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doelle

smart turbo im Ar***

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Moin,

 

mein Smart CDI BJ 2001 KM-Stand: 190.000km hat am WE seinen Geist aufgegeben. Bin von der Autobahn runter und auf einmal merkte ich nur, das mein Auto von 80 an nicht mehr beschleunigen wollte. Ich habe dann erstmal angehalten, ein paar Minuten gewartet, auto ausgemacht und dann nach 10 minuten wieder gestartet. Auto lief im Stand ganz normal, fährt auch ganz normal los. Nur wenn der Turbo einsetzen sollte, kam nix ... von 0-80 ca. 1 1/2 min...

 

Also, ich dann erstmal nach Hause. Auf nem Samstag abend, kann man natürlich niemanden erreichen und erstmal mein Auto beim Smarthändler abgeben. der guckt sich das an, liest den Fehlerspeicher aus und meinte, zuerst, das ein Masseproblem am Getriebe auftritt. Nach 2 Stunden rief ich wieder an und der nette Herr meinte, dann die Drosselklappe stark verschmutzt sei und diese gereinigt werden müsse. Nach weiteren 2 stunden, meinte ein anderer, das der Turbo defekt sei. Angeblich hätte dieser sich voll zerlegt. Ich konnte das natürlich erstmal nicht glauben und bin dahin gefahren. Er zeigte mir meinen Turbo... da mir das technische verständnis fehlt, konnte ich natürlich nix erkennen.

 

meine Frage an euch:

 

- Ist das nachvollziehbar?

- kostet ein Turbo wirklich 1100€?

- kann man auch einen gebrauchten einsetzen?

 

Freue mich auf Rückantwort

 

Gruß

doelle

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du solltest schonn den turbo mal ansehen , gebrauchter geht , und na ja schau mal erst ob der turbo wirklich hin ist . . .

 

 


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woran sehe ich das denn? bzw. wie muss der denn aussehen?

 

 

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Am 26.05.2008 um 21:12 Uhr hat doelle geschrieben:


Also, ich dann erstmal nach Hause. Auf nem Samstag abend, kann man natürlich niemanden erreichen und erstmal mein Auto beim Smarthändler abgeben. der guckt sich das an, liest den Fehlerspeicher aus und meinte, zuerst, das ein Masseproblem am Getriebe auftritt. Nach 2 Stunden rief ich wieder an und der nette Herr meinte, dann die Drosselklappe stark verschmutzt sei und diese gereinigt werden müsse. Nach weiteren 2 stunden, meinte ein anderer, das der Turbo defekt sei. Angeblich hätte dieser sich voll zerlegt. Ich konnte das natürlich erstmal nicht glauben und bin dahin gefahren. Er zeigte mir meinen Turbo... da mir das technische verständnis fehlt, konnte ich natürlich nix erkennen.




- kostet ein Turbo wirklich 1100€?




 

 

Bei soviel Fachkompetenz würde ich in eine Werkstatt gehen, denn wer einem Smart CDI eine Drosselklappe andichtet, hat nicht nur vom Diesel keine Ahnung.

Bei uns kostet das Erneuern des TL komplett 620€ mit allem, ausgenommen Ölversorgungsleitung und ggf. Ladeluftschlauch, das würde aber das Gesamtpaket um weniger als 100€ verteuern. Das ein TL nach der Laufleistung defekt ist, kann natürlich schon sein. Meistens gehen die Wellen beim CDI fest.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Könnte aber auch nur ein hängendes Mischgehäuse sein was einer Reinigung bedarf. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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soo ... hab mir das jetzt nochmal genauer zeigen lassen ... er hat mir ein paar Teile gezeigt, die die da "rausgeholt" hat ...

 

er ist wirklich im Ar**** ... so ein Ärger ... :(

 

@der-smarte-Service: gibt es beim CDI keine Drosselklappe?? oder wie muss das verstehen?

 

Jetzt ist die Überlegung, ob sich das noch lohnt.... :roll:

 

 

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Am 27.05.2008 um 09:27 Uhr hat doelle geschrieben:
soo ... hab mir das jetzt nochmal genauer zeigen lassen ... er hat mir ein paar Teile gezeigt, die die da "rausgeholt" hat ...



er ist wirklich im Ar**** ... so ein Ärger ... :(



@der-smarte-Service: gibt es beim CDI keine Drosselklappe?? oder wie muss das verstehen?



Jetzt ist die Überlegung, ob sich das noch lohnt.... :roll:







 

Also die Teile würde ich gerne mal sehen ! Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung nach Notlaufprogramm durch hängendes Mischventil an. Als an meinem cdi die Turboladerwelle gebrochen ist, lief der keine 80 kmh mehr. Würde mich nicht wundern wenn die dich über den Tisch ziehen wollen.

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danke ... werd mal mein Smarthändler drauf hinweisen ...

 

 

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Am 27.05.2008 um 09:27 Uhr hat doelle geschrieben:
@der-smarte-Service: gibt es beim CDI keine Drosselklappe?? oder wie muss das verstehen?

 

Ein Dieselmotor verfügt prinzipbedingt über keine Drosselklappe, dort herrscht im Ansaugtrakt auch kein Unterdruck wie beim Benziner.

Klick mich!

Deshalb muß bei einem Dieselmotor auch immer eine separate Pumpe angebracht sein, um den Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu erzeugen. Dieser wird ja beim Benziner direkt hinter der Drosselklappe abgenommen, beim Diesel geht das nicht, da muß er über eine Pumpe erzeugt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2008 um 11:04 Uhr ]

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danke @Ahnungslos, da muss ich ja nimmer mehr sagen, aber wenn da Teile rauskamen, kann es natürlich schon sein, dass es den zerlegt hat. Dann ist die Sache gar nicht so einfach, weil es auch sinnvoll wäre denn Ladeluftkühler zu erneuern. Sollte der beim Kostenvoranschlag mit berücksichtigt worden sein, ist der Preis gar nicht mehr sooooo abgehoben. Finde nur komisch, wie und wie lange die Fehlerdiagnose gedauert hat, für eine simple Prüfung, vor allem die Aussage mit der Drosselklappe.....

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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sooo... hab jetzt nen gebrauchten turbo bei ebay bekommen .... hoffe ja, das der wirklich OK ist ...

 

wie lange darf denn so ein einbau dauern bzw. kosten??

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