Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bench

welchen Neuwagen (kein Smart) 2009?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir steht nächstes Jahr ein Neuwagen an. Da ich bei Daimler arbeite, bietet sich natürlich die Hausmarke mit Stern an.

Was wäre für euch interessant, speziell im Hinblick auf die aktuellen Spritpreise? Z.B. Erdgas-Auto (B170 NGT u.ä.) oder bei VW die sog. BlueMotion-Modelle oder BlueEfficiency von Mercedes, ... ??? Diesel / Benzin?

Wenn Mercedes, dann so im Bereich A- bis C-Klasse und was sparsames. Wahrscheinlich wieder Leasing.

Danke für Vorschläge!

P.S.: Mein Kollege hat mich heute mit seiner Prognose etwas "geschockt". Er ist der Meinung, daß der Sprit in einem Jahr bei rund 2 Euro liegen wird...

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi...

Also obwohl wir auch Möglichkeit haben, über das DCFA Autos zu ordern, wirds wohl trotzdem kein Mercedes:

Irgendwie gibts da überhaupt keine Modelle für den Kunden "30+"!

Abgesehen davon, dass mir die Volumenmodelle eh nicht gefallen, wenn man mal in A+B+C-Klasse reinguckt, sitzen da fast nur "silverhairs" drin... :o

Da wir eigentlich in der Kompaktklasse/Mittelklasse bleiben wollen (momentan haben wir einen kompakten Audi A3) - sollte es wieder ein A3 werden (facelift kommt im Sommer) - aber der Funke ist noch nicht so ganz übergesprungen...

Aber die TFSI-Benziner sind echt nicht schlecht und haben auch einen annehmbaren Verbrauch bei angenehmer Leistung...die s-tronic schaltet beeindruckend ohne spürbare Gangwechsel...

Momentan haben wir übers Wochenende ein 1er Coupe als Probewagen: irgendwie mal was anderes, etwas sportlicher. Und, der Kofferraum ist relativ groß mit 370l - allerdings ist das echt nur ein 2+2-Sitzer und somit nur was für DINK´S (double income no kids)... :-D

Aber wohl nix für Spritsparer: der favorisierte 125i (3l-Maschine mit 218PS, 6 Zylinder Benziner) braucht in der Stadt über 11l (lt. Prospekt) - das hält uns noch so ein bischen von der BMW-Entscheidung ab....

Aber irgendwie ein geiles Auto:

866608592_317a6b6bb5.jpg

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 24.05.2008 um 00:26 Uhr ]

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Stahlratte,

in der Tat, der 1er sieht schon geil aus! Würde mir als Spaßmobil auch gefallen...

Da wir demnächst mit Hausbau beginnen, wollen wir unsere Kosten bißchen drücken und ein "kleineres" oder zumindest preiswerteres und sparsameres Auto fahren. Mehr die Kostenseite betrachten als die Spaßseite... Und reinpassen soll natürlich auch was. Und da beim Hausbau nebenbei nicht unbedingt zusätzlich nochmal 20-30k € rumliegen, wird´s wohl ein günstiges Leasingfzg werden.

Naja, schaun mer mal. Im Neufahrzeugpool für Mitarbeiter gibt´s zur Zeit immer sehr geniale Angebote. Gehe davon aus, daß das bis nächstes Jahr anhält. Wird dann wohl relativ spontan entschieden werden ;-)

Gruß aus der Pfalz!

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es um die Kosten geht würde ich mich nach einen Benziner umsehen und ihn auf LPG umrüsten lassen.

Bin zwar kein LPG Feund aber trotzdem.......mit einen Benziner hast Du momentan mehr Vorteile wie mit einen Diesel, Stichwort "Feinstaub" und die Kraftstoffkosten liegen mit LPG auch unter denen des Diesels. ;-)

Also egal was, aber auf jeden Fall Benziner.

Gruß

René

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

07´Hummer H2 leicht leistungsgesteigert

09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ja LPG oder CNG hatte ich auch schon überlegt. Bei Neufahrzeugen mit Erdgas ist das ja z.T. so, daß diese noch gefördert werden. Bei uns im Leasinggeschäft wurden Erdgas-E-Klassen angeboten, bei denen vom lokalen Gasversorger 500 kg Gas (soll für ca. 8000 km reichen) inkl. waren. Problem ist nur, daß es hier nur 2 Tankstellen (edit: von dem lokalen Gasversorger) gibt, an denen ich bis dato noch nie vorbeigekommen bin. Und zweitens ist Erdgas im Ausland nicht so verbreitet wie Autogas (Stichwort Urlaubsfahrten).

Aber es kommt ja dieses Jahr z.B. auch eine B-Klasse mit Erdgas auf den Markt, die muß ich mir dann mal genauer anschauen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von bench am 25.05.2008 um 13:49 Uhr ]

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau wegen der Tankstellendichte würde ich LPG den CNG vorziehen.

In Deutschland ist das Tankstellennetz in ordnung aber wie Du schon richtig sagst im Ausland eben nicht. :(

09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..... wenn's Gas mal alle ist und nicht zur Hand, fährt man halt auf Benzin weiter... Wo is das Problem??

Wesentlich entscheidender ist die Tatsache des TÜVs, denn Erdgastanks werden wesentlich teurer und genauer geprüft als LPG-Tanks. Ausserdem hat man mit Erdgas 30% weniger Leistung, bei LPG bleibt sie gleich.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...leider darf lpg aber nicht in die Tiefgarage...

Sonst hätte ich auch schon einen :)

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.05.2008 um 16:09 Uhr hat sun909 geschrieben:

grüße

sun909

Echt nich? Wußt ich garnet... :o Dabei wird doch immer alles als so sicher geprießen.

Da ich bei dem Blauen Oval arbeite und wir nachwuchs haben, wirds in Jahren X (zahl zwischen 4 und 10 einfügen) vieleicht ein S-Max werden, aufgrund der steigenden Spritpreise verabschiede ich mich aber im S-Max schonmal vom 2,5L Turbo (die Volvomaschine, die auch im Focus ST wütet, 225PS), wird wohl der nächstkleinere Benziner werden nen 2L 145PS.

Der gilt allerdings als ersatz für den Focus und nich für den Smart, der muß noch jahre halten und seinen Motor abarbeiten :-D

Schade finde ich echt die Dieselentwicklung, die Motoren mit ihrem Bärigen Drehmoment machen mehr laune als so mancher Benziner, aber Steuer und Dieselpreis machen auch kein spass...

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

grüße

sun909

DAS kann man nicht so pauschal sagen, da gibt es Unterschiede.

09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mini Clubman

120PS und angegeben mit 5,5 Liter/100KM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.05.2008 um 19:42 Uhr hat granny86 geschrieben:
Quote:

grüße

sun909

DAS kann man nicht so pauschal sagen, da gibt es Unterschiede.

welche? Die Auskunft habe ich beim Händler bekommen, als ich mich danach erkundigt habe.

Wenn das anders wäre, fände ich das spitze!

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

angeblich dürfen ja Neufahrzeuge mit Erdgas in Tiefgaragen etc. reinfahren. Aber ich habe auch schon an Einfahrten Schilder gesehen "Einfahrt für Gasfahrzeuge verboten"... Nur - welche sind damit gemeint??

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Erdgas darf, LPG meines Wissens nicht.

Aber hier scheint es ja auch Ausnahmen zu geben.

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Erdgas darf, LPG meines Wissens nicht.

Aber hier scheint es ja auch Ausnahmen zu geben.

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bench,

da haben wir wohl ein sehr ähnliches Problem.

Bei mir soll nach dem in ca. 2 Wochen ausgelieferten Smart in 2009 auch wieder was größeres her.

Leider bleiben einem im Hinblick auf die vielleicht (vielleicht aber auch nicht) kommende Steuerregelung kaum noch Möglichkeiten einen geräumigen, aber sparsamen und somit relativ Steuergünstigen Wagen zu finden.

Derzeit bin ich bei einem Seat Altea 1,4 TSI hängen geblieben. Den Motor bin ich vor Kurzem mal in einem Leon gefahren und da war ich sehr begeistert.

Fährt sich fast wie ein Diesel mit größerem Drehzahlbereich. Angenehm kraftvoll von unten raus und ausreichend drehfreudig zum Überholen. Ab 160 wird es natürlich bei 125PS etwas träger aber im Normalfall hält man sich ja eh drunter auf. Aufgrund des 6-Gang Getriebes dreht er bei 130 mit ca. 2500Upm (soweit ich das noch weiß). Insofern dürfte er auch tatsächlich in der Nähe der angegebenen 6,6l bleiben. Und unter der magischen Grenze von 160g CO2 bliebe man damit auch.

In der Comfort Limited Ausstattung hat er auch eigentlich alles was man braucht. Zumindest ich bräuchte da nicht mehr.

Da es ein Benziner ist steht Dir natürlich auch die LPG Option offen. Da gibt es in Deiner Stadt sogar einen Umrüster der natürlich auch eine Tankstelle hat. Aber auch in den Nachbarorten gibt es inzwischen einige LPG Tanken.

Die ehemaligen Schwestermarken des Sterns (Chrysler, Dodge, Jeep) bieten leider wenig attraktives in Anschaffung und vor Allem Verbrauch.

PS. Die Alternativen zum Altea mit dem 1,4 TSI Motor (Golf, Golf Plus, Tiguan, A3) finde ich vor Allem preislich weniger attraktiv.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 29.05.2008 um 15:55 Uhr ]

451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tobi,

interessant, daß wir mit dem "gleichen" GER-Nummernschild ähnliche Sorgen haben ;-)

Nur daß bei uns der Smart bleibt und der größere Wagen, der geleast ist, gegen was preiswerteres und sparsameres getauscht werden soll. Da wir demnächst mit Hausbau beginnen, ist dies "zwingend" erforderlich :)

Seat habe ich mir neulich auch mal kurz im Internet angeschaut. Eigentlich auch ganz interessant. Vielleicht suche ich mir einen günstigen Jahreswagen oder so. (die Steuerreform soll evtl. nur NEU-Fahrzeuge betreffen)

In diesem Sinne...

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurze Insider Info zu Seat.

Da der 1,4TSI derzeit so wahnsinnig gefragt ist steigen die Lieferzeiten auf über 6 Monate. Deswegen gibt Seat Prämien für die Händler beim Verkauf des 1,8 TFSI aus. Diese Prämie hat zur Folge, dass z.B. ein Leon Comfort Limited 1,8TFSI nur noch ca. 500€ teurer ist als ein 1,4TSI. Derzeit ist also der Verhandlungspielraum beim 1,8er recht groß. ;-)

Könnte mir vorstellen, dass es bei VW und Audi ähnlich aussieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist wohl ein ziemlich praktisches und geräumiges Auto (was beim Bauen auf keinen Fall verkehrt ist). Gefällt mir allerdings optisch nicht, aber das ist Geschmacksache.

Überleg Dir, ob Dunicht evtl. eine Anhängerkupplung haben möchtest ... kann beim Bauen auch von Vorteil sein 8-) ...

Empfohlener Link: Skoda-Forum

Liebe Grüße ... Bernhard

Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, AHK ist "Pflicht" 8-)

-----------------

Grüße, Marc

I like to move it!

Smart_neu_kl.jpg

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem beim Roomster sind die Motoren.

Die Benziner sind etwas dürftig und/oder schon von der älteren Sorte und somit mit unflätigen Trinksitten gesegnet, und die Diesel sind recht laut.

Ich bin mal einen 1,4TDI mit 75PS (glaub ich, ist schon etwas her) gefahren. Das war alles andere als schön. Durch den geräumigen Aufbau kommt es viel stärker zu Dröhnfrequenzen als z.B. im Fabia. Da der 1,9er TDI auch noch ein PD ist wird es da kaum anders sein. Wenn auch dort die Fahrleistungen sicherlich ganz ansprechend sind.

Der 1,4er legt Manieren an den Tag wie ein Turbo vor 20 Jahren. Bis knapp über 2000 Upm geht gar nichts...tote Hose...und dann schiebt er umso wuchtiger nach vorne.

Das hat zur Folge, dass man unterhalb von 2000Upm mehr Gas gibt um vorwärts zu kommen und sobald man über die 2000Upm drüber kommt einen ungewollten und vor allem unerwarteten Satz nach vorne macht. Im engen Stadverkehr hängt man da ganz schnell dem Vordermann hintendrauf. Selbst meine Freundin hat diesen Effekt als Beifahrerin gespürt und sich gewundert. Und der Verkäufer hat es auch eingestanden.

Das Auto ist echt klasse, aber leider fehlen ordentliche Motoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem mit dem Roomster sind die kurzen Türen vorne! Wer baut so ein Auto???

Scheiss Fashion Victim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schaut es denn mit den anderen VW-Konzernmarken aus in Sachen "alte" Motoren? Sprich bei VW im Bereich Polo/Golf und bei Seat beim Altea sind dann die neuen Motor-Generationen verbaut?

Golf wäre ja auch schick, nur weiß ich nicht, ob wir da was brauchbares junges finden werden...

Kennt sich diesbzgl. einer mit Ford aus? Wie sind da die Motoren (Benzin + Diesel) beim Focus ab BJ 2006??

Grüße, Marc

I like to move it!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag