Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BMWfli

Fußraumsubwoofer

Empfohlene Beiträge

Hey,

hat jemand von euch schon mal einen Fussraumsub gegen die Karosserie spielen lassen, so damit dieser wie z.b. ein Bandpass funktioniert?? Und wie sind eure erfahrungen damit?

Ich höre wirklich alles an Musik! Also von House, Rock, Black, Blues, Jazz,..einfach echt alles!

Würde es Sinn machen so einen Subwoofer bei mir einzubauen?

Dies würde ja dann bedeuten, dass der Bass auch direkt auf dem Armaturenbrett spielt. Also nicht mehr ortbar, oder?

Über ein paar erfahrungen oder Tips würde ich mich sehr freuen.

Grüße

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es funktioniert ganz gut. Ob man es bei jedem Fahrzeug machen kann, ist die andere Frage.

Aber dies kannst du ganz einfach selber testen. Dazu baust du dir eine einfache (MDF)-Kiste und stellst sie in den Beifahrerfußraum mit der Membran zur Karosserie ganz weit nach vorne. (Forfour hat doch auch eine demontierbare Fußstütze, oder!?). Das Ergebnis kommt einem verbauten Exemplar sehr nah und sollte dir einen Eindruck geben, ob sich so ein Umbau für dich überhaupt lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider hat der Forfour keine Herausnehmbare Fußstütze, besser gesagt gar keine, aber die Verkleidung ist dicker schaumstoff, da könnte man evtl 5-10cm wegschneiden.. Vielen Dank für deinen Tip, ich werde ihn so in 2wochen ausproieren, da hab ich endlich mal wieder zeit. Wollzte mich nur schon mal vorab informieren.

Grüße

BMWfli ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ah,das Downfire Prinzip. Bringt Pegelgewinn und klingt tief,werde ich auchmal in Erwägung ziehen,wobei im Moment Wooferbedingt aber noch 12 L BR favoritisiert sind,vielleicht auch 18 Liter,aber dann wird er untenrum etwas zu laut,befürchte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht ganz...kennst du den Beetle, den der Wölfinger mit dem ODR (16er oben auf dem Armaturenbrett, Sub im Fußraum gegen die Karosserie, Amp im Lüftungskanal, P88R) gemacht hat?

12l oder 18l? Wolltest du nicht eh für Pegel? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ganz kurz zur Physik: Wohin der Lautsprecher spielt ist eigentlich egal. Wichtig für die "nicht-ortbarkeit" ist die Frequenz.

Bis etwa 80 Hz sind die Töne von unseren Ohren/Gehirn nicht ortbar. Egal, ob du in den Lautsprecher hineinschaust, oder ob der weiß Gott wohin spielt...

...und Bandpass ist eine Gehäuseart und hat nichts mit der Trennfrequenz oder Ortbarkeit zu tun...

Schöne Grüße

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jain. Mit den Frequenzen stimmt es soweit, aber es spielen mehrere Faktoren eine Rolle! Gerade im Auto ist es recht schwer einen Subwoofer vorne/nicht ortbar spielen zu lassen. Sei es weil z.B. hinten Teile mitschwingen.

Es kommt auch noch hinzu, dass der Subwoofer sogar höhere Frequenzen spielt, je nach Flankensteilheil oder Fahrzeugakustik so wieder ortbar wird.

Um möglichst viele Fehlerquellen oder sagen wir besser kontraproduktive Effekte auszuschließen, baut man einfach den Subwoofer vorne ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag