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Dave85

Ewiges Klimaproblem !

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Ich muss mal wieder einen lästigen Klima-Beitrag schreiben. Ich habe schon jede Menge über defekte Klimaanlagen deren Ursachen und mögliche Lösungen hier im Forum gelesen. Aber mein Problem hat glaub ich in dieser Form keiner so! Ich habe gestern meine Klimaanlage neu befüllen lassen. Das letze Befüllen ist ziemlich genau ein Jahr her! Gestern war die Klimaanlage komplett leer. Es war also 0,0 ml Kühlflüssigkeit mehr drin. Und jetzt das komische: Die Maschine, welche die Klimaanlage neu befüllt hat auch einen Wakuum test gemacht mit der Diagnose "OK" ! Es ist also anscheinend alles komplett dicht! Wie kann es dann bitte sein, dass nach einem Jahr die komplette Anlage leer ist wenn hier im Forum geschrieben wird, dass im Jahr nur ca 10% Kühlflüssigkeit verloren geht??? Irgendwo muss das zeug ja verschwinden? Weis jemand Rat?

 

Danke und Grüße!

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Da ist eine minimale undichtigkeit in der Anlage die vom Vakumtest nicht bemerkt wird da diese zu gering ist ! ! !Ich würde mal den Kondensator überprüfen dieser wird mit sicherheit einen Haarriss haben hast du auch Kontrasmittel in die Anlage füllen lassN ???

 

 

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Schließe mich kawa750r an. Der Vakuumtest reagiert nur auf sehr starke Undichtigkeiten. Wenn die Anlage leer war, hat sie eine Leckage. Mit solchen Leckagen lässt sich u.U. jahrelang prima Geld verdienen, weil die Kunden ja erstmal wieder zufrieden sind, dass die Klimaanlage wieder geht. Vor allem fällt es vielen nicht gleich auf, ist ja auch meistens stark Wetterabhängig. In den allermeisten Fällen ist der Kondensator undicht, mit die teuerste Variante.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Kontrastmittel ist drinn. Kann ich die Undichtigkeit auch irgendwie selbst als Laie prüfen oder muss ich in die Werkstatt?

 

 

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Ich würde die front abbauen und mir den Kondensator mal genau anschauen sollte dieser irgenwie feucht oder Grün aussehen so ist er undicht es bilden sich meistens so kleine bis grosse Flecken aud dem kondensator ich hatte letzte woche 3 undichte stellen am kondensator und hatte die anlage vor 3 monaten befüllen lassen ! ! !

 

 

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ich habe aber nun ein bj 10/05.

die klima war leer und habe kürzlich befüllen lassen.

ist der kondensator schon ab werk undicht ?

gibt es wege den kondensator abzudichten ?

 

p

 

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ha das kommt mir bekannt vor!

habe ein jahreswagen der inzwischen 1,5 jahre alt ist und siehe da...klima leer!!! :-x :-x

 

Ab zum SC und befüllen lassen...dann wollte der assi auch noch geld von mir fürs befüllenlassen!

Dann hab ich ihm meine meinung gesagt und er meinte nur "ok dann machen wir es diesesmal natürlich kostenlos"!

 

Jetzt geht sie wieder aber bin gespannt wie lange!?!?

 

Gruss toni

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meineninjakleinohnegr0.jpg

 

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Hallo,

 

es reicht schon wenn an der Undichtheit im Klimasystem ein wenig ÖL an der Undichten Stellen hängen bleibt, schon ist der Vakkum i.O.

Leider haben alle Klimaanlage Verluste, vor allem an den Verbindungsstellen. Daran wird auch die neue EU Richtlinie für eine max. Leckagerate/Jahr nichts ändern.

 

In meinem Smart als Info habe ich nach 6 Jahren mal den Restdruck prüfen lassen und dann die Differenz ausgleichen lassen. Die Nachfüllmenge war iO für den Zeitraum. Allerdings hatte das nur 14Monate gehalten, jetzt fehlt schon wieder etwas und ich bekomme das klassische Einspritzgeräusch im Verdampfer zu hören.

 

Moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

W451 ist unterwegs, 84PS :)

 

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Hi,

 

hatte auc Probleme mit der Klima, hatte dann mit Gerhard vom smarten Service gesprochen und er meinte ja auch, wie oben geschrieben, das wohl der kondensator defekt ist, hatte mir dann ueber ebay einen gebrauchten fuer 60,00 euro geholt und den sollte dann gerhard eigentlich irgendwann mal einbauen.

Dann kam mir aber ein kleiner auffahrunfall dazwischen und dann haben wir es bei der reparatur gleich mit eingebaut. befuellt bei pitstop zum guten preis und sie läuft immer noch.

 

VG

Matthias

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Dass der Vakuum-Test im Grunde so nutzlos wie Durchfall ist, liegt daran, dass dieser Test nicht im Geringsten Betrieb simuliert. Das System steht im Betrieb unter Druck und die Temperatur an einzelnen Bauteilen ist eine ganz andere als die der Umgebungsluft. Die Systemkomponenten, insbesondere die Dichtungen (Wellendichtring, O-Ringe usw.), verhalten sich unter Druck naturgemäß ganz anders als unter der Einwirkung von Unterdruck. Leuchtet ein, oder?

 

Verluste werden in aller Regel unter Einspritzung eines fluoreszierenden Kontrastmittels mit einer UV-Lampe detektiert. Die Einbringung dieses feinmolekularen Gases erfolgt mit dem Befüllen der Anlage.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Smartling, auf sachlich-faktischer Ebene gebe ich Dir recht. Aber der Vakuumtest heute hatte zum Ziel, dass ATU mir die Anlage gratis gefüllt hat:

 

War letzten Juli dort zum ersten Wechsel nach 4,5 Jahren. Jetzt war die Anlage blutleer. Also wieder hin, die Rechnung unter die Nase gehalten und den Automat machen lassen. Als mein Auto den Vakuum-Test bestanden hatte, konnte er mir nicht mehr dagegenhalten. Und als ICH dann vor dem Verschließen der Schutzkappen gesehen habe, dass das Hochdruck-Ventil ein ganz kleines bißchen geblubbert hat, hatte ich Spiel, Satz und Sieg.

 

Jetzt hoffe ich, dass der Rest der Anlge wirklich noch dicht ist und es wirklich dieses Loch war. Ihr könnt mir ja an der nächsten roten Ampel ein bißchen die Daumen drücken :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P

 

Eiskalte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Jepp, wir drücken Dir ganz fest die Daumen! Und zwar am besten vor das Hochdruck-Ventil. :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Einen kleinen Tipp hätte ich noch:

 

Ich hatte mal den Fall, daß die Wartungsventile der Klima selbst undicht waren.... das wird beim Anhängen an die Maschine nicht erkannt, da die Ventile ja in diesem Fall benutzt werden.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Kugel-Michael ebendiese Ventile meinte. :roll:

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hi Leute,

 

meine Klima war auch undicht... wurde letztes Jahr 2mal neu befuellt... durchs Kontrastmittel beim 2. mal wurde dann entdeckt das der Kondensator ein Leck hat... hab mir dann fuer 160 tEuronen nen neuen bestellt, eingebaut und neu befuellen lassen beim Freundlichen Mercedesfachbetrieb um die Ecke... kostenfaktor fuers befuellen (HEUTE 50 Euro) Letztes Jahr in einer Freien Werkstatt um die 80 Euro!! lol.. naja aus Fehlern lernt man...

 

Einbau des Kondensators ist mit etwas geschickt gut machbar in kurzer Zeit (2,5h etwa)

 

 

hoffe ihr bekommt euer Prob. auch in den Griff

 

 

 

gruss Jochen

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Hallo Jochen,

 

wo hast denn Du den Kondensator für 160 € gekauft? Wirklich im SC bzw. bei MB? Suche nämlich jetzt auch einen und sehe bei Ebay, dass die im Zubehör dafür mindestens 180 € aufrufen wollen. :(


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Quote:

Am 27.05.2008 um 14:58 Uhr hat smartling geschrieben:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Kugel-Michael ebendiese Ventile meinte. :roll:





 

Ja, meinte ich auch. Und von diesen beiden eben das Hochdruck-Ventil.

 

Grüße, Micha

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Es spricht garnichts dagegen den Motor mitsamt klima beim Vakuumtest und befüllen laufen zu lassen, machen wir hier mit allen Auto´s so (2000 am tag) und der Vakuumtest läuft eine Zeit ab um die Leckrate zu bestimmen. Kaputt geht nichts.

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Interessanter Aspekt.

Aber erstens: Wie erhält der Klimakompressor währenddessen die erforderliche Schmierung? Und zweitens: Was soll das bringen?

 

Wenn ich den Motor während des Ölwechsels laufen lasse, geht ja augenscheinlich (zunächst) auch nichts kaputt. :roll:


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Smartling aus dem wWw
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Mich würde es mal interessieren,wie weit bei euch die Klimaanlage runterkühlt,hab gerade bei 34°C außen gemessen und da schafft die Anlage die Luft auf 22°C runterzukühlen.

 

Ist das ein akzeptabler Wert oder sollte die Kühlleistung besser sein :-?

 

War heute in einer Werkstatt,die sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat aber er konnte mir nicht sagen ob der Wert für einen Smart gut oder schlecht ist,er meinte ich soll mich vorher schlau machen bevor ich Geld in eine Klimawartung stecke die vielleicht gar nicht nötig wäre.

 

Wie sieht das mit der Trocknerpatrone vom Smart aus,wann sollte die gewechselt werden?

 

Die Patrone ist jetzt 5 Jahre alt,so alt wie der Smart.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Am 02.06.2008 um 17:23 Uhr hat sveagle geschrieben:
Mich würde es mal interessieren,wie weit bei euch die Klimaanlage runterkühlt,hab gerade bei 34°C außen gemessen und da schafft die Anlage die Luft auf 22°C runterzukühlen.

 

Hallo,

habe zufällig genau das heute bei mir gemessen. Außen ca. 30°C, bei Stufe I an der mittleren Austritsdüse zwischen 12 bis 14°C, bei Stuffe II 7 bis 10°C.

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Hallo,
habe zufällig genau das heute bei mir gemessen. Außen ca. 30°C, bei Stufe I an der mittleren Austritsdüse zwischen 12 bis 14°C, bei Stuffe II 7 bis 10°C.

 

Hallo Hoelly

 

Was für ein Baujahr ist dein Smart,hast du den neuen Smart 451?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo, bloß nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Die Austrittstemperatur an der Düse hängt von verschiedenen weiteren Faktoren ab, insbesondere aber von der aktuellen Luftfeuchtigkeit der Außenluft und natürlich des Luftdurchsatzes.

 

Den Trockenfilter würde ich nur wechseln, wenn das System geöffnet wird, bspw. wegen einer Instandsetzung. Sveagle: Die Kühlleistung halte ich - vom ersten Anschein her - für durchaus in Ordnung.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hallo Hoelly



Was für ein Baujahr ist dein Smart,hast du den neuen Smart 451?

 

Baujahr 2005, also den 450er.

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Am 02.06.2008 um 19:38 Uhr hat smartling geschrieben:
Die Austrittstemperatur an der Düse hängt von verschiedenen weiteren Faktoren ab, insbesondere aber von der aktuellen Luftfeuchtigkeit der Außenluft und natürlich des Luftdurchsatzes.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Das messen der Austrittstemperatur oder besser gesagt das beurteilen der Leistungsfähigkeit einer Klimaanlage ist schon fast eine Wissenschaft für sich, dazu kommt das dass Thermometer das ich verwendet habe auch nicht grade das genauste zu sein scheint, meine Werte sollten daher nur als grobe Anhaltspunkte dienen. Mit Stufe I und II meinete ich übrigens nicht die Gebläsestuffe.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 02.06.2008 um 21:21 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 02.06.2008 um 21:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hoelly am 02.06.2008 um 22:36 Uhr ]

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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