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Waldecker-Stefan

2L Ölverbrauch auf 400 KM

Empfohlene Beiträge

@Waldecker-Stefan

 

Hallo Stefan welches öl ist überhaupt drin ?

frag mal bei http://www.stanco.ch nach was es so bei ihm ungefähr kostet ich befürchte das es mit dem motor bald zu ende geht bist du schon mal einen anderen smart mit identischer leistung gefahren um zu beurteilen das er noch gut läuft ?

 


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Kolbenringe wechseln kann dir jede werkstatt ist keine hexerei, aber der enorme ölverlust/verbrauch kann auch z.B. von denn ventlischaft-dichtungen kommen...

und du solltest schon mindestens die 2 sachen machen lassen wobei um diese zu machen musst du sowieso denn kompletten motor auseinandernehmen dann kannst du genau so gut alles reviedieren oder einen AT nehmen kommt ungefähr aufs gleiche :(


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Am 24.05.2008 um 12:08 Uhr hat smrt geschrieben:
Kolbenringe wechseln kann dir jede werkstatt ist keine hexerei, aber der enorme ölverlust/verbrauch kann auch z.B. von denn ventlischaft-dichtungen kommen...

und du solltest schon mindestens die 2 sachen machen lassen wobei um diese zu machen musst du sowieso denn kompletten motor auseinandernehmen dann kannst du genau so gut alles reviedieren oder einen AT nehmen kommt ungefähr aufs gleiche :(



 

So sehe ich das auch. Möglich wäre auch, das das Öl über einen defekten Turbo rausgeblasen wird !!!

Daher würde es Sinn machen, wenn sich das mal jemand anschaut, der Ahnung davon hat !!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Habe z.Z. 10W40 ÖL. Bin noch keinen anderen bzw. vergleichbaren Smart gefahren. Er nimmt das Gas aber gut an und im Leerlauf läuft er auch ruhig. Wo kann ich überhaupt die Teile Kolbenringe und Dichtungen bestellen ? Müsste die Zylinderkopfdichtung dann auch gemacht werden ? Wie merke ich ob der Turbolader Öl verbraucht ?

 

 

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Gast

Also bestellen kann das jede Werkstatt, das ist kein Problem.

 

Korrigiert mich wenns falsch ist aber ich denke:

Zylinderkopfdichtung muss auch neu weil die ja den Kopf entfernen müssen um an die Kolben zu kommen.

 

 

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Am 24.05.2008 um 22:14 Uhr hat Goddy2909 geschrieben:
Also bestellen kann das jede Werkstatt, das ist kein Problem.



Korrigiert mich wenns falsch ist aber ich denke:

Zylinderkopfdichtung muss auch neu weil die ja den Kopf entfernen müssen um an die Kolben zu kommen.





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natürlich, auch kopf plannen eigentlich auch alles entrussen dichtungen neu , lager neu, halbmonde, neu usw usw dann das beste einfahren :lol: da ist man schnell ein verkhershindernis :lol: :lol:


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So, mein Smart fährt ca. 3000 km nach Kauf immer noch. Habe jetzt schon einiges an ÖL nachgeschüttet.

Nur zur Zusammenfassung:

Teillastentlüftung erneuert, Ölverlust gleich geblieben.

 

Bin mal hinter dem Smart her gefahren, mir ist aufgefallen, das man den Ölverbrauch riecht, wenn der Smart in hohen Drehzahlbereich gefahren wird. Wie gesagt, man kann es richen, aber kein Qualm sichtbar.

 

So was kann es alles sein ???

Volllastentlüftung

Turbolader

Kolbenringe

Ein und Auslassventiele

 

So wie kann ich was testen ? Kann ich was ausschliessen ? oder eingrenzen.

 

Ach ja, Krümmer hat zwei Risse

 

 

 

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da du ja eigentlich ned sonderlich viel für die kugel gezahlt hast würde ich echt nen austausch motor nehmen, dann hat sich das problem gelöst und du musst ned rumexperimentieren sondern hast spass am sorgenlosen fahren.

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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Am 02.07.2008 um 17:02 Uhr hat mikkes geschrieben:
da du ja eigentlich ned sonderlich viel für die kugel gezahlt hast würde ich echt nen austausch motor nehmen, dann hat sich das problem gelöst und du musst ned rumexperimentieren sondern hast spass am sorgenlosen fahren.



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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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Ja klar, aber ich weiss ja gar nicht ob es der Motor ist, evtl. ist ja nur der Turbo defekt oder es stimmt was mit der Volllastentlüftung nicht. Will den Fehler eingrenzen.

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Wenn der Turbo kaputt ist,.. sollte sich im Ladeluftkühler ne Menge Öl gesammelt haben.

Kann, muss aber nicht. Ist jedoch ein Anzeichen dafür.

Wäre also zu prüfen,.. ob das verbrannte Öl über den Luftweg kommt,.. oder über den Motor.

 

1500? Passion? Bei dem Preis erwartet man eigentlich immer einen Motorschaden,..

Funktionierede Passions werden nicht unter 3000 gehandelt.

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Haste eigentlich schon mal die Kompri getestet? Ich denke, dass sich so recht schnell defekte Ventile oder Kolbenringe finden lassen.

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***

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LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


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LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

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Abgasturboladertest:

 

Motor im Stand mehere Minuten bei erhöhter Drehzahl laufen lassen..ca. 2500 u/min

 

wenn er dann nach einiger Zeit anfaengt blau zu rauchen..sind die Dichtringe des Laders defekt.

 

da kommen evtl mehrere Fehler zusammen..

-Kolbenringe festgekokt

(die Ringnuten muessen peinlich genau regreinigt werden)

-Ölrücklauföffnung (unten im Kurbelgehäuse verstofft)

-Schaftdichtungen

 

nur 229.5er ÖL..Vollsynthese halb voll!

 

mein 99er laefut seit der Selbstrep. schon 11000 km ohne Ölverbrauch


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Am 07.07.2008 um 15:10 Uhr hat smutz geschrieben:
Abgasturboladertest:



Motor im Stand mehere Minuten bei erhöhter Drehzahl laufen lassen..ca. 2500 u/min



wenn er dann nach einiger Zeit anfaengt blau zu rauchen..sind die Dichtringe des Laders defekt.



da kommen evtl mehrere Fehler zusammen..

-Kolbenringe festgekokt

(die Ringnuten muessen peinlich genau regreinigt werden)

-Ölrücklauföffnung (unten im Kurbelgehäuse verstofft)

-Schaftdichtungen



nur 229.5er ÖL..Vollsynthese halb voll!



mein 99er laefut seit der Selbstrep. schon 11000 km ohne Ölverbrauch



 

Blauen Rauch konnte ich nicht sehen, aber man kann es deutlich richen, dass Öl verbrand wird.

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Es sind die Kolbenringe!!!

Wenn du die Kolben ausgebaut hast

wirst du sehen das die untersten sich nicht

verschieben lassen.

gruß Thomas


schauen wir mal

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Am 07.07.2008 um 15:10 Uhr hat smutz geschrieben:
Abgasturboladertest:



Motor im Stand mehere Minuten bei erhöhter Drehzahl laufen lassen..ca. 2500 u/min



wenn er dann nach einiger Zeit anfaengt blau zu rauchen..sind die Dichtringe des Laders defekt.



da kommen evtl mehrere Fehler zusammen..

-Kolbenringe festgekokt

(die Ringnuten muessen peinlich genau regreinigt werden)

-Ölrücklauföffnung (unten im Kurbelgehäuse verstofft)

-Schaftdichtungen



nur 229.5er ÖL..Vollsynthese halb voll!



mein 99er laefut seit der Selbstrep. schon 11000 km ohne Ölverbrauch



 

Hallo,wie kann ich testen ob die Ölrücklauföffnung defekt ist ?

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guten tag,

 

ähnliches problem....

habe einen smart cabrio baujahr 2003 (als neuwagen gekauft) 700ccm/61 ps....

das auto frisst seit langem unmengen an öl und hat jetzt 78.000km auf der uhr....bei kilometer 60.000 war ich bereits in einer werkstatt (der-smarte-service in ilsfeld) um den immensen ölverbrauch zu überprüfen...

nach dem der unterboden des autos inspiziert wurde ( die sagten der 700er motor hat größere probleme :-[ ) dass es sich wahrscheinlich um undichte kolbenringe handelt und der wagen bekam noch eine laufleistung von 15.000-20.000 km zugesprochen, dem krümmer mit riss gaben sie noch zeit bis 100.000 km laufleistung ca....

 

ich stehe nun bei 78.000 km, habe also seitdem 18.000km gefahren, ölverbrauch konstant....leistung in keinster weise abgefallen.....

 

(benutze 10W-40 öl, ist billiger xD)

 

könnte es sich vllt doch nicht um den kolbenring handeln? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lars68 am 07.08.2008 um 12:02 Uhr ]

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Also, ich denke hier im Forum ist eindeutig beschrieben welcher Motor mehr Probleme hat, und das ist bstimmt nich der 700er.

Ich behandle mei Smartie bei kaltem Motor wie ein rohes Ei, trotzt 0er Öl. die ersten 7 km nich über 3000 drehen, das ist wichtig. Und auch im allgemeinen nie zu hochtourig fahren, aber auch nie zu untertourig. Mein Kollege hat es geschafft seinen ( 600er ) nach 60000 zu plätten, aber immer Vollgas, auf der Bahn nie den 6 benutzt und gib im.

Ich fahre auf der Bahn meistens 120 im 6. bei 3000 U/min, das schont die Nerven, den Geldbeutel, den Motor und das Gehör.

Eigentlich müßte meiner 300000 km halten. Bin mal gespannt. Habe jetzt 42000 runter ohne irgendwelche Mängel, hatte noch nie so ein zuverlässiges Auto.

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Hallo,

denke nun ist er eindeutig defekt 135000 km :-?

Habe heute versucht, bei einer bekannten Schweizer Firma ein Tuningsatz aufspielen zu lassen. Als er anschliessend gestartet wurde, hat er furchtbar gequalmt. Laut Ausage des Mechanikers ist er in das Notlaufprogramm gegangen, da der Ladedruck zu hoch war. Na jedenfalls bin ich erst mal mit dem Leihwargen nach Hause gefahren. Gegen Abend habe ich mal angerufen, was im meinem Wagen ist. Es wurde gasagt, dass ich es mir mal ansehen sollte, das Tuning wurde wieder gelöscht und die alte Software aufgespielt. Jetzt läuft der Motor total unruhig und max 80 km schnell. Es wurde gesagt, dass der Turbo defekt ist und evtl auch der Motor einen abbekommen hat.

Auslöser sollen die Risse am Krümmer gewesen sein, die durchgängig sind.

So was soll ich jetzt machen.

Preis für Turbo mit Einbau so 1800 Franken.

Wenn der Motor defekt ist noch erheblich teurer !!!

Habe erst mal gesagt dass Sie bis morgen die Kompression messen sollen.

 

Habe keine Ahnung was ich machen soll.

Rechnet sich eine Reperatur überhaupt noch ???

 

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Ich denke mal, daß Du Deinem Motor damit den Rest gegeben hast, nach der Vorgeschichte mit 135 tkm noch ein Tuning aufspielen zu lassen, dürfte etwas optimistisch gewesen sein.

Der unruhige Lauf auch im Standgas deutet darauf hin, daß er nur noch auf zwei Pötten läuft.

Jetzt ist ein Kompressionstest erst mal die richtige Maßnahme, aber wenn tatsächlich ein Ventil abgebrannt ist, wäre es vermutlich nicht ausreichend, einfach dieses Ventil erneuern zu lassen.

Entweder Du lässt einen Austauschmotor einbauen, je nachdem ob der Turbolader einen weg hat, müsstest Du den auch noch austauschen, oder Du schreibst den Smart ab und verkaufst ihn zum Restwert, der allerdings nicht gerade hoch liegen dürfte.

Wenn Du den Motor und evtl. den Turbolader in einem SC austauschen lässt, dürfte dieses den Wert des Smart um ein Vielfaches übersteigen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.12.2008 um 20:39 Uhr ]

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Am 09.12.2008 um 20:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Ich denke mal, daß Du Deinem Motor damit den Rest gegeben hast, nach der Vorgeschichte mit 135 tkm noch ein Tuning aufspielen zu lassen, dürfte etwas optimistisch gewesen sein.

Der unruhige Lauf auch im Standgas deutet darauf hin, daß er nur noch auf zwei Pötten läuft.

Jetzt ist ein Kompressionstest erst mal die richtige Maßnahme, aber wenn tatsächlich ein Ventil abgebrannt ist, wäre es vermutlich nicht ausreichend, einfach dieses Ventil erneuern zu lassen.

Entweder Du lässt einen Austauschmotor einbauen, je nachdem ob der Turbolader einen weg hat, müsstest Du den auch noch austauschen, oder Du schreibst den Smart ab und verkaufst ihn zum Restwert, der allerdings nicht gerade hoch liegen dürfte.

Wenn Du den Motor und evtl. den Turbolader in einem SC austauschen lässt, dürfte dieses den Wert des Smart um ein Vielfaches übersteigen!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.12.2008 um 20:39 Uhr ]


 

Was meinst du müsste noch gewechselt werden ?

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Nachdem Du vorher schon einen erheblichen Ölverbrauch hattest, auch nach dem Wechsel der Teillastentlüftung, ist das natürlich schwer zu sagen, ob der jetzt von den Kolbenringen oder Ventilschaftabdichtungen oder woher auch immer kam.

Deshalb wäre entweder eine komplette Motorüberholung Deines Motors oder ein Austauschmotor das Beste, um eine Dauerbaustelle zu verhindern.

 

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Bei welchem Betrag soll ich einen Schlussstrich ziehen und sagen es rechnit sich nicht mehr ???

Denke wenn nur der Turbo defekt ist geht es ja preislich noch

Wo kann ich am günstigsten einen beziehen Ebay ?

Denke das sie in Deutschland günstiger sind.

 

Welche Kompressionswerte sind noch ok und ab wo wird es kritisch ???

 

Was kostet mich ein neuer Motor + einbau oder ist eine Instandsetzung von meinem besser ??

 

und kann ich so noch mit dem Wagen fahren, ohne dass noch mehr Schäden entstehen ???

 

Ich danke Euch ech noch mal für Eure Hilfe :)

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Ich denke nicht, daß es nur der Turbolader ist, sonst würde er nicht im Standgas unruhig laufen und sich schütteln, das deutet eher darauf hin, daß er nur auf zwei Zylindern läuft.

 

Ich hab Dir ja schon mal den Link zum smarten Service gepostet, der verschickt auch Motoren, falls Dir der Weg dorthin zu weit sein sollte.

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    • Warum erledigt? Eigentlich kommt man da ganz gut von unten dran, außer man hat vielleicht Handschuhgröße XXXXL oder dürfte den Smart nicht mal mehr solo fahren, weil dann sonst bereits das zulässige Gesamtgewicht überschritten würde. Im WIS steht nichts davon, dass für den Ausbau der GPS-Antenne noch irgend ein anderes Teil abgebaut werden muss. Also bitte ein bisschen mehr Elan, nicht gleich aufgeben, erst mal schauen und versuchen zu verstehen. Ich denke nicht, dass das neue Radio mit der vorhandenen GPS-Antenne funktioniert. Die Schnittstelle ist nicht genormt. Zudem wird die aktive GPS-Antenne über das Radio mit Spannung versorgt, das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das alles passt. Im schlimmsten Fall wird das neue Radio gleich gegrillt.
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