Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Das Ende des Diesels?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Wow, gestern war an der Tanke um die Ecke der Diesel 1 Cent TEURER als Benzin und Super.

 

Ist das das Ende des Diesel-Booms?

 

Die ersten Experten sind schon da:

 

Click I>>

 

Click II>>

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch wow, aber nicht aus verwunderung, sondern wie schnell sich die meinungen nun ändern.

 

Für mich persönlich - und offensichtlich auch für den größten teil der welt - denn fast die gesamte transportbranche fährt und schwimmt mit diesel oder ähnlich dickflüssigen produkten - denn der diesel ist nun mal im moment von den verbrennungsmotoren mit einer der effizientesten antriebe.

 

Natürlich rede ich nicht alles schön, er ist noch etwas lauter, schwerer, teurer...aber mit vollwertigem rußpartikelfilter ist er wirklich sauber und im endeffekt, immer noch verbrauchs-sparsamer und damit co2 freundlicher als ein vergleichbarer benziner.

 

Sicher ist weltweit der gesamte verbrauchsmarkt im umbruch, aber für meine begriffe sind an den momentanen preisen an den tankstellen, vor allem die mineralölmultis schuld, denn wer einfach mal so auf die schnelle den preis für super, auf den preis für benzin "senkt" nur um seine eigenen interessen durchzusetzen, der ist auch für die preisentwicklung für andere sorten verantwortlich, egal ob direkt durch absprache oder spekulation an den spotmärkten.

 

Natürlich muss die entwicklung weiter gehen und da geht kein weg am elektroantrieb vorbei und natürlich ist auch der verbraucher- oder kunde nicht unerheblich, denn wer sich mit einer neuanschaffung ein immer größeres uns somit verbrauchsintesiveres fahrzeug kauft, der ist für erhöhte nachfrage und entsprechendes- immer knapper werdendes und somit teurer werdendes angebot auch selbst verantwortlich.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja ich find Diesel ist wie eine Klimaanlage.... braucht man nicht umbedingt, macht aber einfach Spass, ach ja Diesel hab ich, Klima nicht....sooo :o :roll:

 

nee, ist schon ärgerlich aber ich denke das sich beide Betriebssoffe in Zukunft, auch unter der Berücksichtigung der Steuern, einpendeln werden.

 

Für mich hat der Diesel vorallem den Vorteil der größeren Reichweite, da mich mein kleiner auch in den Urlaub trägt.... :-D

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn das mit den Preisen so weitergeht, macht ein Diesel-PKW nur noch für absolute Vielfahrer Sinn, weil man nur noch einen Kostenvorteil durch den geringeren Verbrauch des Diesels gegenüber dem Benziner hat, jedoch nicht mehr durch den Kraftstoffpreis. Und da braucht man mittlerweile eine Jahresfahrleistung von fast 40.000 km, um mit dem Verbrauchsvorteil des Diesels die Mehrkosten hinsichtlich Anschaffungspreis, Steuer und Versicherung zu amortisieren.

 

Im Transporter- und LKW-Bereich sieht dies anders aus, da ist der Benziner aufrund seines im diesen Fahrzeugen exorbitanten Verbrauchs keine Alternative zum Diesel.

 

Außerdem passt die Charakteristik eines Dieselmotors besser zu solchen Fahrzeugen, wo weniger LEISTUNG, sondern viel mehr DREHMOMENT gefragt ist.

 

Also, limited one, keine Angst um deinen Job, geh mal lieber fein fleißig schrauben, wir brauchen bald wieder Autos, an denen du mit schraubst... :-P

 

-----------------

TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

www.smartmelodie.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harnilein am 22.05.2008 um 17:43 Uhr ]


TN_C-EC55_0442.JPGTN_C-EC55_0447.JPG

 

Smartfahren kuriert fast jedes Leiden...

 

http://www.smartmelodie.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach war es abzusehen, das eines Tages der Diesel Boom abnehmen wird.

 

Das es schon jetzt passiert, ist meines Erachtens was früh, aber die Tendenz war schon da.

 

Die neusten Benziner mit FSI Technik z.B. kommen beim Verbrauch schon immer weiter in die Verbrauchsregionen von Dieseln. Noch ist zwar immer noch der Diesel verbrauchsmässig im Vorteil, aber da ja von allen Seiten das Diesel fahren Veteufelt wird (Feinstaubdiskussion) war es abzusehen.

 

Wenn man mal alle Faktoren betrachtet, also zum ersten den höheren Anschaffungspreis im Vergleich zum Benziner, die höhere Kfz-Steuer, die höheren Wartungskosten (durch kürzere Wartungsintervalle z.B.) und nun auch noch die höheren Kraftstoffpreise, dann wird es sich wahrscheinlich wirtschaftlich gesehen für viele nicht mehr lohnen diesel zu fahren.

 

Aber ich finde, das es auch durchaus gründe gibt weiterhin zu dieseln. Ich persönlich mag die eher unaufgeregten Motoreigenschaften, das niedrigere Drehzahlniveau, die andere Kraftenfaltung beim Diesel.

Persönlich bin ich auch immer noch der Meinung, das die Langzeithalbarkeit des Diesels höher ist.

 

Wer also wirklich viel fährt, dürfte unter dem Strich immer noch etwas besser mit dem Diesel bedient sein.

 

Ich erwarte aber durch die sich verändernde Kostenstruktur, das einige Hersteller in Zukunft ihre Dieselmodelle günstiger machen werden. Also Diesel oder vergleichbare Benziner zum gleichen Preis, oder sogar darunter. Andererseit erwarte ich auch, das die Hersteller weiter am Verbrauch der Diesel arbeiten, denn langfrisitg wird das als Verkaufargument immer wichtiger werden.

 

Wenn ich sehe, das z.B. ein Autogasumbau so um die 2000 - 2500 Euro kostet und man dann schaut was ein Diesel in der Anschaffung mehr als der vergleichbare Benzinger kostet (beim smart 42 pure z.B. 1700 Euro im Vergleich zum kleinsten Benziner), dann kann ich schon heute ungefär zum gleichen Preis ein Auto inkl. LPG Umbau kaufen wie nen Diesel.

 

In der Tat, wäre es für mich mehr als eine Überlegung wert, wenn ich heute ein neues Auto kaufen würde.

 

Zumindest in den kommenden 10 Jahren wird LPg und auch Erdgas deutlich günstiger bleiben als Benzin oder Diesel.

 

Ich finde die Entwicklung auf jeden Fall schade, weil ich ein Diesel Fan bin.

 

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

77.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

stk-logo-tiny.gif

42banner-forum.jpg

 

Powered by Siginfo.de

 

 

Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 22.05.2008 um 17:56 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

das Thema Diesel steht für mich außerhalb der Wahlmöglichkeiten, fahre jeden Tag 94 KM mit dem Smarti und bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 3,5 Liter stellt sich für mich garnicht dir Frage einer Alternative. Die gibt es eigentlich nicht, oder doch kein Auto fahren.

Die Zulassungszahlen haben diesen Trend sicher beschleunigt da man ja sieht wie viele Diesel fahren und man sich sofort hochrechnen kann was man dabei als Multi und als Staat mehr in der Kasse hat. Und vpr Jahren wurde dieser Trend gefördert, mein erster CDI war steuerfrei --- und jetzt die Dreckschleuder der Nation.

 

gruß Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ja, ich hatte mal vor Jahren meinen Cuore in den Knick gesetzt und hatte dann den Sack im Gesicht. Außerdem war ich am Sitz fest genagelt. Die Straffer sind nur für einmaligen Gebrauch... Musste komplett alles Tauschen. (Bevor  Bemerkungen von dir aufkommen - ja, ich kanns..)    Naja, wenn sich die Gurte schon um das  Hinterrad wickeln, dann gibt es keinen TÜV.    Außerdem hast du nicht die Feder im Aufroller auf dem Schirm. Basics....  Schlapp sind diese meist nur auf den letzten 20cm. Wie soll sich damit jemand angurten können ? 😂   Du kannst davon ausgehen dass die TÜVER ein Mindestmaß an Intelligenz haben, auch wenn sie öfter nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.  Wenn ein AUSGEZOGENER Gurt nicht einrollt ist das ne andere Hausnummer. OK ?     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.784
    • Beiträge insgesamt
      1.589.187
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.