Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
the-noacks

Fragen zum Aufrüsten

Empfohlene Beiträge

Was brauche ich noch? 450Cabrio

Vorhanden oder bald da vom smart-Pirat :) Andrian A130, A25g,

Hubcar passiv subwoofer,

Pioneer P88RS,

Edelstahlkugeln von Matze,

Soundstream REF480.4,

Kabelset von Matze

Fragen:

FS soll vollaktiv fahren,

Verstärker für Sub welcher 1 oder 2 Kanal eignet sich für Rock?

Was muss ich alles dämmen?

womit (am besten mit Link in Matzes Shop)?

hat jemand Erfahrung mit Dämmen im Raum Bremen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 19.05.2008 um 21:02 Uhr ]

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute entscheidungen! ;-)

also ich bin immer für vollaktiv - schon allein wegen der möglichkeit, wirklich jeden kanal in der laufzeit zu korrigieren.

dämmen auf jeden fall die eimer - alubutyl oder bitumenmatten is ne geldfrage - weiteres dämmen is vorteilhaft, aber bei eimer + hub-car nicht unbedingt nötig.

wenn du trotzdem schöneren "sound beim tür zuwerfen" haben willst, dann ne schicht bitumenmatten iin die türen (panele bekleben)... ;-)

sub-endstufe bietet sich was kleines ala audio system f2-190 oder so an. matze fragen... :-D

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich auch mal vollaktiv fahren will .......... hab nur kein Geld für eine neue HU :( und ´nem neuen 2K-Amp :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei so einer Anlage würde ich gleich zur Steg 75.2x greifen, um den Hub-Car anzutreiben.

Die EIMER selbst würde ich immer mit Bitumenmatten dämmen, Alubutyl ist hierfür aufgrund der Rundungen nicht wirklich geeignet (da schneidet man sich eventuell an der Aluschicht).

TÜREN hingegen würde ich eher nicht mit Bitumenmatten, sondern mit Alubutyl dämmen - allerdings ist dies beim 450er nicht unbedingt notwendig, da die Lautsprecher ja im Auto sitzen.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.05.2008 um 15:36 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Bei so einer Anlage würde ich gleich zur Steg 75.2x greifen, um den Hub-Car anzutreiben.

Kommt der mit den 5 V aus dem P88 klar? in der Beschreibung steht etwas von weniger Spannung. NACHTRAG: Wie du mir in der Mail erklärt hast, hat es was mit Vollgas zu tun, ein eher unwahrscheinlicher Zustand und äußerst selten.

@Kevin:

glaube die Idee ein wenig Alubutyl auf die Panels zu kleben ist nicht die schlechteste :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 21.05.2008 um 18:53 Uhr ]

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.05.2008 um 15:36 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
...Alubutyl ist hierfür aufgrund der Rundungen nicht wirklich geeignet (da schneidet man sich eventuell an der Aluschicht).
...

Oooooh ja, das Alu is aber sowas von saumäßig scharf :cry:

Jetzt hab ich blutflecken in meiner Tür ;-)

Also: Immer schön aufpassen mit den Fingern :-D

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.05.2008 um 16:26 Uhr hat madmatze geschrieben:

Oooooh ja, das Alu is aber sowas von saumäßig scharf :cry:

Jetzt hab ich blutflecken in meiner Tür ;-)

Also: Immer schön aufpassen mit den Fingern :-D

habe ja einen roten und den Schweller in rot kommt bestimmt auch nicht schlecht...

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat noch jemand die Daten für den Hubcar?

Bin schon am Einstellen und hab noch gar nicht angefangen irgend etwas einzubauen, aber ich glaube ich bin da nicht allein mit den Symptomen.

Womit klebe ich die Lautsprecher in die gedämmten Eimer? Werde Pattex Kraftkleber nehmen (doch noch im Forum gefunden)

Wieviel Watte muss mit rein? Womit schließe ich das Bassreflexrohr? Werde ich dann Bitumen nehmen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 20.05.2008 um 23:01 Uhr ]

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die ls schraubst am besten in die eimer ;-)

das rohr kannst mit heißkleber verschließen.

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.05.2008 um 20:44 Uhr hat BigBoi geschrieben:
die ls schraubst am besten in die eimer ;-)

das rohr kannst mit heißkleber verschließen.

Heisskleber soll porös werden, aber verschraubt werden sie auch noch :-D

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hält bei mir schon 2 jahre von daher...

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Out: Rainbow 10" Tornado im BR

In: Doom Audio D3-12 im BR

Plans: Dämmung ! s000.gif

How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so Radio ist schon mal drin :) Hat sogar der örtliche MediaMarkt noch was verdient (den Adapter für die Antenne) schon mal eine großartige Verbesserung zum Radio 5, habe auch darauf geachtet die CD rauszunehmen, brauche es jetzt auch nicht mehr einzubauen :)

Eine Frage zum HubCar den mir Matze bald zuschicken wird, kann der noch bearbeitet werden? Bitumen, Dämmwolle usw. Welche Daten hat der Sub eigentlich?

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn bearbeiten dann jetzt, ging nur darum ob es etwas bringt ihn noch zu dämmen, wenn ich den Unterschied eher sowieso nicht merke, macht es keinen Sinn. Eine zusätzliche Kohlefaserschicht werde ich nicht auflaminieren ;-)

Lautsprecher vom smart-Pirat sind heute angekommen :) Vielen Dank, Tobias!!!

jetzt fehlt nur noch die Post vom Matze

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 26.05.2008 um 16:20 Uhr ]

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hoffe Matze erholt sich gut in seinem Urlaub und kann mir das erwartete Paket ganz schnell zuschicken :)

in der Zwischenzeit mache ich mir schon ein paar Gedanken zum Einbau:

• Hochtöner

Einbau der A25g in die Kugel mit sonofill?

Lautsprecherkabel

geht wahrscheinlich schon in Richtung Voodoo: gleiche Kabellänge für links und rechts? Oder nur die wirklich benötigte Länge?

Verstärkerbefestigung

Hält das Klettband für die Verstärker direkt auf dem Teppich?

Lautsprecherkabel

2,5mm² für TMT und HT, 4mm² für den Fußraumsubwoofer, habt ihr Empfehlungen?

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HT:

zwei/drei abschminkpads klauen und jeweils "zerzupft" in eine kugel geben - bei der anderen wiederholen... :-D

glaub mir - machen fast alle klangfuzzis so und selbst anselm findets ok. ;-)

denke mal du meintest cinchkabel:

voodoo sicher top, nur sehr sehr teuer...

alternativ audison sonus oder audison best...

amp-befestigung:

klett in kombination mit schrauben (holzklötzchen als gegenhalter hinterm teppich - bei EMMA-Ambitionen holzklötzchen mit sikaflex an die karosse kleben und da dann die schrauben reintreiben. :roll:

ls-kabel:

hab rundum 2,5'er - unterschiede hörbar zwischen z.b. sinus live und kimber kable, nur dass das kimber beispielsweise 4-5x so viel kostet und auch nicht DEN quantensprung bringt...

-----------------

smartinlogoforum.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen Dank schon viel geholfen, meinte aber wirklich LS - Kabel, Chinch kommen von Matze diesen Monat noch: geht nur darum ob die Leitungen für die TMT links und rechts gleich lang sein sollten (jeweils 2,34m anstatt 2,34m und 1,58 oder so ähnlich)

Habe leider nicht soviel Erfahrung, deshalb die Fragen, wenn denn soll es gleich richtig werden und mit ein wenig Dokumentation hier kann anderen sicher auch geholfen werden :)

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So diese Woche kam endlich das langersehnte Paket von Matze. Freitag Amaturenbrett raus und heute fleißig Eimer beklebt. Gibt es eigentlich kein weißes Bitumen? Dann hätte ich die freien Stellen innen besser sehen können.

Die Ringe sind auch verklebt, jetzt muss noch das Bassreflexrohr verschlossen werden, die LS-Kabel verlöten und die LS einkleben. Morgen kommt das Brett wieder rein und dann heißt es warten auf die Kugeln von Thomas und die Kabel von Matze. Es muss ein schönes Gefühl sein Musik "gut" zu hören.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 15.06.2008 um 17:16 Uhr ]

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe heute mal das bestellte Alubutyl verbaut (Danke Dominic für den Tip!)

je 2 Matten für die Türpanels, 1 Matte für die Heckklappe (in Streifen geschnitten) und das Fach für die Dachholme und eine halbe für die Motorraumabdeckung. Außerdem habe ich 6 selbstklebende Gummipuffer unter den hinteren Kennzeichenhalter geklebt.

Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, jetzt ist eine Ruhe im Auto und das Türen und Heckklappe schließen macht jetzt richtig Spaß. Auch der Motor ist jetzt leiser. Also wenn ihr Langeweile habt und etwas sinnvolles machen wollt...

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So endlich fertig! bis auf Einstellen (lassen)

Muss jetzt nicht mehr mit "2-Wege" (TMT und Hubcar) rumfahren. Heute kam endlich Post von Anselm, nachdem ich dummerweise einen der HT beim Einbau zerstört habe. Jetzt sind die A25G2 verbaut und machen schon, dass die Musik sehr gut in meinen Ohren ankommt :) Mal noch ein wenig einspielen lassen, an den Einstellungen rumspielen und dann lass ich mal jemanden ran der sich damit auskennt.

@Matze: jetzt kann ich Dir auch den Einbauring für die HT schicken, den Thomas mir geschickt hat.

-----------------

Gruß Frank

userbar645114mu9.gif

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So nachdem ich extreme Störgeräusche hatte, knistern und extremes pfeifen, auch durch die Lüftung und bei ausgeschaltetem Motor. Dachte ich schon mein Generator ist hinüber und habe bei der inspektion den durchmessen lassen. Wollte dann die Ursache finden und die Chinchkabel von der HU abziehen, hatte die Kabel nur freigelegt und höre nochmal, wollte schon über meinen Nachbarn schimpfen, der seinen V8 gerade dann aus der Garage fahren muss, höre es sonst auch gerne. Und was höre ich? Nichts, außer Musik. Die Kabel haben sich an den Steckern berührt und sind wohl auch gegen Masse am Amaturenbrettträger gekommen, Schrumpfschlauch rüber und alles ist wieder gut :)

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag