dePedah Geschrieben am 5. Februar Keine Ahnung wo das auf einmal her kommt, aber der Fehlerspeicher sagt Klopfsensor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 5. Februar vor 24 Minuten schrieb dePedah: Keine Ahnung wo das auf einmal her kommt, aber der Fehlerspeicher sagt Klopfsensor. Der macht aber nicht den hohen CO Wert Stellt nur unkontrollierte Verbrennung/ Aussetzer fest. Zündkerzen? Kompression prüfen. Kat prüfen Wenn gut dann Sonden erneuern. Lernwerte Lambdasonde zurücksetzen mit Stardiagnose Hat dir der nette Prüfer in den Mängelbericht den Blaurauch geschrieben oder nur AU nicht bestanden. Sonst noch Mängel? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dePedah Geschrieben am 5. Februar Aber der Klopfsensor lässt halt die Lampe leuchten. Wie kann ich den Kat testen? Star Diagnose wird schwierig… Im Bericht steht nur AU nicht bestanden und Motor ölfeucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 5. Februar vor 3 Minuten schrieb dePedah: Aber der Klopfsensor lässt halt die Lampe leuchten. Wie kann ich den Kat testen? Star Diagnose wird schwierig… Im Bericht steht nur AU nicht bestanden und Motor ölfeucht. Wenn das alles ist fahr in ne freie AU Werkstatt und schau erstmal was die sagen Zuvor richtig warm fahren 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dePedah Geschrieben am 5. Februar (bearbeitet) Schwierig. Das Auto ist nicht angemeldet. Der TÜV ist ja letzte Woche abgelaufen. Ich guck später nochmal rein. Vermute halt nur gerade dass entweder der Kat raus ist und vielleicht die zweite Lambdasonde raus programmiert wurde oder/und die Zylinder sind oval (oder sowas) und er verbrennt Öl mit. Beim Klopfsensor verstehe ich halt auch einfach nicht wieso die ganze Zeit alles okay ist und bei der AU plötzlich die Lampe angeht. Vielleicht hab ich ja mal Glück und es ist nur ein Wackler am Stecker. edit: der Fehler wurde mir übrigens ausgespuckt bearbeitet 5. Februar von dePedah Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. Februar vor 1 Stunde schrieb dePedah: Das Auto ist nicht angemeldet. Der TÜV ist ja letzte Woche abgelaufen. Ungeschickt. Hättste den noch schnell vor Ablauf angemeldet, dann könnteste ihn jetzt probefahren und zum Tüv. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 5. Februar 1.Wenn der Klopf sensor einen schaden hat regelt das Steuergerät so wiet nach bis es nichts mehr zu regeln git. Dann können auch die Abgaswerte nicht mehr stimmen. 2. Wenn der Tüv Prüfer diesen Abgas Relevanten Fehlercode sieht wird auch keine Plakette erteilt. Fazit: beseitige als erstes den Fehlercode. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dePedah Geschrieben am 5. Februar vor 2 Stunden schrieb Funman: Ungeschickt. Hättste den noch schnell vor Ablauf angemeldet, dann könnteste ihn jetzt probefahren und zum Tüv. Ja, aber hatten absolut keine Zeit 😕 @me.451ok, dann guck ich mir das mal und wechsel ggf den Sensor. Wobei er durch den defekten Sensor bestimmt nicht so qualmt oder!? Weil das tat er ja auch schon als die Lampe noch aus war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 5. Februar Ich weiß nicht ob er dann qualmt, jedenfalls muss der fehler weg, könnte sein das er die Zündung so spät dreht das er Schwarz qualmt. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 5. Februar Problem beim Kopfsensor ist, das der Zündzeitpunkt nahe der Klopfgrenze bzw Vorentflammung liegen sollte. Da wo letztendlich der höchste Wirkungsgrad ist. Und genau das geht nur mit einem funktionierenden Klopfsensor. Eine Vorentflammung oder Klopfen wird als Schlag detektiert und dementsprechend die Zündung zurückgenommen. Ohne Klopfsensor läuft der Motor auch, in der Teillast dürfte der Verbrauch ansteigen (Abgaswerte müssten auch schlechter sein, da Zündzeitpunkt nicht nahe der Klopfgrenze) dh. Die Verbrennung ist ineffizienter. Also einmal Klopfsensor neu und es sollte alles wieder passen. Wichtig ist das Anzugsmoment einzuhalten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 5. Februar vor 6 Minuten schrieb Bikerchris: Teillast Im Teillastbereich klopft sowieso nichts. Deshalb wird da auch nichts geregelt oder zurückgenommen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
me.451 Geschrieben am 5. Februar vor 9 Minuten schrieb Funman: Im Teillastbereich klopft sowieso nichts. Deshalb wird da auch nichts geregelt oder zurückgenommen. Der Motor wird immer durch den Kopf Sensor an der klopf Grenze gehalten, deswegen läuft der Motor auch so phänomenal rund in allen Drehzahl bereichen. Das hat @Bikerchris gut beschrieben. 2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. Februar Ja, aber nur bei Vollast oder in der Nähe davon. Also bei hoher Last. Bei Teillast gibt es keine Klopfregelung. Deshalb kann ein defekter Klopfsensor im Teillastbereich auch nicht zu unerwünschtem Zündzeitpunkt führen. Und auch bei Vollast ist der Regelbereich der Klopfregelung recht klein. Deshalb kann der Zündzeitpunkt auch nicht völlig aus dem Ruder laufen wenn die Klopfregelung defekt ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. Februar vor 13 Stunden schrieb smart45005: Der macht aber nicht den hohen CO Wert So ist es. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 6. Februar Klopfsensor kaputt hatte ich noch nie. Die Nachkatsonde kontrolliert nur ob der KAT arbeitet. Wenn dann 1. Sonde... Das ist doch ein 600er Motor mit ZEE oder? Da kommste mir nem Baumarktauslesekasten nicht weit, da steht nur Müll drin. Ich würde mal die Kompression prüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 6. Februar vor 15 Stunden schrieb Funman: Im Teillastbereich klopft sowieso nichts. Deshalb wird da auch nichts geregelt oder zurückgenommen. Ne, deswegen steht da auch noch Vorentflammung. Nennt sich auch Low Speed Pre Ignition. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 6. Februar vor 21 Stunden schrieb me.451: 2. Wenn der Tüv Prüfer diesen Abgas Relevanten Fehlercode sieht wird auch keine Plakette erteilt. Fazit: beseitige als erstes den Fehlercode. Bei einem Zee ohne obd2 hat der Prüfer an der Buchse nix verloren. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am 6. Februar Mit einem Zee , Sonde im Auspuff und Massekontakt mit dem Magneten. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 6. Februar vor 2 Stunden schrieb MBNalbach: Bei einem Zee ohne obd2 hat der Prüfer an der Buchse nix verloren. Richtig aber die Mil sollte aus sein 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dePedah Geschrieben am 6. Februar Ich hatte über Nacht die Batterie ab und jetzt ist die Lampe wieder aus. ich gucke mal dass ich die Tage einen billigen Auspuff MIT Kat kriege und es dann nochmal teste. Wie gesagt, der Brabus Auspuff wurde wohl mal geöffnet 😡 In Fahrtrichtung rechts auf der Rückseite (also zum Motor hin) war ein großes Rechteck geschweißt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 6. Februar vor 1 Minute schrieb dePedah: Ich hatte über Nacht die Batterie ab und jetzt ist die Lampe wieder aus. ich gucke mal dass ich die Tage einen billigen Auspuff MIT Kat kriege und es dann nochmal teste. Wie gesagt, der Brabus Auspuff wurde wohl mal geöffnet 😡 In Fahrtrichtung rechts auf der Rückseite (also zum Motor hin) war ein großes Rechteck geschweißt. Na da hat dich ja einer so richtig besch..... Hoffe du hast keine 1000 dafür bezahlt 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
andelman Geschrieben am 28. Mai (bearbeitet) Am 6.2.2024 um 17:16 schrieb smart45005: Am 6.2.2024 um 15:08 schrieb MBNalbach: Bei einem Zee ohne obd2 hat der Prüfer an der Buchse nix verloren. Nabend, ich habe auch gerade Probleme mit zu hohem CO, der Tüv Prüfer hatte bei meinem Smart Benziner mit ZEE (12/2002)die AU Messung über OBD + Sonde im Auspuff gemacht. Kann mir jemand mitteilen, ob dies vom Prüfer so zulässig ist und wenn nicht, mit welcher Begründung . Würde dem Prüfer bei der Nachuntersuchung ansonsten gerne drauf hinweisen. Danke und Gruss andelman bearbeitet 28. Mai von andelman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 28. Mai Das ist schon richtig so. Obd AU ist bei deinem Baujahr Pflicht. Nur die alten 450 bis 2001 sind ohne OBD. Der Prüfer hat schon alles richtig gemacht! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. Mai Am 6.2.2024 um 17:49 schrieb dePedah: und es dann nochmal teste. Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bei diesem Problem? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. Mai vor 2 Stunden schrieb maxpower879: Das ist schon richtig so. Obd AU ist bei deinem Baujahr Pflicht. Nur die alten 450 bis 2001 sind ohne OBD. Ab wann genau war denn da der Wechsel? Ich dachte bisher, mit ZEE keine OBD2, ab SAM dann mit OBD2? Gab es also schon OBD2 mit ZEE? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen