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bullermann

Warnlampen die 2te

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Hallo,

nun ist es mir auch passiert. Nachdem sich mein Smarti reichlich gesonnt hatte und schön heiß im Innenraum war passierte es mir auch. Bin über den Besagten sehr holprigen Bahnübergang gefahren, bei dem es sonst bei kühleren Bedingungen nie Probleme gab, schon gingen folgende Lampen an:

Bremse (rot Bremsbacken), ABS, und ESP (gelb mit Dreieck und Ausrufezeichen) und die Tachonadel viel kurz zurück.

Eine Sekunde später hörte ich ein Relais klicken und die Lampen erloschen ...bis auf die gelbe ESP Lampe, die blieb an. Als ich dann einen Kilometer später an der Kreuzung ankam und bremsen wollte gingen wieder die Bremswarnleuchte und die ABS-Warnleuchte an und das ABS arbeitete kurz, obwohl ich auf trockener, sauberer Straße moderat gebremst habe. Die Warnlampen gingen dann wieder aus und das ABS war wieder still, nur die ESP Lampe blieb an. Ich bin dann etwas später rechts ran und habe das Auto ausgemacht und den Schlüssel gezogen, eine gute halbe Minute gewartet und wieder gestartet. Von nun an war wieder alles OK, alle Warnlampen gingen brav aus.

Meine Vermutung ist ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle wie man das von der Uhr kennt, die ich schon erfolgreich nachgelötet habe. Nur wo sollte ich suchen? Kann mir einer von Euch ein paar Tips geben?

 

Danke und Grüße

Bullermann

 

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Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 120.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

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Haaaaallloooooo,

 

bitte bitte melde sich doch mal jemand, der sich mit der Elektrik auskennt und mir sagen kann, von wo die Kontrollampen aus gesteuert werden, damit ich dort nachschauen kann.....

 

Danke und Grüße

Bullermann

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Nach deiner Aussage könnte ich mir gut vorstellen das der Bremslichtschalter rumzickt.Falls dein smart ein 2.Gen ist.

Der Bremslichtschalter befindet sich unter dem Unterboden.

 

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Hallo,

den Bremslichtschalter werde ich wohl auch mal prüfen, jedoch kann ich mir den nicht so recht als Ursache vorstellen, denn warum geht die Tachonadel kurz mal in den Keller??? Was ich hier vermute ist ein Wackelkontakt am Stecker für die Stromversorgung der SAM oder eine kalte Lötstelle an diesem. Begründen möchte ich es mit dem Erlebnis in meinem Thread Startprobleme. In diesem Fall habe ich durch das Einschalten des Lichtes den Kontakt wieder hergestellt, was für kalte Lötstellen, die bei Stromfluß wieder leitend werden können (nicht müssen) sprechen kann. Da all diese "Erscheinungen" in Zusammenhang stehen, so vermute ich stark, kann man diesen Schluß ziehen.

 

Nun meine Frage: darf ich das SAM einfach ausbauen und somit vom Rest der Elektrik trennen ohne befürchten zu müssen, daß ich es nach dem Einbau mit dem Computer aktivieren oder programmieren muß?

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Grüße, Bullermann

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klingt nach CAN-Bus-Fehler (müßte dann gespeichert sein) oder Spannungsversorgung vom ESP.

 

Bakannte (Serien-)Probleme beim 2003er sind Bremslichtschalter und SAM was wegen undichter Windschutzscheibe naß wird, würde ich aber beides ausschließen.

 

Vielleicht irgendwas am Tacho rumgebastelt und den Stecker nicht richtig draufgesteckt?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo cbffm,

 

ich hab noch nichts am Tacho gebastelt, aber kann ja noch werden ;-)

Nur die Uhr habe ich mal nachgelötet und das hat auch erfolg gehabt. Feucht ist es im Smarti, aber nur auf der Fahrerseite, kommt von vorne.

Die Fehler traten nur bei trockenem Fahrzeug und hoher Innenraumtemperatur auf.

Wo liegt das ESP und welchen Stecker meinst Du?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen und wo bekäme man so eine Schnittstelle?

 

Viele Fragen... :-D

 

Danke und Grüße

Bullermann

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    • Also beim 451er mit einer Laufleistung um die 100k brauchst du nichts zu erahnen ob die Kupplung defekt ist …… sie wird bei dieser Laufleistung einfach fällig. Das ist Fakt!   Wenn bei einem die Kupplung erst mit 110k oder gar schon mit 70k, dann ist das alleinig auf das Fahrprofil (viel Autobahn oder vorwiegend Stadt) des Besitzers zurückzuführen.   Den Zustand der Kupplung kann man sehr gut mit der StarDiagnose feststellen, indem man die sogenannte Kupplungs-Schutzklasse ausliest.   Ausserdem kann man es auch gut hören und fühlen, wenn der Km-Stand um die 100k ist und man einen Gang einlegt und die Gänge richtig „reingedroschen“ werden, ist das schon mal ein Zeichen, dass die Kupplung deiner Zuwendung bedarf.   Ich glaube nicht dass da jetzt ein Glaubenskrieg entstanden ist, jeder muss für sich entscheiden, welchen Smart er fahren möchte.   Wie erwähnt, ich hatte zwei 450er und ich mochte beide sehr. Aber die Zeit schreitet voran, die Technik und das Design entwickeln sich weiter und ich bin beim 451er gelandet und bleibe dabei.   Wie von mir bereits erwähnt, das Fräulein Tochter unbedingt beim Kauf und den Probefahrten einbinden! Sie muss sich wohlfühlen und entweder die Kugel (450er) oder den Würfel (451er) oder eventuell sogar den 453er mögen.      Smarte Grüsse, SmartMan    
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