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Lurch

Aktuator knarzt

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Habe vorhin in der Garage bemerkt, daß offensichtlich der Kupplungs-Aktuator knarzt. Hatte Motor aus, Zündung an und vom Rückwärts- in den Neutralgang geschaltet.

 

Bahnt sich da was an ???

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smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Meiner knarzt seit dem ich den habe und das ist fast nen Jahr

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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ausbauen, Manschette runter und was reinsprühen. Hat bisher immer geholfen.

 

 

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Dito meiner knarzt auch :roll:

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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"was reinsprühen"

 

Sprühsahne ???? :o :-? :lol:


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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kannste machen. hält aber nicht lange. :-D

Dachte ehr an WD40 oder sowas.

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aktuator ausbauen, den motor raus und dann siehst du schon den rost. am besten gutes haft-sprüh-fett verwenden für zahnräder etc.

mache ich so alle 2 jahre mal.

da kannst du gleich die aufnahme für die schubwelle am drucklagerhebel reinigen und etwas fetten.

 

lg steffi & holger

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also nix schlimmes ?!!?!?

 

Ist mir vorher nie aufgefallen !!

 

Kann da was richtig kaputt gehen, wenn ich es nicht fette ?? :-?


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Meiner knarzt auch fröhlich vor sich hin wie ne alte Jungfer....des mitm Fetten ham die im SC auch gesagt...bildet sich eben Rost wie Steffi_Holger geschrieben hat.

Kurzfristig hilft im eingebauten Zustand WD40, aber auf Dauer ausbauen und zerlegen ;-)

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Smarte Grüße vom Micha

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@lurch

 

ja, der sieht dann so zerstört aus wie der von bubis glaube ich....mal bild suchen....

aktuator3hx5.jpg

 

lg steffi & holger

 

ps: wd40 und so ist nicht empfehlenswert weil das zeugs zwar gut reinigt, aber für diesen zweck nur gering schmiert...

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heftig wie des Ding rosten kann.....mensch da lass ich meinem beim nächsten Service in 1900Km gleich entknarzen....

@Steffi_Holger: oder kann mo des problemlos selbst machen...bin zwar Mechaniker, hab an dem Ding außer neu einstellen noch nie was dran gemacht!

 

Thx für die Tipps samt Bilder!

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Smarte Grüße vom Micha

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wenn du neu eingestellt hast kannste auch den rest.... ;-) ;-) ;-)

anzugsreihenfolge und anzugsmoment beachten !!!!

befestigungsschrauben 10 nm !

erste schraube hinten, zweite schraube mitte und dritte schraube an schubstange!

 

lg steffi ;-)

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DANKE!

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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mmmh...dann werde ich mich wohl auch mal daran machen ;-)

Das Wochenende steht ja vor der Tür ;-)

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smä smäää smäääääää

 


 

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Seh ich da meinen alten Aktuator? ;-)

 

Problem bei meinem war aber, dass durch einen Steinschlag o.ä. das Abdeckblech etwas ausbebogen war und so natürlich das ganze Wasser inkl. Salz rein konnte...

 

Bisschen geknarzt haben aber alle 450er die ich bis jetzt gehört hab...

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


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@madmatze

 

es ist möglich das ich dieses bild von dir "gestohlen" habe. ich war der meinung es ist von bubis-smart. ist ja auch egal, aber da kann man den aufbau schön sehen. die meisten sehen auch ohne steinschlag so aus. bei unseren beiden mit jeweils 140 000 km gibt es keinerlei geräusche.

 

lg steffi & holger ;-)

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so raus ist er...kann man "nur" den Motor abschrauben !?!?

Der Rest ist ja vernietet.

 

Und wie reinigen ??? Bremsenreiniger????

Und anschliessend neu fetten ( Sprühfett!?)

 

Muss dannach irgendwas neu angelernt werden ??? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 30.05.2008 um 15:52 Uhr ]


 

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Und bitte noch für die Allgemeinheit, werd demnächst eh unterm Smart sein und mir das Teil dann auch grad vornehmen.

 

Danke :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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@S_H

 

Wie soll ich das verstehn ?? :-? :-D

 

Am besten wohl ne Markierung machen wie er saß und wieder so einbaun oder irre ich?

 

Gruß MB

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

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Alles kein Hexenwerk.....ging alles ganz gut!

 

Knarzen ist (fast ) weg.

 

DANKE !°!!!


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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