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Stahlratte

So - endlich Spurplatten am Brabus 451 dran (Pics)!

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PS: Lang lebe die KÜS! :-D

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Ging mir beimTÜV nicht anders. Mehrmals vor Ort gewesen, bis es endlich gepasst hat und nur einmal bezahlt. :roll:


asinguey.jpg

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So und wieder einmal ein Danke an Stahlratte für den guten Tipp. Nach dem Dremeln halten die beiden B-Verbreiterungen an den Hinterrädern nur noch an zwei Klammern. Dadurch ist (insbesondere bei der linken Verbreiterung) oben ein hässlicher Spalt entstanden. Einfach eine kleine Naht farbloses Silikon rein und schon sitzen die Verbreiterungen wieder perfekt ohne Spalt. :)

 

 


Ich bin eine kleine Streptokokke und lebe im Melkfett!

 

 

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Nabend!

 

Ich reaktiviere mal diesen alten Fred und bitte um Rat, bzw. Eure Erfahrungen.

 

Ich fahre kommende Woche zu RS-Parts und schaue mich u.a. nach Distanzen um. Rundum 20 mm sind lt. RS kein Problem, wg. TÜV und so. Er kümmert sich...

 

Schleift da an der VA wirklich nichts und steht das Rad nicht zu sehr raus? Bündig wäre für mich das Maximum, weiter raus geht optisch (für mich) gar nicht.

 

Sofern ich hinten mit 20er Distanzen an der Steckverbreiterung was weg fräsen muss: Wie bekomme ich die Leisten abgezogen, ohne etwas abzubrechen? Gibt es Besonderheiten, auf die ich dabei achten sollte? Nen Dremel hab ich nicht...

 

Alternativ kann ich mir auch vorne und hinten 15er Platten vorstellen, dann muss ich halt längere Schrauben nutzen und muss hinten nichts an der Leiste basteln.

 

Ach so, wie ist es mit dem Fahrverhalten, bzw. Wendigkeit, Kurven, einparken usw.?

Im Winter fahre ich Rial le Mans in 15 Zoll und 175 vorn und 195 hinten. Sollte ebenfalls kein Problem sein, oder?

 

Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungsberichte!

Grüße, xanthin

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Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

 


Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

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Schau doch mal in den Startpost des Ex Polstermöbelverkäufers, da steht doch schon alles wissenswerte drüber drin.

 

Klick

 

Ansonsten PN, da er sich ja getrollt hat aus dem Forum, weil anscheinend prollige Türstehermanieren hier herrschen sollen. :lol:

 

Klick

 

Und wegen besserer Straßenlage nur wegen Spurplatten sage ich jetzt mal nichts zu. :lol:

 

 

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Smart BRABUS Xclusive 119 PS

brabus1vrs.jpg

 

smart-Mannheim

 


BRABUS Ultimate 112

Perlmetallic Orange

 

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Am 01.05.2009 um 23:03 Uhr hat xanthin geschrieben:Rundum 20 mm sind lt. RS kein Problem, wg. TÜV und so. Er kümmert sich...



Schleift da an der VA wirklich nichts und steht das Rad nicht zu sehr raus? Bündig wäre für mich das Maximum, weiter raus geht optisch (für mich) gar nicht.

 

So sehen 20er rundum aus:

 

b06.jpg

b05.jpgb01.jpgb04.jpgb03.jpgb02.jpg


smartpit-2013.png

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das sieht auf jedenfall sehr gut aus, hat aber auch ´ne cs-tieferlegung ;-)

mit den 10mm von brabus sieht das natürlich nicht ganz so heiss aus.

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175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

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Am 04.05.2009 um 06:29 Uhr hat CM50K geschrieben:


mit den 10mm von brabus sieht das natürlich nicht ganz so heiss aus.

Die darf man auch nur hinten fahren, oder?


smartpit-2013.png

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mit 10mm meinte ich die tieferlegung vom brabus-sportfahrwerk... ;-)

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smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

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Am 04.05.2009 um 19:18 Uhr hat CM50K geschrieben:
mit 10mm meinte ich die tieferlegung vom brabus-sportfahrwerk...

Ähm. Achso. :-D


smartpit-2013.png

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HR HR, die 20mm rundum sehn lecker aus =)

Ich hab nen Brabus mit den normalen 10mm Tieferlegung...

 

Bekommt man die 20mm rundum problemlos eingetragen?! :)

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@ Robbie

Lt. RS in Witten sind 20 rundum kein Problem (TÜV).

Wie Du oben schon gelesen hast, müssen einige Anpassungen am Kunststoff vorgenommen werden. Am Freitag bin ich schlauer, da fahre ich zu RS und werde die eine oder andere Kombi austesten...

 

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...nur gucken, nicht anfassen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xanthin am 05.05.2009 um 12:19 Uhr ]


Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

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Kunststoffanpassungen bezieht sich jetzt aber nur auf die HA, bzw auf die Kotflügelverbreiterungen? Weils da ja schleift...oder auch VA?

 

 

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@xb80: Bilder gehen klar.

@Robbie: Die Anpassungen beziehen sich auf die Brabusleisten der HA.

Ich habe meine Achsen am Wochenende verschränkt und an der VA ist das Rad schon verdammt tief eingetaucht.

Ob das mit 15er oder gar 20er Scheiben noch am Panel passt ist zumindest hinterfragungswürdig.

Ich tendiere heute Abend zur Variante 10 vorne und 15 hinten, bin am Freitag aber sicherlich schlauer und werde berichten.

Ferner muss ich noch beachten, dass die Rial Winterräder (ET 24 und 25) ebenfalls Tüv-abgenommen werden müssen.

Mit 20er rundum gibt´s lt. SCC Probleme.

Da ist bei 8,5 insgesamt Schluß.

Bei den Monoblocks (VR: 5,5 Jx16 ET30

HR: 7,5 Jx17 ET33) eher kein Problem, sofern natürlich nichts schleift.

 

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...nur gucken, nicht anfassen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xanthin am 05.05.2009 um 23:31 Uhr ]


Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

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@xanthin:

 

Ja, bitte berichte unbedingt mal wenn du die Dinger dran hast....ich überlege auch schon die ganze Zeit aber bin mir nicht sicher :-D

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So, es ist soweit! :-D :) :-D :) :-D

 

Ergebnis des Besuches bei RS-Parts in Witten: 15mm rundum, also an Vorder- und Hinterachse.

Das Auto liegt "Bombe"! :-D :-D :-D

Kein Vegleich zu vorher.

Und total nett sind dort auch alle!

 

Die Spurverbreiterungen sind auch schon eingetragen (TÜV war zufällig vor Ort)!

Gleiches gilt für die Kombi mit den Rial Le Mans Winterräder (hatte ich mal zum testen mitgenommen).

Da müssen die Distanzen ja auch passen, da ich sie im Winter nicht demontieren möchte.

Der freundliche Herr vom mobilen TÜV hat diese Kombination dann auch direkt mit abgenommen!

 

Die 15er Scheiben passen exakt unter die Smartkarosse. Es gingen auch 20mm,

aber nicht ohne Maßnahmen an den hinteren Kotflügeln (s. diverse Einträge oben).

Ich habe vorhin die Achsen verschränkt und die Monoblocks voll eintauchen lassen.

Vorne ist so gerade ok, hinten allerdings habe ich nur ca. 3 Millimeter Luft zwischen Rad und der Brabus-Leiste. Schleift aber nix.

 

Sicherlich hätten auch 20er hinten gepasst, aber ich möchte keinen Metallklipp und keinen Kunststoff am Kotflügel wegfräsen.

 

Wichtig ist mir auch, die Verhältnismäßigkeit bei Montage der Distanzen beizubehalten:

Will sagen: Wenn vorne 15 mm, dann hinten auch 15 mm, also das gleiche Verhältnis.

Ich mag es auch nicht, wenn die Räder zu weit vorstehen, sind ja keine Drüsen... ;-)

 

Bilder folgen, wenn das Auto gewaschen ist und die Sonne mal wieder scheint.

Grüße!

 

 

 

 

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Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xanthin am 08.05.2009 um 20:31 Uhr ]


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...nur gucken, nicht anfassen...

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ich hab eine frage zu den spurplatten,

 

ich habe einen passion mit standart bereifung drauf:

 

vorn: 155/60 R15; hinten 175/55 R15

 

mir fehlt aber im moment die kohle um mir gescheite breite schlappen zu kaufen, finde meinen neuen 451 aber irgendwie schwammig!

 

wollte nächste woche zu rs-parts fahren und mir 15 oder 20 mm spurplatten drauf machen.

was meint ihr, bringt das was oder ohne breitere reifen sinnlos?

 

vielen dank und grüße

 

 

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Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

 


Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

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Am 27.05.2009 um 18:15 Uhr hat linusone geschrieben:
ich hab eine frage zu den spurplatten,



ich habe einen passion mit standart bereifung drauf:



vorn: 155/60 R15; hinten 175/55 R15



mir fehlt aber im moment die kohle um mir gescheite breite schlappen zu kaufen, finde meinen neuen 451 aber irgendwie schwammig!



wollte nächste woche zu rs-parts fahren und mir 15 oder 20 mm spurplatten drauf machen.

was meint ihr, bringt das was oder ohne breitere reifen sinnlos?


Klar bringt eine breitere Spur was.

Bei deiner Radkombi ist optimal vorne 2x25mm und hinten 2x20mm. Das ist so zwar leider nicht erlaubt, aber dann sind die Räder schön bündig.

Wenns was Eintragbares sein soll: rundum 20mm.


smartpit-2013.png

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mittwoch nachmittag ist immer der TÜV bei rs-parts.....

mal schauen was möglich ist......

 

bündig wäre natürlich klasse, aber hauptsache er "schwimmt" nicht mehr so stark.

 

auf meinem alten 450 hatte ich 195/205 drauf, da hatte ich die probleme nicht.

deshalb, habe ich mich auch noch nie mit dem thema beschäftigt. *total ahnungslos bin ;o)

 

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Spritmonitor.de

Smart CDI 451 Coupé

 


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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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