Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yoman

Hilfe bei Frontsystemenbau

Empfohlene Beiträge

Letztes Wochenende habe ich in meinen Smart das Frontsystem eingebaut.

1. Mit Alubityl gedämmte Eimer (habe ich so wie sie sind bei ebay ersteigert, sehen aber sorgfältig bearbeitet aus) + original Smart Hochtönerhalterungen

2. Von einem Freund günstig überlassenes Mac Audio Iron 2.13 System (schon ein paar Jahre alt, war aber damals glaube ich sogar Testsieger in der Einsteigerklasse). Das System besteht aus Hochtönern, Kickbässen und dazupassenden Frequenzweichen.

Die 13er vom Mac System habe ich in die Eimer gebaut und abgedichtet.

Die Hochtöner vom Mac System habe ich die original Hochtönergehäuse gebaut (ich weiß, dass die Einbauposition nicht die beste ist, dafür bleibt aber die Originaloptik erhalten)

Angeschlossen habe ich das System auf die beiden Frontkanäle des Radios, natürlich über die Frequenzweichen.

Nach probehören muss ich nun feststellen, dass das alles ein bisschen leise ist. Um mal etwas lauter zu hören, muss ich das Radio schon ca. auf 75-80 % aufdrehen, was auf Dauer sicherlich nicht gut ist.

Seltsam dabei ist, dass ich beim gleichen Radio in einem anderen Auto - ebenfalls mit einem Mac Audio (sogar 3 Komponenten System) - und dabei stets ca. auf 50- 55 % anständig Musik hören konnte.

Kann ich möglicherweise etwas falsch angeschlossen haben (z. B. + und - vertauscht) oder ist mit diesem System (glaube 130 Watt max, 90 RMS) in Kombination mit dem Radio (4x50 W) ohne Endstufe einfach nicht mehr möglich?

Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit?

Z.B. auf 4 Kanäle anschließen und für jeden Lautsprecher eine eigene Weiche nehmen?

Nur die Hochtöner über die vorhandene Weiche laufen lassen und die Kickbässe direkt am Radio anschließen?

Eine ähnliche Möglichkeit wie bei den Originalboxen mit Widerständen?

Oder irgendeine andere Lösung, die nicht darauf rausläuft, dass ich mir für teures Geld auch noch eine Endstufe für das FS kaufen muss und Stunden über dem Einbau verbringen muss.

Eben etwas Unkompliziertes:)

Klangmäßig bin ich halbwegs zufrieden.

Hier ist die einzige Sache, dass die Kickbässe zwar durch die gute Dämmung echt sauber rüberkommen, dafür aber bei langgezogenen Bässen die Lautsprecher nahezu komplett versagen (da ich HipHop/Rap/RnB höre ist das besonders schlecht). Ein Subwoofer ist noch nicht eingebaut (noch in Planung).

Die Bassreflexröhren sind komplett verschlossen und abgedichtet. Würde es evtl den Klang verbessern, wenn ich sie öffene? Oder kann icht nichts anderes machen, als auf langezogene Bässe komplett zu verzichten bis ich meinen Sub drin habe?

So, das wars erstmal.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

12042009290.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab für nen mercedes w124 mal mac audios bekommen... dachte ich mir wow, haust die jahrgang 88er standardlautsprecher raus... dauerte 5 min dann waren die original wieder drinnen. tja, mercedes 1988, das war noch qualität :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag