Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIler

Frage zu Garantieanspruch und Umsetzung

Empfohlene Beiträge

In wiefern ist eigentlich ein Händler für einen Garantieanspruch zuständig.

Also, ich habe letzt bei PLUS ein Autoradio von AEG gekauft (ja, kein Hifidelity, aber reicht für meine Ansprüche....geht ja auch nicht darum) was nun defekt ist bzw. Displayausfall. Habe das Radio gerade mal 5 Wochen und nun sagte der Heini bei PLUS zu mir das ein Umtausch nur innerhalb von 4 Wochen nach Kaufdatum möglich ist, ansonsten muß ich mich an den Hersteller wenden zwecks Garantieanspruch. Ist es richtig das sich PLUS so aus der Affaire ziehen kann oder muß ein Laden der Artikel verkauft auch für die garantie gerade stehen und sich selber mit dem Hersteller auseinander setzen? Vielleicht weiß ja einer näheres zum Recht der Paragraphen :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 20.05.2008 um 18:33 Uhr ]

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte mit PLUS eigendlich gute Erfahrungen gemacht, was die Garantie angeht. Bei mir ging der Umtausch besher immer gut. Auch nach über 2 Monaten. Normaler weise wird das Teil von der Filiale zur Hauptzentrale geschickt. Von da bekommst Du dann ein neues Gerät. Sollte der Kerl das in Deiner Filiale nicht machen, so rufe die PLUS-Zentrale an. Die Telefonnummer findest Du auf der Homepage.

Schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließ ich mich mal mit einer Frage an:

Im Januar einen Samsung Festplattenrecorder gekauft heute ist er das drittemal kaputt. Wenn Saturn mir den umtauscht wollen die mir 20% vom Kaufpreis als Nutzungsgebühr für 4 Monate abziehen, ist das richtig so??? :-?

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, einer aus dem Diepholzer Raum.....in welchem PLUS warst Du denn. Meiner ist in Bemen und da werde ich noch mal den Filialleiter spechen, heute hatte ich nur den Stellvertreter :roll:

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also 20% ist schon ziemlich heftig, vor Allem wenn das Ding schon das dritte mal defekt ist. kannst Ihn vor lauter Defekten ja gar nicht großartig benutzt haben. Würde da auch mal den Geschäftsführer verlangen und sagen das Du ein guter Kunde bist und bisher immer wegen der guten Ware gerne dort eingekauft hast....also Bauchpinseln :)

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Hey, einer aus dem Diepholzer Raum.....in welchem PLUS warst Du denn?"

In Stuhr-Brinkum. An der Jupiter Strasse.

[ Diese Nachricht wurde editiert von django2 am 20.05.2008 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das gegenüber von EGGERS im neuen Wohngebiet?

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ist schon 24 Jahre her wo ich da zur KGS ging......da war da nur nen großes Erdbeerfeld :lol:

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am 20.05.2008 um 21:03 Uhr hat CDIler geschrieben:

Naja, ist schon 24 Jahre her wo ich da zur KGS ging......da war da nur nen großes Erdbeerfeld :lol:

Und später wurde da Spagel angebaut.

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, da das nun geklärt ist was da so vor dem Wohngebiet war frage ich mich was ich mit meinem Radio mache :o

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du mit "Stellvertreter-Chef" nicht klar kommst, dann "Chef" und wenn der auch blockiert dann zu "Chef-Chef". ;-)

Also ich kenne da nichts, ein 4 Wochen altes Gerät sollte problemlos ersetzt werden.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, auch wenn du es ja niemand glauben möchtest. Ein AEG ist eben nicht nur "kein Highfidelity", sondern "Kernschrott" - ein Defekt und die eventuell komplizierte Abwicklung eben immer das Problem, wenn man Biligschrott kauft.

Also nix für ungut, aber vielleicht wäre es doch an der Zeit, manchen zu glauben, wenn sie von solchen Sachen ABRATEN.

Nun aber trotzdem noch zu Deinem PRoblem:

Rechtlich ist der Händler Dein Ansprechpartner, denn er gibt GEWÄHRLEISTUNG. Ein "Recht auf Umtausch" hast du sowieso zu KEINEM ZEITPUNKT, nicht einmal wenn du das Gerät schon defekt auspackst - der Händler (der das üblicherweise an den Hersteller weiterleitet) darf dann 2 mal "nachbessern", bevor er zur Wandlung genötigt werden darf.

Wenn das Garät aber nicht mit Gewährleistung, sondern mit GARANTIE (freiwillige Leistung!!) ausgestattet ist, dann übernimmt direkt der Hersteller diese.

Da Plus eben ein Verkäufer, aber kein Händler ist, scheren die sich nicht um den Kundenservice und lassen das den Vertrieb machen - an den darfst du jetzt dein Gerät schicken und hoffen, dass du es bald wieder zurückbekommst. Angesichts der Tatsache, dass der aber den Defekt von XX % der Geräte einkalkuliert, bekommst du wahrscheinlich eh sogar ein Austauschgerät - die Herstellungskosten von max 20 Euro liegen nämlich wohl unter dem, was ein Techniker kostet, der das Gerät nur mal anschaut.....

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thx :cry: