Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Multimania

Fahrradträger 451 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Fahrradträger für mein 451er Cabrio. Ist nur die frage wo und welcher.

 

Smart Original oder Paulchen

Oder gibts noch andere?

Gibts da einen wesentlichen Unterschied?

 

Danke.

 

Gruß aus Unna

André

 


Ab 03/08

Smart Fortwo Cabrio Passion CDI in Blau/Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Hallo,

 

wir haben für den 451er den originalen Träger. Was nicht so schön ist, ist die Tatsache, dass nach dem Kauf est mal der Hintern von unserem Stromer II. entplöst werden mußte um die "Grundinstallation" (Strom+Aufnahmepunkte) zu realisieren. Danach ist die Montage des eigentlichen Trägers recht einfach. Im mittleren Panel die Stopfen raus, Adaper fest einschrauben - Ringschlüssel oder Ratsche ist ein Muß. Wie lange die halten- keinen schimmer, Klappe auf und Stromkabel aus Aufnahme entnehmen (bei uns rechts angebrachte Gummitülle-mal sehen wann der Gummi fest und spröde ist) und gepflegt "hängen lassen". Klappe zu und Träger in die beiden Zapfen unterhalb der Heckklappe aufsetzen. Die beiden Imbusschrauben durch den Träger in die Adapter einschrauben und FEST. Räder drauf und los. Die Fahrradhalter(für den Radrahmen) bedürfen aber auch einer gewissen "Zuneigung". Das 1. Schloß hatte schon mal Ausgang genommen - also bitte mit "SIE" ansprechen und fürs 1.Rad FEST!!! am Träger montieren. Bei uns wollte sich diese Halterung nach ca. 100 km verabschieden (schon mehrfach) - SCHRAUBE LOCKER - also zwingend regelmäßig kontrollieren. In meinen Augen eignet sich die 8 für das Befestigen der Räder 1 und 2 untereinander auch besser für "Spiele zu zweit" als zum Rad befestigen- aber na ja - Vertrauen ist gut Kontrolle ist auch in diesem Fall besser. Sollte zu dem Ausritt noch irgendwas in den "Kofferraum"? Tja dumm gelaufen - Zugang nur noch über die umgelegten Sitze-ein weiteres kleines Dilemma. Also vorher alles rein, Träger ran - und bei Ankunft in umgekehrter Reihenfolge - man gewöhnt sich dran. Bei der Bestückung über die Sitze sind kleine Taschen sehr von Vorteil :lol:

Aber trotz des "gemecker" der Träger wirkt stabil und auf den bisherigen ca. 500km "Trägerfahrt" haben wir nicht wirklich gebummelt und trotzdem kein Fahrrad verloren. Persönliche Empfehlung: wer eine AHZ hat sollte diese lieber nutzen, da bei den dafür vorgesehenen Trägersystemen meistens ein "Abklappen" mit vorgesehen ist. Zum Beladen ein echter Vorteil.

Wer aber nur ab und an mal den Träger braucht, kommt mit dem Originalen sicher auch ganz gut zurecht. ;-)

-----------------

allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von Stromer II.

 

6uui-1.jpg

 


allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von stromer II.

 

lneb-1-c4ca.jpg

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also ich werde nach meiner Schottlandreise ein paar Zeilen zum Paulchen Heckträger schreiben können, hoffe aber das dort weniger Schrauben ständig ""FEST"" zu schrauben sind als beim Original Träger.

Jedenfalls hatte ich nicht vor einen ganzen Werkzeugkoffersatz mit zu schleppen und auch den Platz hab ich nicht übrig - ach nee woher nur ... :)

 

Grüße

FloJay

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FloJay am 05.06.2008 um 02:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst mal für die Infos, kann mir jemand beantworten wann ich für den Paulchen ein Kenzeichen und/oder die Zusatzbeleuchtung benötige.

 

Da es Optional ist gehe ich davon aus das es nicht Pflicht ist, oder?

 

Danke.

 

Gruß

André


Ab 03/08

Smart Fortwo Cabrio Passion CDI in Blau/Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Multimania,

 

solltest du mit dem Träger oder durch die Fahrräder die Beleuchtungseinrichtung / Kennzeichen verdecken so ist eine zusätzliche Beleuchtungseinrichtung und auch ein Kennzeichen aber ohne Steuermarke bzw. TÜV notwendig. Bitte beachte bei weiterem Kennzeichen Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen. Viel GLück

-----------------

allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von Stromer II.

 

6uui-1.jpg

 


allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von stromer II.

 

lneb-1-c4ca.jpg

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir jetzt einen Paulchen gegönnt, anbei mal ein paar Bilder.

Um ein extra Kennzeichen und Beleuchtung werde ich wohl nicht drum herum kommen.

 

Gruß aus Unna

André

 

71bu-1.jpg

71bu-2.jpg

71bu-3.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Multimania am 13.06.2008 um 18:11 Uhr ]


Ab 03/08

Smart Fortwo Cabrio Passion CDI in Blau/Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simme dir zu, Lampen und Kennzeichen sind ein Muss. Gute Fahrt und viel Glück mit deinem Träger

 

-----------------

allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von Stromer II.

 

6uui-1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stromer-der-zweite am 16.06.2008 um 21:43 Uhr ]


allen ein knitterfreies Kugeln & Würfeln

wünscht

die Besatzung von stromer II.

 

lneb-1-c4ca.jpg

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wer hat denn den Paulchen mit Elektrosatz für Zusatzbeleuchtung und Kennzeichen montiert?

 

Kann man das selber machen bzw. wie aufwendig wird dies in der Werkstatt zeitmäßig sein?

 

Und wo habt ihr das Kabel danach untergebracht?

 

Danke für eure Erfahrungen und knitterfreies Kugeln/Würfeln :-D

 

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Multimania

 

Der Träger wird ja mit solchen "Klemmen" an der Heckklappe befestigt oder zusätzlich gesichert oder wie soll man sagen. Macht das denn einen stabilen und sicheren Eindruck? :o

Das sieht mir irgendwie so... äääh. Lüttich würde man hier im HSK sagen. Wie ist noch gleich die Hochdeutsch-Übersetzung? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir auch den Paulchen-Heckträger gekauft, allerdings jetzt nicht um Fahhräder zu transportieren, sondern um einen 40 kg Koffer drauf zu schnallen. Wir waren damit letzte Woche mit zwei Personen, einem Hund im Kofferaum und dem Koffer auf dem Heckträger mit dem 451 Coupe vier Tage in Zell am See bei den Smart-Times. Es hat alles wunderbar funktioniert, musste den Träger nicht einmal nachziehen vom Bodensee nach ZaS (450 km). Auch das Fahrverhalten war genau so gut wie ohne Träger.

 

Die Erstmontage habe ich bei Fismatec machen lassen, ist zwar nicht schwer, aber der Träger sollte wegen dem Auspuff genau ausgerichtet sein, damit nichts anstößt und geräusche macht. Haben die bei Fismatec super und günstig erledigt.

 

Nach der Erstmontage ist der Träger dann in weniger als 5 Minuten montiert.

 

Ich kann nach meinen Erfahrungen damit den Paulchen-Heckträger nur empfehlen.

 

-----------------

Grüße vom Bodensee

 

Mario

 


Grüße vom Bodensee

 

Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage:

 

ich suche auch einen Radträger für mein Smart Cabrio 451.

Gibt es auch ein System, das an den Smart passt und auch auf die Anhängerkuplung meiner MB E Kombi Klasse passt?

 

Hat sowas schon jemand gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

auch ich suche für meinen Smart einen Träger für die AHK. Was ist von dem Eufab-Jake zu halten?

 

Hier wurde er ausführlich getestet und für gut befunden. Ich weiß allerdings nicht ob der auf den Smart passt, also meinen geliebten Smart oder ob man das lieber ganz lassen sollte, damit man den Süßen nicht zu stark strapaziert.

 

Vielen lieben Dank.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und denke dran, die AHK hat nur 35kg Stützlast.

 

smart+fa-träger.jpg">


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.472
    • Beiträge insgesamt
      1.584.287
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.