Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Neue Studie: Ölvorräte deutlich geringer als bislang geschätzt?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Aus der WESTDEUTSCHEN ZEITUNG vom 22.05.2008:

 

10911693rb2.jpg

 

_______________________________________

 

Und wenn nicht - ab ca. $ 150 - 200 für das Barrel Öl ist das E-Auto voll konkurrenzfähig. Wer dann noch meint, aus Ölsand Benzin machen zu müssen, bitte...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.05.2008 um 16:53 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hierzu noch das gefunden:

 

Spiegel

-----------------

ICQ: 389458216

Smart Carboflage

 


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ab ca. $ 150 - 200 für das Barrel Öl ist das E-Auto voll konkurrenzfähig.

Merkwürdige Logik, Schaefca. Die 150$ knacken wir vermutlich schon diesen Sommer - und welches E-Auto willst du dann kaufen? Ein Reva rechnet sich im Vergleich zum Smart CDI bereits bei einem Spritpreis von 30 Cent. Ein Think rechnet sich im Vergleich zum Polo TDI ab 1,25 - also alles kein Grund zum Warten. Für mich wäre ein Tesla bei den aktuellen Spritpreisen schon ab 30.000km/Jahr eine Überlegung wert. Trotzdem fahre ich keinen und du scheinbar auch nicht. Warum eigentlich?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2008 um 10:32 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
ab ca. $ 150 - 200 für das Barrel Öl ist das E-Auto voll konkurrenzfähig.

 

Merkwürdige Logik, Schaefca. Die 150$ knacken wir vermutlich schon diesen Sommer - und welches E-Auto willst du dann kaufen? Ein Reva rechnet sich im Vergleich zum Smart CDI bereits bei einem Spritpreis von 30 Cent. Ein Think rechnet sich im Vergleich zum Polo TDI ab 1,25 - also alles kein Grund zum Warten. Für mich wäre ein Tesla bei den aktuellen Spritpreisen schon ab 30.000km/Jahr eine Überlegung wert. Trotzdem fahre ich keinen und du scheinbar auch nicht. Warum eigentlich?

 

 

 

JB


 

 

Das ist gar keine "komische Logik". Akteure, wie z.B. Shai Agassi, die sich damit lt. FTD intensiv beschäftigen, sehen das E-Auto ab bereits $ 100 für´s Barrel konkurrenzfähig. Das mag für den reinen Betrieb gelten, aber irgendwie fehlen mir persönlich noch die öffentlichen Stromtankstellen (am besten mit "grünem Strom" gespeist) und diverse Akkuwechsel-Systeme für Fernreisen (aber daran wird ja bereits gearbeitet). Das kostet zusätzlich, insofern wird das mit der Konkurrenzfähigkeit m.E. noch etwas dauern. Unser 44 wird wohl noch bis 2011 halten, aber dann kommt ein Stromer in die Familie (wenn nicht sogar 2). :-P

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.05.2008 um 18:05 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... ab ca. 150 - 200 für das Barrel Öl ist das E-Auto voll konkurrenzfähig.

und dann

Quote:
... aber irgendwie fehlen mir persönlich noch die öffentlichen Stromtankstellen ... Akkuwechsel Systeme...

Genau das meinte ich mit "merwürdiger Logik".

"Das" E-Auto ist konkurrenzfähig, sofern es öffentliche Stromtankstellen, Wechselakkus - und natürlich nicht zu vergessen - die passenden, billigen Autos dazu gibt. So gesehen ist "der" Mond als Wohnort ab einem Quadratmeterpreis von 20 - 30 Euro voll konkurrenzfähig, sobald es eine kostenlose Shuttle-Verbindung, eine Atmosphäre und ausreichend Wasser gibt. :-P

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JB:

 

Echt lustig. Es gibt recht preiswerte CNG-Autos. Nur: wo sind die Millionen Zulassungen? Oops - das Tankstellennetz ist den Leutz zu dünn - aber: wer investiert in mehr Gastankstellen, solange die Leutz noch (das womöglich noch zu billige) Benzin kaufen? ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz falsches Beispiel, Schaefca. Gasautos haben idR kein Problem mit dem Tankstellennetz, weil sie sowohl Gas als auch Benzin tanken können. Und ausserdem wäre die Verbreitung von Gasautos sicher bereits weiter fortgeschritten, wenn jeder zu Hause in der Garage eine einfach zu bedienende Gastankstelle hätte (wie das ja bei Strom der Fall ist). Der Grund für die mangelnde Verbreitung von Elektrofahrzeugen liegt in deren technischen Unzulänglichkeiten und überhöhten Preisen begründet - nichts anderem. Beides wird sich hoffentlich bald ändern aber du gehst wohl besser mal davon aus, dass es 2011 noch keine wirkliche Elektro-Alternative zu deinem auslaufenden 44 geben wird. Höchstens irgendwas plugin-hybrides, das dann mindestens das doppelte kosten wird.

 

JB

(schon vom Phoenix/Electrovaya Deal gehört?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2008 um 20:05 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ganz falsches Beispiel, Schaefca. Gasautos haben idR kein Problem mit dem Tankstellennetz, weil sie sowohl Gas als auch Benzin tanken können. Und ausserdem wäre die Verbreitung von Gasautos sicher bereits weiter fortgeschritten, wenn jeder zu Hause in der Garage eine einfach zu bedienende Gastankstelle hätte (wie das ja bei Strom der Fall ist). Der Grund für die mangelnde Verbreitung von Elektrofahrzeugen liegt in deren technischen Unzulänglichkeiten und überhöhten Preisen begründet - nichts anderem. Beides wird sich hoffentlich bald ändern aber du gehst wohl besser mal davon aus, dass es 2011 noch keine wirkliche Elektro-Alternative zu deinem auslaufenden 44 geben wird. Höchstens irgendwas plugin-hybrides, das dann mindestens das doppelte kosten wird.



JB

(schon vom Phoenix/Electrovaya Deal gehört?)

 

Sehe ich ganz anders, denn wer ein Gas-Auto hat, will ja eben NICHT mehr mit Benzin fahren.

 

Beispiel "Taxen" in unserem schönen Düsseldoof: Frag´ dort mal einen Fahrer, warum er nicht schon längst auf Erdgas umgestiegen ist. Häufige Antwort: "Wir haben nur lächerliche 4 (bald 5) Erdgastankstellen in Düsseldorf, da steht man ewig an, so verliere ich zuviel Zeit, in der ich sonst Kunden hätte." Bei nur rund 900 Erdgasautos in Düsseldorf baut eben keiner an jeder Ecke eine Erdgastankstelle. Blöder Hund beißt ständig Schwanz, aber der Teufelskreis ist noch nicht gebrochen, da Benzin scheinbar noch nicht teuer genug ist. Erdgastankstelle zu Hause? Kostet ja kaum was...

 

Immerhin hat THINK angekündigt, dass der Preis für den CITY von € 30.000 auf € 20.000 gesenkt wird (wohl durch die Verwendung einer anderen Batterie).

 

Und ob Phoenix sich nun mit Electrovaya zusammentut, ist mir persönlich recht egal. Dann war ALTAIRNANO zu langsam bzw. zu unorganisiert (da gab´s ja die ein oder andere Umbesetzung). Was aber nicht heißt, dass die Nano-Batterie nicht doch noch kommt (siehe Stanford). Meine 91er DUCATI 900 SS musste zunächst auch noch auf üblen Michelin A 59 X / M 59 X rumeiern, bevor die um Generationen besseren Bridgestone BT-50 am Markt verfügbar waren.

 

Kommt Zeit, kommt Nano-Batterie mit kurzer Ladezeit - und da wir ja nach allgemeinen Schätzungen eh noch bis 2011 warten müssen bis smart ed & Co. rollen, wo ist das Problem?

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen liegt der Preis deshalb vermutlich sogar unter 20.000 Euro, weil man die Batterien gar nicht kauft, sondern nur least. Ob die nun Zebra oder A123 verbauen, wonach es nach dem GE Deal wohl aussieht, ist eher im Bezug auf die monatliche Rate spannend. Die soll gerüchteweise bei 150 Euro liegen und für den Preis dann "rundum sorglos" sein und die Wartung und Versicherung beinhalten. Über fünf Jahre auf einen 50% Restwert abgeschrieben und bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000km käme man damit auf rund 25ct/km zuzüglich Verschleiss, Finanzierung und stabile Strompreise vorausgesetzt. Damit ist ein Think schon bei heutigen Spritpreisen im Bezug auf den finanziellen Aspekt konkurrenzfähig zum Smart - oder habe ich mich verrechnet?

Deinen Optimismus bei schnell-ladenden Nano Batterien teile ich aus den bekannten Gründen nicht. Dass Altairnano eine Luftnummer ist, dürfte ja so langsam klar werden - und alle anderen haben bisher meines Wissens noch nicht nachweisen können, dass sie mit den Kapazitäten auch nur in die Nähe normaler Li-Ion Technologien vordringen können. Immerhin ist EEstor so weit, ein Datum hinter seine permitivity Tests geschrieben zu haben und das ist mehr als man erwarten konnte. Auch der Lockheed Deal lässt hoffen - warten wir's ab.

 

JB

(bin übrigens seit letzten Donnerstag auch "Ducatista" ;-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2008 um 14:49 Uhr hat JannineBu geschrieben:

[...]

JB

(bin übrigens seit letzten Donnerstag auch "Ducatista" ;-) )

 

...25 Cent/km? Dann kann ich mir ja auch bald wieder eine DUC leisten. Welche nennst Du denn jetzt Dein eigen?

 

Hm, JB hat lange Beine (was man so alles aus Freds erfährt), also wird´s wohl kaum eine neue 696er sein, oder? 8-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   ich habe kürzlich einen Smart ForTwo (453, Baujahr 2018, Ausstattung "Prime") geschenkt bekommen und bin total begeistert – ideal für die Stadt und macht richtig Spaß! Allerdings gibt es ein kleines Problem: Ich bin 198 cm groß und der Smart hat weder ein höhenverstellbares Lenkrad noch einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Meine Knie haben da definitiv was dagegen 😅.   Jetzt meine Frage an euch Profis: Weiß jemand, ob es möglich ist, einen höhenverstellbaren Fahrersitz in den Smart einzubauen? Gibt es passende Sitze mit der gleichen Befestigung, die man einfach austauschen kann? Oder sind die Schraub- und Montagepunkte komplett unterschiedlich? Vielleicht hat ja schon jemand hier Erfahrung mit so einem Umbau und kann mir weiterhelfen.   Bin dankbar für jeden Tipp – meine Beine freuen sich auf eine entspanntere Sitzposition!   Viele Grüße und danke schon mal!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.481
    • Beiträge insgesamt
      1.584.367
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.