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martin_wue

Tachobeleuchtung

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hallo zusammen.......

habe eine frage zur tachobeleuchtung im 42, baujahr 2004.

 

fragt mich nicht, wie es passiert ist.....

rumgebastelt habe ich jedenfalls nichts.....

 

habe heute abend festgestellt, dass die tachobeleuchtung in meinem smart so ungefähr zwischen der 30 und 50 kmh - anzeige plötzlich deutlich dunkler ist als die restliche anzeige.

 

kennt jemand den aufbau der beleuchtung ?

sind da hinter der tachoscheibe einzelne kleine lämpchen verbaut ?

 

wäre für tips zur reparatur in eigenarbeit dankbar.

 

gruss

martin


......und tanken macht wieder spass........

 

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sorry......

 

suchfunktion benutzt und fündig geworden.......

alles klar......

ist wohl eine von den vier lämpchen durchgebrannt....

das bekomme ich in den griff...

 

danke

martin


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Hier siehst Du unter Tacho, wie das Kombiinstrument von hinten aussieht.

Die beiden oberen Lämpchen sind für die Beleuchtung des Tachometers zuständig, die beiden unteren für das Display.

Zum Lampenwechsel musst Du aber die Stecker des Kombiinstruments nicht trennen, das müsste auch so gehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2008 um 22:45 Uhr ]

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das gleiche problem hab ich aber auch. hab auch schon ne neue led reingemacht. geht immer noch nicht. ist da was an der platine defekt?

 

 


 

db_image.php?image_id=1710&user_id=507&width=640?no_cache=1216633664

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Du mußt schauen ob die neuen Birnen richtig rum sind. Einfach mal um 180Grad drehen

 

 

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alles wieder ok bei mir..... beleuchtung ist wieder über die gesamte anzeige gleichmäßig.

 

hab mir bei db zwei birnchen geholt und den tacho wie in der beschreibung erläutert ausgebaut.

 

die kabel könnte man dran lassen. geht aber alles besser mit kabeln ab.

 

der mechaniker bei db hat mir noch einen tip gegeben, den ich in der beschreibung nicht gefunden habe.

 

aus dem tachogehäuse, hinten, oben, mitte, schaut so ein längliches, flaches, 3 bis 4 cm langes plastikteil raus.

dieses plastikteil kann man vorsichtig rausbrechen und hält dann einen kleinen plastiksteckschlüssel speziell zum birnenwechsel in den händen.

mit diesem steckschlüsselchen kann man die kleinen birnen sehr genau platzieren und mit einer kleinen drehung verriegeln.

 

den steckschlüssel kann man sich dann später mit in die hülle vom serviceheft packen.

 

 

gruss an alle smarties......

 

martin

 

-----------------

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich. Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht betroffenen) beschrieben wird.   Smarte Grüße, SmartMan
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