Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
volumic

Wie funktioniert das Öffnen des Verdecks richtig?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es wird wieder mal eine der millionsten Fragen zum Verdeck ... aber ich habe ehrlich gesagt wirklich keine Antwort in den bestehenden Beiträgen gefunden. Es geht hier nicht direkt um ein Problem, sondern um das Prinzip des Öffnens. Ein Bekannter von mir, der in einem Land lebt in dem ein Smart Cabrio genau so oft einem begegnet wie ein F40 in Deutschland, hat mich um Hilfe gebeten. Es gibt auch keine Werkstatt in der so was fachgereicht erklärt werden kann. Es gibt nur diese eine Bedienungsanleitung auf Deutsch, die nur ich lesen konnte.

Smart Cabrio bj. 2002

Da steht nun, dass das Verdeck erstmal nach hinten bis zum Anschlag geöffnet werden muss. Danach muss man die Taste zum Öffnen 2 sek. lang halten und es wird entriegelt und geht weiter nach hinten und muss runter gedrückt werden. Aber an der Stelle weiss ich echt nicht ob es ein Problem gibt, oder ob etwas falsches gemacht wird. Nach den 2 sek. rattert der Motor als würde da ein Zahnrad durchdrehen. Es passiert also nix. Wenn man tief in die Rille reinschaut, sieht man auf beiden Seiten einen Hacken der das Verdeck festhält. Müssten diese Hacken selbst öffnen? Oder muss da irgendwie nachgeholfen werden? Ich habe selbst noch nie gesehen wie sowas funktioniert wenns funktioniert, deswegen weiss ich nicht ob das überhaupt ein Defekt sein kann ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von volumic am 03.06.2008 um 23:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Verdeckmotor dreht durch weil das Ritzel abgenutzt ist. Im Smart Center gibt ein Set mit verstärktem Ritzel und Umbausatz auf einen Verdeckmotor.

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Normalerweise öffnet das von alleine. Du mußt bloß wenn das Verdeck unten ist, einmal draufdrücken damit das einhackt. Scheint echt das Ritzen oder der Motor selbst kaputt zu sein. Aber selber rumschrauben würde ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag