Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Smart BRABUS - Ride the bullet!

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei motorline.cc:

 

 

Ride the Bullet!

 

Geschüttelt und gerührt - das waren wir nach jeder Ausfahrt mit der kompakten Rakete aus dem Hause smart. Der neue Brabus im Test!

 

Dies war nicht der erste smart im Test-Fuhrpark von Motorline.cc:

Hier geht’s zum Test des Sparmeisters fortwo cdi, und hier erfahren Sie mehr über das fortwo cabrio!

 

Mit Vorurteilen muss ein smart-Fahrer leider Gottes leben. Ob es an der festgefahrenen Denkweise unserer Mitmenschen in ihren biederen Bürgerkäfigen liegt oder an ihrem Neid („Der bekommt an Parkplatz und I net“), konnten wir bis dato noch nicht herausfinden.

 

Wir wollen hier auch ebenso wenig auf die durchaus kreativen Bezeichnungen für den fortwo eingehen, die wir im Laufe der Zeit zu Ohren bekommen haben. Vielmehr brennt es richtig in uns, über den Spaß zu berichten, den man mit so einem kleinen Rollschuh haben kann.

 

Wo Brabus drauf steht, ist auch Brabus drin

 

Besonders dann, wenn ein smart nicht als „Nussmühle“ (cdi), sondern als Turbo-Benziner-Cabriolet geboren wurde, ist Fahrfreude serienmäßig mit an Bord. Hat der Haus und Hof-Tuner Brabus zusätzlich noch seine Finger im Spiel gehabt, geht die Post so richtig ab.

 

Immerhin 98 PS hat die Bottroper Tuningschmiede aus dem 999 ccm fassenden Dreizylinder gequetscht. Stolze 140 Nm bei 3.500 U/min sorgen nach einer kurzen Verschnaufpause des Turboladers für unglaublichen Vortrieb. Besonders in den ersten drei Gängen schießt der Brabus bei Vollgas wie von der Tarantel gestochen nach vorn.

 

Untermalt von furiosem Fauchen aus den polierten Edelstahlendrohren lässt man an der Ampel so ziemlich jeden fahrbaren Untersatz hinter sich, der auf mehr als zwei Rädern steht. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h ist flott erreicht. Am Tacho stehen dann über 170 km/h, das sorgt bei anderen Verkehrsteilnehmern für verdutzte Gesichter.

 

Den Standardsprint absolviert der gedopte fortwo in 9,9 Sekunden – Ließe sich der zweite Gang nicht nur bis 90 km/h ausdrehen, wäre ein Wert unter acht Sekunden durchaus realistisch.

 

Was auch schon zu einem der gravierendsten Schwachpunkte des smarts führt, dem automatisierten Schaltgetriebe. Bekannt aus dem Vormodell und auch von anderen Marken (immerhin hat es das Ding bis in den Mercedes SL geschafft – hielt sich dort aber nicht sonderlich lange), überarbeitet und weiterentwickelt, von den Konstrukteuren hochgelobt, schafft dieses Konstukt es jedes Mal aufs Neue, durch lange Schaltpausen auf sich aufmerksam zu machen.

 

Wieso kann man nicht einfach ein Kupplungspedal einbauen? Platz ist jedenfalls vorhanden, billiger ist es obendrein und der Fahrspaß wäre noch um ein gutes Stück größer. Auch am Testverbrauch von 7,0 Litern auf 100 km würde ein manuelles Getriebe zumindest nicht in negativer Weise rütteln. Dass dieser Wert für einen Kleinstwagen zu hoch ist, leuchtet ein. Sieht man diesen fortwo aber als Sportwagen, geht er durchaus in Ordnung.

 

Geschüttelt und gerührt

 

Für das Fahrwerk des Brabus ließ man sich etwas ganz Besonderes einfallen: Aus der gesunden Härte des Normal-smarts wurde kurzerhand eine Brutalo-Abstimmung gezaubert, die selbst einem Porsche GT3 zur Ehre gereichen würde. Jede noch so minimalistische Verwerfung der Fahrbahn wird ungefiltert an die Passagiere durchgereicht. Die bequemen Sitze bemühen sich redlich, so etwas wie Restkomfort zu erzeugen, beißen sich an Wiens Straßen dennoch permanent die Zähne aus.

 

Im Gegenzug belohnt der smart seine Passagiere mit ungetrübtem, ehrlichem Go-Kart-Feeling: Dank der nunmehr hinreichend direkten Servolenkung (€ 477,-; Strong-Buy von unserer Seite!) zischt die Kugel ums Eck, dass es einem die Freudentränen nur so herausdrückt.

 

Nur allzuviel Gas geben sollte man während flotter Kurven nicht: Durch die dynamische Gewichtsverteilung werden die Vorderräder entlastet, was unweigerlich dazu führt, dass der smart die gewünschte Linie verlässt und geradeaus weiterfährt. Das übervorsichtige ESP blinkt und knattert dann zwar verbissen vor sich hin, die Physik kann es aber immer noch nicht ausschalten.

 

Gerade diese kleinen Unzulänglichkeiten verleihen dem smart seinen unwiderstehlichen Charme. Es ist einfach eine „Riesenhetz“, sich den Besonderheiten dieser Kanonenkugel anzupassen, jede Kurve, jede Biegung noch ein wenig schneller, noch ein wenig perfekter als die letzte zu nehmen.

 

Cash anyone?

 

Ein günstiges Vergnügen ist es nicht, sich ein fortwo brabus cabrio vors Haus zu stellen. 20.650,- Euro muss der geneigte Käufer schon auf den Tisch legen. Dafür bekommt er neben einem vollautomatischen Verdeck außerdem ABS, ESP mit Bremsassistent, zwei Airbags, eine Klimaanlage, Funk-ZV, elektrische Fensterheber, sagenhaft schöne Brabus Alufelgen in 16“ vorne und 17“ hinten, Brabus Zierrat an allen Ecken und Enden außen wie auch innen und ein feistes Dreispeichen-Lederlenkrad.

 

Nicht zu verachten ist auch eine Vier-Jahres-Garantie bis maximal 120.000 km. Jedenfalls geplant werden sollte noch die Anschaffung oben genannter Servolenkung sowie der Kopf-/Thorax-Airbags um € 322,-. Eine ISOFIX Halterung schlägt mit 83,- Euro zu Buche.

 

Wem der fortwo brabus noch zu ordinär erscheint, dem sei der Brabus Xclusive ans Herz gelegt: Für € 23.918,- ist dieser smart mit allem erdenklichen Luxus vollgestopft, den die Preisliste hergibt. Angefangen von speziellen Ledersitzen mit Brabus Prägung über einen speziellen Stoßfänger vorne, bis hin zu eigenen Scheinwerfern und Alu-Intarsien am Armaturenbrett ist alles mit dabei.

 

Testurteil

 

+ sportliche Fahrleistungen

+ tolle Soundkulisse

+ extrem wendig

+ komplette Serienausstattung

+ gute Verarbeitung

+Parkplatzgarantie

 

Minus:

 

Nervende Schaltpausen

Schlechte Sicht nach schräg hinten

Eingeschränkter Komfort

 

Unser Eindruck:

 

Verarbeitung: 1-2

Ausstattung: 1-2

Bedienung: 2

Komfort: 3-4

Verbrauch: 2-3

Fahrleistung: 1

Sicherheitsausstattung: 2

 

Resümee:

 

Das smart fortwo brabus cabrio fährt mit seinen sportlichen Fahrleistungen direkt in die Herzen der Kenner. Sein potenter Motor und das quicklebendige Fahrwerk machen ihn zum kompakten Rennwagen für die Stadt und die Landstraße. Den hohen Verbrauch und den mangelhaften Komfort sehen ihm seine Fans mit Vergnügen nach.

 

 

 

 

FOTOSTRECKE>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben!

 

Ich kanns bestätigen :)

 

 

Fortwo Brabus Xclusive Cabrio

 

PoWder

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch einen Brabus - und bin wirklich zufrieden. Aber wenn ich sowas hier lese...

Quote:
...Untermalt von furiosem Fauchen aus den polierten Edelstahlendrohren lässt man an der Ampel so ziemlich jeden fahrbaren Untersatz hinter sich, der auf mehr als zwei Rädern steht....
...aber als Sportwagen, geht er durchaus in Ordnung....
...Im Gegenzug belohnt der smart seine Passagiere mit ungetrübtem, ehrlichem Go-Kart-Feeling...
...zischt die Kugel ums Eck, dass es einem die Freudentränen nur so herausdrückt...
...Es ist einfach eine Riesenhetz, sich den Besonderheiten dieser Kanonenkugel anzupassen, jede Kurve, jede Biegung noch ein wenig schneller, noch ein wenig perfekter als die letzte zu nehmen....
...fährt mit seinen sportlichen Fahrleistungen direkt in die Herzen der Kenner. Sein potenter Motor und das quicklebendige Fahrwerk machen ihn zum kompakten Rennwagen für die Stadt und die Landstraße.

... frage ich mich schon, ob der Autor jemals mit einem Sportwagen gefahren ist. Mit welchen Superlativen würde der nach dieser Nummer noch über ein Auto jenseits eines Polo GTI berichten wollen? :roll:

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...Untermalt von furiosem Fauchen aus den polierten Edelstahlendrohren lässt man an der Ampel so ziemlich jeden fahrbaren Untersatz hinter sich, der auf mehr als zwei Rädern steht....

 

Ja, ich gebe selbst zu, dass sich der Artikel "etwas" übertrieben liest... :-P

 

Klar, ich kann bei dem Thema "Brabus" eh immer nicht neutral bleiben - aber die Fahrleistungen in der Stadt sind schon beachtlich, auch aufgrund des anderen Getriebes...so an der Ampel z.B. *hüstel*... :-D

 

Nur blöd, dass mein Auspuff leider nicht faucht! :lol:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2008 um 21:46 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

Nur blöd, dass mein Auspuff leider nicht faucht! :lol:

 

 

.... dann gib mal die Watte aus den Ohren! :-D

 

Spass beiseite: Mein Pott legt mittlerweile ein fauchen an den Tag, dass mir die Freudentränen über die Wangen kullern - ehrlich!

 

Es beginnt aber erst so ab etwa 4000 - 4500 U/min und ist wahrscheinlich im Cabrio besser zu hören als in deinem Coupe.

 

Meine Freundin am Beifahrersitz sagt immer nur: "Peinlich!" 8-)

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frau sagt peinlich?

 

Meine Frau fährt den Brabus und gibt gerne Gas um den Auspuff zu hören - das klingt so geil.

 

Ich bin ja "nur" der Wochenendnutzer, wenn ich ran darf...

 

Ist auch ein Cab.

 

PoWder

 

PS @Stahlratte: GEILES BREITES TEIL hast Du jetzt :)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PoWder23 am 27.05.2008 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...Bekannt aus dem Vormodell und auch von anderen Marken (immerhin hat es das Ding bis in den Mercedes SL geschafft – hielt sich dort aber nicht sonderlich lange),

 

....Blödsinn, gab nie nen automatisiertes Schaltgetriebe im SL....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2008 um 20:54 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Quote:
...Bekannt aus dem Vormodell und auch von anderen Marken (immerhin hat es das Ding bis in den Mercedes SL geschafft – hielt sich dort aber nicht sonderlich lange),


 

 

 

....Blödsinn, gab nie nen automatisiertes Schaltgetriebe im SL....

 

-----------------

Smiley

 

 


 

Falsch: die Sequentronik wurde im SL350 vor FL verbaut.

 

Das stimmt schon :)

 

 

Gruss

Cerberus-CH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   ich habe kürzlich einen Smart ForTwo (453, Baujahr 2018, Ausstattung "Prime") geschenkt bekommen und bin total begeistert – ideal für die Stadt und macht richtig Spaß! Allerdings gibt es ein kleines Problem: Ich bin 198 cm groß und der Smart hat weder ein höhenverstellbares Lenkrad noch einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Meine Knie haben da definitiv was dagegen 😅.   Jetzt meine Frage an euch Profis: Weiß jemand, ob es möglich ist, einen höhenverstellbaren Fahrersitz in den Smart einzubauen? Gibt es passende Sitze mit der gleichen Befestigung, die man einfach austauschen kann? Oder sind die Schraub- und Montagepunkte komplett unterschiedlich? Vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir weiterhelfen.   Bin dankbar für jeden Tipp – meine Beine freuen sich auf eine entspanntere Sitzposition!   Viele Grüße und danke schon mal!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.481
    • Beiträge insgesamt
      1.584.367
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.