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Buddy05

Geräusche bei Zündung an/aus

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seit kurzer seit habe ich so ein langgezogenes Knartzgeräusch bei einschalten der Zündung und beim ausschalten. Am lautesten ist es auf der Fahrerseite es kommt von hinten, unten rechts.

 

Kann es sein das sich meine Benzinpumpe verabschiedet oder habt ihr ein Idee???

 

4/2 CDI (450)

 

War heute bei meiner Bekannten, die hat einen 4/2 Benziner (450) und der hat dieses Geräusch nicht.

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Das ist normalerweise der Kupplungsaktuator, sozusagen Dein elektrischer Kupplungsfuß.

Dieser sitzt an der Unterseite der Motor/Getriebeeinheit und macht immer mehr oder weniger Geräusche.

Es handelt sich hierbei um einen Elektromotor, der eine mechanische Verbindung in Form einer Schubstange in die Kupplungsglocke hat und diese betätigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2008 um 19:20 Uhr ]

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Eher die brummende Kraftstoffvorvörderpumpe, beim CDI so üblich.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vielen Dank,

 

nur warum macht er bei mir Geräusche ( 35.000KM) und bei meiner bekannten nicht ( 70.000 KM) Muss ich mir sorgen machen???

 

 

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nee mach dir keine sorgen, es gibt 2 möglichkeiten

1. sc und neu instellen oder auslesen

2. batt für 10min abklemmen

 

ich würde zum sc fahren, die machen das für eine spende in die cafekasse

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
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Quote:

Am 26.05.2008 um 19:28 Uhr hat Buddy05 geschrieben:
Muss ich mir sorgen machen???

 

Aber unbedingt, große Sorgen sogar, darum fahren wir ja Smart, wir Masochisten. :-D

Nee, Spaß beiseite. Bei knarzendem Geräusch tippe ich immer noch auf den Kupplungsaktuator.

Schau doch mal drunter, der Kupplungsaktuator ist wie schon gesagt von unten an die Motor/getriebeeinheit angeschraubt und es geht eine Verbindungsstange in die Kupplungsglocke.

Und wenn Du einen großen Schraubenzeiher mit der Klinge an den Kupplungsaktuator hältst und mit dem Knauf ans Ohr und jemanden die Zündung ein- und wieder ausschalten lässt, weisst Du auch gleich, ob mein Tip richtig war.

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beim CDI kann dir keine Benzinpumpe kaputt gehen ;-) darum brauchst du dir keine Sorgen machen, tippe auch auf Kupplungsaktuator

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Quote:

Am 26.05.2008 um 19:35 Uhr hat the-noacks geschrieben:
beim CDI kann dir keine Benzinpumpe kaputt gehen

 

Wieso denn das, der CDI hat sogar zwei Benzinpumpen, die kaputt gehen können, die Vorförderpumpe im Tank und die Hochdruckpumpe am Motor, die aber meistens undicht wird.

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die sollten nie Benzin pumpen, höchstens Diesel oder Kraftstoff ;-) *ironiemodeaus

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Na, dann sprechen wir halt von Kraftstoffpumpen, wäre ohnehin die technisch korrekte Bezeichnung.

 

 

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Hallo, wenn es karrt, dann ists mit sicherheit der Kupplungsaktuator. Die Pumpen brummen/surren eher.

Das kanrren lässt sich aber leicht beheben mit etwas Sprühfett. Gummitülle von der Schubstange abziehen und dann richtig dolle in den Kupplungsaktuator reinsprühen mit dem Sprühfett. Danach herscht wieder Ruhe und der Haltbarkeit des Kupplungsaktuator sollte es auch zu gute kommen. Nach paar Jahren ist das Teil innen nämlich arg trocken.

 

Gruss


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