mopi Geschrieben am 31. Mai 2008 HAllo zusammen!Ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage an euch. Vor ca 4 Monaten sprang mein smart cdi Bj 2003, auf einmal nicht mehr an. Radio, Licht, Kontrollampen usw funktionierten aber. Dann haben wir das Auto zum ATU geschleppt, da kein smart Center in der Nähe war. Die haben mir dann zuerst erzählt, der Anlasser sei kaputt. Als ich dann gesagt habe, dass ich den alten Anlasser haben will, zwecks Kolanzantrag, meinten sie, der Anlasser sei doch nicht defekt. Daraufhin blieb das Auto da mehr als eine Woche stehen, danach lief es wieder, nur konnte mir niemand sagen, woran das lag...? Jetzt habe ich das gleiche Problem: ich steig ins Auto und er springt nicht an. Es ist wieder genau das Gleiche: alles geht, nur er springt nicht an. Kann mir Jemand von euch sagen, was das sein kann? Der Anlasser wird es ja nicht sein, sonst wäre der Wagen ja das letzte Mal auch nicht mehr angesprungen. Die Batterie schließe ich auch aus, denn alles andere geht ja. Ich habe irgendwo gelesen, dass es die Ralais sein könnten. Kann ich das selbst überprüfen? Sind die unterm Fahrersitz?Kennt Jemand das Problem?Vielen Dank schon mal und Grüße!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 31. Mai 2008 Dreht der Anlasser den Motor oder passiert garnichts.----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mopi Geschrieben am 31. Mai 2008 Es passiert gar nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 31. Mai 2008 Dann könnte es durchaus der Magnetschalter vom Anlasser sein.----------------- Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mopi Geschrieben am 31. Mai 2008 hm. Meinst Du also, dass es nicht die Relais sind? Wir wollten es gleich mal mit Kontaktspray versuchen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 31. Mai 2008 sieh mal nach der Sicherung vom Anlasser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 31. Mai 2008 Quote:Am 31.05.2008 um 16:39 Uhr hat smartEF geschrieben:sieh mal nach der Sicherung vom Anlasser. Weiss ja nicht, wie es beim Diesel ist, aber beim Benziner wird im Display des Kombiinstruments nur noch Müll angezeigt, wenn diese Sicherung defekt ist.Zumindest war das bei mir so, als der Magnetschalter einen Kurzschluss hatte und die Sicherung immer zum Auslösen brachte. Versuch mal mit einem Meßgerät an den Anschluß des Magnetschalters ran zu kommen.[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.05.2008 um 18:08 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 31. Mai 2008 beim Diesel ist der Anlasser extra abgesichert.bis 2003 ist es Sicherung 9 15A.ab 2003 müsste ich auch erst nachsehen.steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 31. Mai 2008 Bitte auch mal alle Aschlüsse am Anlasser und auf das Masseband am Motor und der Batterie prüfen. Oft liegt der Fehler da versteckt. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mopi Geschrieben am 31. Mai 2008 Also das Spray hat nichts gebracht. Die Sicherungen sind alle drin und da wo sie hin gehören. Ich habe den Wagen jetzt zum nächsten SC geschleppt und hoffe, dass ich ihn schnell wieder bekomme. Ich werde euch berichte, was der Fehler war!Danke für eure Antworten!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartEF Geschrieben am 1. Juni 2008 könnte auch Wassereintritt an der Zentralelektrik sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cbffm Geschrieben am 2. Juni 2008 Ferndiagnose ist schwierig, da es genau 2003 den Modellwechsel gab. Bei den alten Modellen rütteln sich gerne die Relais unter dem Fahrersitz los, die neuen sind empfindlich gegen Wasser was von der undichten Windschutzscheibe über die Zentralelektrik läuft. Früher gab es Autoelektriker, die waren in der Lage mit einem Multimeter so einen Fehler schnell zu finden. Leider gibt es diesen Beruf heute nicht mehr.Die heutigen Mechatroniker können nix Mechanik und nix Elekrik mehr. Gruß aus Frankfurt am MainCarstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 2. Juni 2008 Stimmt! :cry: Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mopi Geschrieben am 4. Juni 2008 Hallo zusammen!Also, es ergab sich Folgendes:Da ich im Februar ja schon mal das gleiche Problem hatte und zum ATU musste, stellte sich nun heraus, dass der ATU ein Kabel zum Anlasser (den sie ausgebaut hatten) nicht wieder richtig befestigt hatte und dieses Kabel eben abgeflogen war. Ich glaube, es war das Stromkabel? :( Nun ja, er läuft wieder, alles palletti und ich bin seeeeehr glücklich, dass es nicht der Anlasser war und ich keine 500 Euro losgeworden bin!Dafür spinnt aber seit dem meine Klimaanlage, was bei dem Wetter grad echt zum Kot*** ist. Danke nochmal für eure Hilfe!!Mopi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 4. Juni 2008 Naja, ATU ist ja nun auch nicht gerade für rühmliche Arbeiten bekannt. Aber schön das wenigstens nichts Teures kaputt ist Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen