maikäfer Geschrieben am 23. Oktober 2001 GUTEN MORGEN ZUSAMMEN,ich habe mal wieder eine Frage: Heute Morgen bin ich ca. 25 km bis zum Arbeitsplatz gefahren (1/2 Landstraße, 1/2 Stadtverkehr). Die Außentemperatur betrug dabei ca. 9 Grad. Bei Ankunft mußte ich feststellen, daß in meiner Betriebstemperaturanzeige nur zwei Punkte leuchteten, trotz des langen Fahrtweges. Liegt das nun an der relativ niedrigen Außentemperatur oder muß ich mir irgendwelche Gedanken machen. Wäre für kurze Info dankbar.Einen schönen Tag wünscht Euchder Maikäfer aus Dortmund Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
bensmart Geschrieben am 23. Oktober 2001 Hallo Maikäfer,das ist völlig normal. Der CDI entwickelt nur so wenig Temperatur. Außer bei schnellerer Autobahnfahrt und vielen Ampelrennen in der Stadt. Ist aber nicht kritisch.-----------------es grüßt Patrick aus Düsseldorf see you... Patrick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Oeffi Geschrieben am 23. Oktober 2001 Hi @ allFrüher hat man mal den Kühler im Winter mit etwas Pappe teilweise abgedeckt.Hat jemand mal sowas mit der Kugel getestet ?-----------------Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)by by Oeffi Clever und Smart Cabrio CDI ! By Oeffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hartmut.reuter Geschrieben am 23. Oktober 2001 Hi Maikäfer,scheint normal zu sein, bin beim ersten Mal vor ca. 4 Wochen, als es morgens kühler wurde auch leicht irritiert gewesen. Sobald man aber wieder unter Last (Beschleunigungen/Höhere Geschwindigkeiten/Bergauf und so) weiterfährt, geht das dritte Ei wieder an.Ist eigentlich bei allen wassergekühlten Fahrzeugen so, nur daß bei einem normalen Zeigerinstrument es nicht so ins Auge fällt, wenn der Zeiger mal schwankende Stellungen annimmt. Bei uns fehlt halt gleich ein ganzes Ei :-D @oeffi:Das mit der Pappe dürfte beim Smart etwas friemelig werden.Gaaanz früher (also zur Zeit meiner ersten Autos) hatte man tatsächlich noch sogenannte Sommer- und Winter-Thermostate zum Einsetzen in den Kühlwasserkreislauf, also welche die früher bzw. später öffneten. Es war völlig normal, irgendwo im Werkzeugtäschchen das Teil für die kalte Jahreszeit mitzuführen und bei Kälteeinbruch zu wechseln. Heute verwendet man halt Einheitsteile, die ganzjährig (meist bei ca. 90Grad C) funzen müssen, daher das Dilemma.Don´t get Hot - Keep CoolHartmut der Smartmut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ct Geschrieben am 24. Oktober 2001 Das ist normal so. Der Motor hat einen ziemlich hohen Wirkungsgrad, und ist dazu noch klein, daher geringe Wärmeentwicklung.Bei mir bleibt in den Minusgraden der dritte Bömmel ganz aus, es sei denn man fährt auf der Autobahn, wenn man dann wieder abfährt geht der Bömmel auch schnell wieder aus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen