Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevin_Lomax

[451] Cabowabo's smartie bekommt seine Anlage (Einbaubericht)

Empfohlene Beiträge

@ bmwfli:

oh ja - beim RUX brauchste dann auf jeden fall nen profi, bei dem ganzen feinen zeug, welches das kann. ;-)

ich habe bei meiner anlage auch schon von anfang an für das einmessen durch einen profi ca. 200 euro veranschlagt.

bis dahin wird es dann zwar auch die automatische einmessung meines P88 tun, aber die klanglichen fähigkeiten, welche ein profi nur durch's richtige einstellen rausholen kann, können einige "plätze" ausmachen. :-D

haben wir damals schon bei karin's ex-anlage gemerkt. :o

 

was aber auf jeden fall pflicht vorm einstellen ist: die lautsprecher sollten schon EINGESPIELT sein!

nagelneue lautsprecher klingen noch nicht so, wie sie eigentlich sollten... ;-)

 

@ cabowabo:

keine angst - deine hab ich zuhause schon eingespielt. :-D

jetzt geht's erst mal wieder zum arzt... :cry:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eingespielt sind die Ls nun auf jeden Fall, fahre ja schon seit ein paar monaten nur mit Grundeinstellungen herum. Beim ersten mal, ohne zweiten TMT, waren die Ls noch nicht eingespielt, das resultat war, dass sich die Bühne wieder verändert hat..

Kann dir da nur voll und ganz zustimmen, eingemessen hört sich die Anlage komplett anders an!!

Wünsch dir eine gute Besserung, das du bald loslegen kannst!

 

Grüße

 

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja - verlustier mich grad sitzender weise (halbwegs schmerzfrei) an der led-löterei in tacho, uhr/dzm, schalterleiste, fensterheber meines 451... ;-)

nur die verdammte lüftungsregelungseinheit bekomm ich ums verrecken nicht auseinander! :-x :o :cry:

wär schlimm - alles blau, nur die blöde lüftung weiterhin "warmweiß". :(

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lueftungseinheit hat mich auch Nerven gekostet.

Tip:

Stell die Regler auf Stufe zwei (bzw. Propeller) und 22 Grad Temp.

Dann mit zwei Schraubenziehern in die Quadratischen Loecher der Regler an der Seite und man kann sie abziehen.

Den Knopf vorne kann man einfach abziehen.

(Vorher aufpassen, dass er auf Windschutzscheibe steht,(wegen der Zwangsklima) fuer spaeteres weidereinsetzen.

 

Hab meinen letzte Woche umgeloetet, auf weiss.

Fotos und Anleitung folgen noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt? so einfach? na dann bau ich den sch... morgen gleich noch mal aus. :-D

knopf vorne hatte ich problemlos ab und die stellung war mir auch klar. das reinpfrimeln von der einheit war dann nur noch mal kurz haarig, aber machbar.

danke dir! ;-)

 

die anderen teile sind alle fertig - mach später bilder wenn's duster is... :roll:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2008 um 19:59 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
mach später bilder wenn's duster is... :roll:

 

Na - wos is!?! :-P

 

Hier in Österreich ist es schon zappenduster - ich seh die Hand vor Augen nicht mehr ........ Photos her! 8-)

 

Ausserdem stehe ich noch immer am Schlauch, was du mit "messi-technisch" meinst ....... ist aber anscheinend ein österreichisches Problem. :lol: :-P

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kevin - Das mit der blauen Beleuchtung hab ich auch noch vor. Nur das Löten mit SMD hab ich noch nie davor gemacht, aber mal schauen, wird schon klappen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema SMD loeten:

Loetkolben mit Schleifpapier anspitzen, wenn man keinen Feinen hat.

Zum Rausloeten der SMDs am besten mit zwei Loetkolben gleichzeitig ranloeten und das Teil "rausschiessen".

 

Zum Thema Lueftungsschalter:

Hab meinen heute nochmals raus und die Zwangs Klima abgestellt.

Einfach nur das schwarze Zahnrad im inneren entfernen, und darauf achten, dass das Poti nicht senkrecht steht.

Dauer (fuer geuebte :-D ) 10min

 

-----------------

223082.png

 

3-auto.jpg Passion Cabrio 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vonerben am 28.05.2008 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, vielen Dank für die Tips mit dem SMD werde mich noch daran versuchen..

Gruß

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...habe gerade erst den Beitrag gelesen.

 

Also mal Hut ab, was Ihr alles mit dem Smart veranstaltet. Selten habe ich solche "Perfektionisten" wie Euch gesehen. Egal auf welche Frage, und es waren wirklich viele, habt Ihr immer eine Antwort gehabt. WOW!!

 

Vielen Dank an Kevin_Lomax für die tolle CD. Diese wird seit dem von meiner Freundin rauf und runter gespielt.

 

Nächste Woche wird nur der " kleine " unten rum lackiert, und die Speedy Felgen sind jetzt auch endlich da.

Wie versprochen werde ich von der Lackierung berichten, den der Preis dafür ist ja auch wirklich fair.

Doch man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben

Viele Grüße aus der Stadt der Lebuchen

 

Bang111 mit Freundin

 

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch - remember will seine unteren teile auch nächste woche lacken lassen - genau wie ich... :-D

nur bei mir kommen noch zwei weitere teile dazu - mehr darüber später im würfel-thread. ;-)

 

wenn du wissen willst, WAS man bei den einzelnen songs eigentlich hören sollte, bzw. damit du besser merkst, was deine serien-gurke so alles an klang "verschluckt", so empfehle ich mal diesen thread... ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So !

Lang hat es gedauert bis die Headunit letztendlich lief. Hatte beim Einbau in Ingolstadt die Anleitung für die Anschlüsse nicht dabei und über die Sommermonate war ich verhindert mich um die Anlage zu kümmern.

Nachdem das Clarion seit gut 3 Wochen am Saft hängt hab ich mich alle paar Tage mit der Einstellerei beschäftigt.

Für mich ein Buch mit sieben Siegeln, da ich noch aus der Generation Bass, Höhe Drehknopf stamme :lol:

Aber so langsam klingt es für mich angenehm. Ich mag Bässe, höre queerbeet mit Schwerpunkt Hardrock. Elektronischer Sound wie z.b.die aktuelle Blank & Jones klingen in meinen Ohren sehr gut.

Beim Hard Rock/Metall bereiteten mir die Gitarren Probleme. Klingt je nach Produktion der CD teilweise ziemlich hart und gerade wenn man lauter hört "schmerzt" es in den Ohren. Hab mal die Frequenz bei 4 KHz runtergefahren und jetzt geht es besser.Obwohl ich noch nach der optimalen Einstellung suche. Kann auch sein das die Hochtöner zu steil zur Scheibe stehen.

Aber ich hab es soweit hinbekommen, das z.b. alte Van Halen oder Whitesnake Scheiben jetzt richtig Spaß machen!

Bei elektronischem Sound mit tiefen Bässen vibrieren die Türen trotz Dämmung teilweise recht deutlich. Was kann, bzw. wo kann ich hier noch zusätzlich dämmen?

Hat jemand dasClarion DXZ778RUSB und schreibt etwas zu seinen Hörgewohnheiten und Einstellungen?

Mit der Laufzeitkorrektur bin ich inzwischen per Du......Anfangs die Abstände der einzelnen Lautsprecher abgemessen und brav an der Headunit eingetellt.

ABER ! das hat gar nicht gepaßt(Woran kann das liegen?).

Bin dann zur Einstellung nach Gehör übergegangen. Allerdings paßt es nicht bei allen Songs. Oftmals klingt es sehr rechtslastig(Beifahrer)

Stimmen kommen dann merklich von dieser Seite. Vielleicht liegt es daran das ich fast nur MP3 höre, obwohl ich darauf achte nur gute Rips zu verwenden.

So das waren mal ein paar Eindrücke, aber insgesamt bin ich sehr positiv angetan und froh "aufgerüstet" zu haben. An dieser Stelle nochmal Dank an Kev !

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leg mal die neue metallica-scheibe ein - du wirst das kalte grauen bekommen! ;-)

und warum? weil eine gute anlage "leider" auch nur so gut ist, wie die aufnahme, die du ihr zum abspielen gibst. und da ist die neue metallica unter aller sau - stichwort "loudness war"... :(

haste dich grob an meinen laufzeiten orientiert? klar können die nicht zu 100% passen - erst recht wegen deiner leicht anderen hardware, aber als anhaltspunkt funzen die werte sicher. verfeinern muss man halt selbst weiter.

evtl. kannst ja mal mckaos fragen, ob er mal ein wenig an deinen einstellungen spielt. er hat mir in neumarkt die laufzeiten nach gehör eingestellt und das hat schon bei dem emma-event gut getan und neulich beim klangfuzzi-treffen hier bei uns in IN, waren alle vom fokus meiner anlage erstaunt. :-D

 

das vibrieren kriegt man nur wech, wenn man wohl noch ne schicht aufpappt - bei unseren beiden isses auch noch vorhanden, wenn auch "erträglich" und ohne störgeräusche zu produzieren. ich weis natürlich nicht, in wie weit die bei uns eingesetzten stahlringe noch zum "ruhigstellen" beitragen... :roll: ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Vibrierens der Türen habe ich mich daran gemacht, die Panels nochmals abzunehmen. :roll:

 

Ich hab mit zusätzlich zu den Abdeckungen/Ringen von Matze nochmals 2 Stahlringe für 16cm Speaker geholt und diese nun von aussen unter die eigentlichen Lautsprecher geschraubt. Auf diese Weise sitzen die Lautsprecher nun so von aussen nach innen:

 

- Speaker

- Stahlring

- eigentliche Tür (Polyethylenteil)

- Stahlring

- Abdeckung

 

Auf den inneren Stahlring und damit ca. 5 mm auf den Metallrand des Speakers habe ich eine zweite Schicht Alubutyl in einem ca. 2 cm breiten Streifen rundherum geklebt. Damit ist der Speaker jeweils umfassender mit dem Alubutyl auf der Tür verbunden.

 

Jetzt ist die Dämmung noch ein Stück besser und die Vibrationen sind auch bei höheren Lautstärken geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2008 um 08:38 Uhr hat cabowabo geschrieben:
Hab mal die Frequenz bei 4 KHz runtergefahren und jetzt geht es besser. Obwohl ich noch nach der optimalen Einstellung suche. Kann auch sein das die Hochtöner zu steil zur Scheibe stehen.

 

Bei www.MrWoofa.de gibt es ein Tool, mit dem sich Sinustöne erstellen lassen. Fürs "per Gehör" einstellen, würde eine kleine Ansammlung von einzelnen Frequenzen (die du über deine HU benutzen kannst) und einen Sinussweep (aufsteigender oder abfallender Sinuston) reichen.

Alle Frequenzen, die eine überdurchschnittliche Überhöhung haben, senkst du etwas ab. Bei Frequenzlöchern oder viel zu leisen Tönen einfach nichts machen, denn so kleine Löcher fallen nicht so stark auf wie Überhöhungen und zum anderen kann eine Anhebung z.B. bei 100Hz mit 10dB den 16er schneller an seine Grenzen bringen.

 

 

Quote:
Bei elektronischem Sound mit tiefen Bässen vibrieren die Türen trotz Dämmung teilweise recht deutlich. Was kann, bzw. wo kann ich hier noch zusätzlich dämmen?

 

Eine riesige Plastikfläche ruhig kriegen benötigt schon etwas mehr Material. Der Aufwand würde einen in den Wahnsinn treiben, wenn die Tür akustisch tot sein soll. Menschen, die das Optimum suchen, kleben noch Aluwinkel-Profile ein um der ganzen Sache mehr Stabilität zu geben, aber was würde bei einem Seitenaufprall passieren?

 

Quote:
Mit der Laufzeitkorrektur bin ich inzwischen per Du......Anfangs die Abstände der einzelnen Lautsprecher abgemessen und brav an der Headunit eingetellt.

ABER ! das hat gar nicht gepaßt(Woran kann das liegen?).

 

Nachmessen brachte bis jetzt nie was richtiges, denn du hörst ja nicht die Musik aus den Lautsprechern sondern über die Scheibe, sprich bei CarHifi werden sehr oft Reflektionen verwendet (eher zwangsweise) um eine Bühne hinzubekommen. Wenn der Ton eines LS ohne Reflektionen den Hörer erreicht, nennt man das Direktschall. Dann würde es mit den Abständen ausmessen hinkommen. Aber da sich im Auto noch indirekter Schall hinzumischt (Interferenzen des Schalls bei Reflektionen), müsste man den Weg nehmen, der bis zu einem Maxium (Ort wo sich der Ton abbildet/Schallzentrum) und von dort bis zum Lautsprecher geht. Das auszumessen ist viel zu umständlich und ein einfacher Ausgleich zwischen linken und rechten Lautsprecher reicht in der Regel völlig aus.

 

 

Quote:
Bin dann zur Einstellung nach Gehör übergegangen. Allerdings paßt es nicht bei allen Songs. Oftmals klingt es sehr rechtslastig(Beifahrer)

Stimmen kommen dann merklich von dieser Seite. Vielleicht liegt es daran das ich fast nur MP3 höre, obwohl ich darauf achte nur gute Rips zu verwenden.

 

Es liegt nicht an den MP3 sondern an der Einstellung. Bevor die Laufzeit eingestellt wird, sollte erstmal der Pegelunterschied zwischen links und rechts ausgeglichen werden (nicht mit Sinustönen, sondern einfachen (links rechts) Aufnahmen wie die Stereoüberprüfung bei AYA oder EMMA (Stimme in der Mitte, dann nur aus dem linken LS und danach nur aus dem rechten LS))

Hochtöner und 16er müssen seperat eingestellt werden und nicht beides gleichzeitig, denn die Hochtöner können eine andere Laufzeit haben als die 16er haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf unseren Webspace mal ein paar Sounddateien gepackt. Rosa Rauschen, Sinussweeps 20-200 Hz etc. und Sinustöne verschiedener Frequenzen. Das sollte als Hilfe beim Testen und Abstimmen der Weichen und der Endstufe gute Dienste leisten. Könnt ihr gerne downloaden (Achtung: Die Dateien sind nicht komprimiert, also recht gross - 44kHz/16bit).

 

Hier die Adresse: Sound-Dateien

-----------------

185564.png HWC_banner_small.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 02.10.2008 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

Ich zieh mir die Soundfiles und probier mal ein wenig.

 

Gruß

 

Cabo

-----------------

smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RC600SM:

 

Danke für die Files - die ziehe ich mir mal auf eine CD... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.