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CDIler

Schleifendes Geräusch im Schiebebetrieb

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So, nun holte mal alle Eure Glaskugeln raus und poliert sie schön, brauche ne Ferndiagnose :lol:

 

Im Schiebebetrieb habe ich so ein schleifendes Geräusch was sich ungesund anhört. Sobald ich Gase gebe ist es weg. Es kommt von hinten und ist auch wenn der Motor aus ist und der Wagen im Leerlauf rollt. Bremse hinten scheint es nicht zu sein, denn das Geräusch bleibt wenn man die Handbremse zieht beim rollen. Kann es das getriebe sein bzw. gibt es nen bekannten Ansatz wo ich gucken/suchen müsste? :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Radlager klingt wenigstens nicht so teuer, muß ich mal den Karren hochbocken damit ich weiß welche Seite. Wobei es dann wohl ratsam wäre beide Seiten zu erneuern. Ist das Radlager hinten selbst zu erneuern oder benötigt man Spezialwerkzeug :-? :-? :-?

 

Frage an die die es schon haben wechseln lassen. Was kostet es im SC? *indieFaustbeiss*


 

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Uiiii.....stimmt es das ein Radlager hinten beim SC ca 120 € kostet???

 

Kennt jemand günstigere Bezugsquellen?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Welche Größe hat denn die berüchtige Zentralmutter an der Hinterachse, falls es wirklich das Radlager sein sollte? Weiß das jemand so aus dem Stehgreif?

 

 


 

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Das ist ein 21er Ringschlüssel, allerdings nicht Sechskant, sondern 12-kant, sollten aber die meisten heutzutage sein.

Es passt auch eine 21er Zwölfkantnuss.

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Thx @Ahnungslos

 

Kennt Jemand:

Firma K.E.C.K. e. Kfm.

 

Vorname Claus

Nachname Kluger

Straße Bottroper Str. 20

PLZ / Ort D-46117 / Oberhausen

Email keck-autoteile@t-online.de

Telefon 0208-8286967

Fax 0208-894577

 

Hab ich auf Motor-Talk gefunden das da im letzten Jahr jemand für ein hinteres Radlager 69 € plus 6 € Versand bezahlt hat...Erstausrüsterqualität


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Kennt hier wirklich Niemand die Firma bzw. hat Erfahrungen damit gemacht oder kennt eine andere günstige Bezugsquelle?

 

In der eBucht sind nur die vorderen Radlager zu finden :(


 

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sind es denn überhaupt die radlager ?

 

tippe eher auf getriebelager. bei dieseln mit etwas mehr km auf der uhr keine seltenheit.

 

gruss

dieter


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Habe gestern mal bei 20Km/h die Tür aufgemacht und die Kopf rausgestreckt. Hört sich ziemlich so an als wenn es direkt vom linken Hinterrad kommt. Genaueres kann ich natürlich erst sagen wenn ich den Wagen mal aufbocke. Muß aber erst den Wagen von meiner Freundin Ihrem Sohn TÜV-fertig machen, von daher keine Zeit

 

Du machst mir Angst mit dem Getriebelager, daran gedacht habe ich auch schon.

 

Naja, müsste halt wohl oder übel das Getriebe raus, kann man es dann selber wechseln??? Ohje, da habe ich echt keinen Bock drauf :roll: Wäre dann wohl auch ratsam wenn man alles auseinander hat, ne neue Kupplung zu verbauen und meine Wasserpumpoe muß auch neu (leckt ab und zu)

Hab echt nen bisschen Bammel die komplette Einheit abzubauen ohne Grube und Hebebühne :-x


 

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Ich hatte auch bei meinem Geräusche im Schiebebetrieb nach einem Getriebeölwechsel waren sie wech. :)

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das Geräusch ist definitiv nur im Schiebebetrieb hörbar. Ob Links-oder Rechtskurve konnte ich wegen fehlendem Platz nicht ausprobieren

 

@Timo

Wieso wurde bei Dir das Öl gewechselt? Wegen dem Geräusch? Hast Du es machen lassen?


 

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Ich dachte mir bei 100tkm kann das Öl mal ruhig gewechselt werden, danach war halt das Geräusch wech. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mmhh.....und ansonsten hattest Du Dir wegen dem geräusch keine Gedanken gemacht? :roll:

 

Passt gar nicht zu Dir :o


 

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Das SC und Ich habens auf die harten/alten Breitreifen hinten geschoben. 8-)

Nachdem das alte Öl raus war wars eben wech. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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