Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jogili

Mit den Fahrrädern und dem Smarti in den Urlaub?

Empfohlene Beiträge

Hey ihr,

suche derzeit einen Fahrradträger für meinen Smart ForTwo.

Wir wollen diesen Sommer nach Österreich, natürlich mit den Mountainbikes.

Habe mir schon die Beiträge hier im Forum durchgelesen, aber leider brachte mich das in meiner Entscheidung nicht sehr weit.

Was meint ihr, ist es klug mit dem Smart und den Fahrrädern hinten drauf nach Österreich zu fahren (von Köln aus). Das sind ja doch einige Hundert Kilometer und ich lese so viel von dem krassen Windproblem?! Außerdem soll man mit dem Träger hinten drauf nur 100 fahren können - da brauche ich ja Tage bis nach Österreich!! :-?

Hat hier einer Erfahrungen mit den Fahrrädern auf dem Smart auf längeren Reisen ? Würdet ihr es wagen?

Lieben Gruß,

Jogili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey jogili,

so wirst Du mit Deiner Suche nicht weit kommen.

450 oder 451?

Wenn 450, Coupe oder Cabrio?

451: Fahrräder sitzen weit unten, also wenig "Windprobleme".

450: Fahrräder sitzen unsinnig hoch. Ein Umbau soll aber möglich sein.

Geschwindigkeitsbegrenzungen für Heckträgerfahrzeuge gibt es nicht.

Gruß, Martin

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin,

nur für den 450er:

original ist das ding mist- viel zu viel windwiderstand.

umrüsten, sprich tieferlegen ist technisch nicht das große problem.

allerdings verdeckt es dann deine numernschildhalter, sprich du brauchst unten am smart träger neue und die brauchen auch strom; das wird denn etwas aufwändiger.

ich fahre den modifizierten träger seit ein jahren und muß sagen: super teil!

wenn du ihn modifiziert 2 probleme:

1. ein pedal muß abgeschraubt werden beim transport. schrappt sonst gegen das panel (warum hab ich wohl klapppedalen am rad?)

2. an den kofferraum komste nur noch von innen

trotz der einschränkungen kann ich nur empfehlen es zu machen, die räder sind schneller montiert als bei allen mir bekannten systemen.

wenn das zu viel einschränkungen sind mach dich im netzt über einen paulchen- träger schlau, der hat die einschränkungen nich, is allerdings auch ne spur teurer.

viel spass mit smart und rädern in östereich

jens-uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe ihn ebenfalls umgebaut ( tiefergelegt) und habe keinerlei Probleme mit den Pedalen !

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Würfels mit "faltbarem Dach" und Fahrradträger. Die Rundumsicht (nach Hinten) nimmt nochmals deutlich ab und die Pedale sollte man (vor allem bei Freilauf am Rad) zusätzlich sichern. Wenn nicht, dann schaut so eine Pedale schon mal nach der Nummernschildbeleuchtung und das tut dem Smarti auf Dauer sicher nicht so gut :) . Anfangs war auch der beidseitige Überhang ein kleines Problem, aber daran kann man sich gewöhnen. Fahrten mit Tempo 145 km/h sind aber kein Problem (macht aber auch nicht wirklich Spaß - unsere bevorzugte Geschwindigkeit lag so zwischen 90 und 120km/h-Verbrauch um die 6-6,5 l/100km Super), wenn man die Spanneinrichtungen richtig fest macht. Vor allem den vom Träger zum 1. Fahrrad. Tut man es nicht, so haben die Schrauben das Bedürfnis sich aus dem Staub machen zu wollen. Regelmäßige Kontrolle ist ja sowieso selbstverständlich, schließlich will ja so ein kleiner Smart auch mal was trinken ;-) .

Was absolut nervt, ist die Tatsache, dass man an den „Kofferraum“ nur noch über den Fahrgastraum kommt. Also erst beladen dann Fahrradträger und nach der Ankunft das ganze in umgekehrter Reihenfolge (oder kleinere Taschen?) :lol:

schönes WE die Besatzung von Stromer II.

allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von stromer II.

lneb-1-c4ca.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

und gerade am MTB schön das ganze mit dickem Schloß anschließen und auch die "beweglichen" Teile wie Laufräder und Sattel mit kleinen Schlössern gegen die "Mitnahmementalität" sichern...

Dann kannst du unterwegs auch mal ruhigen Gewissens eine Pause einlegen :)

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

vielen Dank für eure Antworten.

Wo finde ich denn eine Anleitung für den Umbau? Alle Links die ich hier gefunden habe, funktionierten nicht mehr.

Wie lange dauert so ein Umbau denn? Stecke bis einen Tag vor der Abreise in den Urlaub im Prüfungsstress und habe daher weder Zeit noch den Kopf für gewaltige Umbauten (wobei man auch beachten möchte, dass das weibliche Geschlecht ja eh nicht ganz so talentiert ist in solchen Sachen).

@Stromer-der-zweite:

Hast du deinen Träger denn auch umgebaut?

Ach so: mein Smarti ist ein Coupe baujahr `99

Lieben Gruß,

Jogili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jogili,

wir haben einen Würfel (451) und du eine kleine schuckelige Kugel ob sich dort der neue Träger (der braucht ein zusätzliches Nummernschild und trägt die Räder von naturaus unten) befestigen läßt, kann ich leider nicht sagen.

Für die Kugel habe ich bisher nur die hohe Variante gesehen, ich muss aber auch gestehen ich habe was gegen Dinge, die den Schwerpunkt noch weiter nach oben bringen, nicht nur meim Smart ;-)

Gruß Heiko vom Stromer II.

allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von stromer II.

lneb-1-c4ca.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, vielen Dank!

Wenn ich mir das allerdings so angucke... dann wird das nichts mit dem Mountainbike-urlaub und meinem Smart dieses Jahr ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag