richtigen Preis zu nennen!

Cu
Michael :)


-----------------

Kommentare? Flames? -mein Flieger -mein Auto -mein Haustier -meine Email.


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja alle ganz schön blauäugig. Der Tester hat vollkommen recht, auch mit dem Arosa Vergleich. Und wenn das Cabrio da geht ja auch nicht viel mehr auf als bei einem Schiebdach) gleich 29 kostet erst recht. Wer mal ´nen Arosa zum Vergleich gefahren hat der weis das und es ist halt ein vollwertiger Viersitzer. Es gönnt euch ja jeder den Spaß am Smart aber man muß halt auch Kritik vertragen können. Der Smart ist von einem perfektem Konzept meilenweit entfernt.

Ich fahre meinen Smart CDI rein aus Kostengründen zur Arbeit und bin mir absolut bewußt das nahezu alle Fahrzeuge besser sind, aber halt nicht sparsamer und günstiger.
Also ein bischen mehr objektivität bitteschön.

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle zusammen,

die Diskussion um gut und schlecht ist wohl so alt wie das Automobil selbst !

Also:
Wonach bewerten wir etwas?
Ja, nach den Kriterien, die wir persönlich aussuchen. Das ist schonmal sehr subjektiv (also vollkommen abhängig von der bewertenden Person)

Dann folgt der zweite Schritt, nämlich dass wir, quasi den Erfüllungsgrad dieser Kriterien, auch noch selbst (wieder subjektiv) bewerten.


Was bleibt?

Der Autokauf wird immer noch nach Herz und weniger nach Kopf entschieden.
Wenn man das weiss, versteht man auch, warum die selbsternannten Experten (Autotester und Co.) immer wieder auf die Nase fliegen. Die tun nix anderes, als ihre persönliche Einschätzung als Objektivität zu verkaufen - was für ein Schwachsinn !

Echt, das tut doch schon richtig weh, oder?

Gruss
Carsten, der sich nun mal wieder zurückmeldet







[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 08.11.2001 um 20:32 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.