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bullermann

Warnlampen die 2te

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Hallo,

nun ist es mir auch passiert. Nachdem sich mein Smarti reichlich gesonnt hatte und schön heiß im Innenraum war passierte es mir auch. Bin über den Besagten sehr holprigen Bahnübergang gefahren, bei dem es sonst bei kühleren Bedingungen nie Probleme gab, schon gingen folgende Lampen an:

Bremse (rot Bremsbacken), ABS, und ESP (gelb mit Dreieck und Ausrufezeichen) und die Tachonadel viel kurz zurück.

Eine Sekunde später hörte ich ein Relais klicken und die Lampen erloschen ...bis auf die gelbe ESP Lampe, die blieb an. Als ich dann einen Kilometer später an der Kreuzung ankam und bremsen wollte gingen wieder die Bremswarnleuchte und die ABS-Warnleuchte an und das ABS arbeitete kurz, obwohl ich auf trockener, sauberer Straße moderat gebremst habe. Die Warnlampen gingen dann wieder aus und das ABS war wieder still, nur die ESP Lampe blieb an. Ich bin dann etwas später rechts ran und habe das Auto ausgemacht und den Schlüssel gezogen, eine gute halbe Minute gewartet und wieder gestartet. Von nun an war wieder alles OK, alle Warnlampen gingen brav aus.

Meine Vermutung ist ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle wie man das von der Uhr kennt, die ich schon erfolgreich nachgelötet habe. Nur wo sollte ich suchen? Kann mir einer von Euch ein paar Tips geben?

 

Danke und Grüße

Bullermann

 

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Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 120.000km

 


Smart Coupè Pulse (451) Benziner 71 PS

 

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Haaaaallloooooo,

 

bitte bitte melde sich doch mal jemand, der sich mit der Elektrik auskennt und mir sagen kann, von wo die Kontrollampen aus gesteuert werden, damit ich dort nachschauen kann.....

 

Danke und Grüße

Bullermann

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Smart CDI - 2003 - 3,4Ltr/100km - 120.000km

 


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Nach deiner Aussage könnte ich mir gut vorstellen das der Bremslichtschalter rumzickt.Falls dein smart ein 2.Gen ist.

Der Bremslichtschalter befindet sich unter dem Unterboden.

 

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Hallo,

den Bremslichtschalter werde ich wohl auch mal prüfen, jedoch kann ich mir den nicht so recht als Ursache vorstellen, denn warum geht die Tachonadel kurz mal in den Keller??? Was ich hier vermute ist ein Wackelkontakt am Stecker für die Stromversorgung der SAM oder eine kalte Lötstelle an diesem. Begründen möchte ich es mit dem Erlebnis in meinem Thread Startprobleme. In diesem Fall habe ich durch das Einschalten des Lichtes den Kontakt wieder hergestellt, was für kalte Lötstellen, die bei Stromfluß wieder leitend werden können (nicht müssen) sprechen kann. Da all diese "Erscheinungen" in Zusammenhang stehen, so vermute ich stark, kann man diesen Schluß ziehen.

 

Nun meine Frage: darf ich das SAM einfach ausbauen und somit vom Rest der Elektrik trennen ohne befürchten zu müssen, daß ich es nach dem Einbau mit dem Computer aktivieren oder programmieren muß?

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Grüße, Bullermann

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klingt nach CAN-Bus-Fehler (müßte dann gespeichert sein) oder Spannungsversorgung vom ESP.

 

Bakannte (Serien-)Probleme beim 2003er sind Bremslichtschalter und SAM was wegen undichter Windschutzscheibe naß wird, würde ich aber beides ausschließen.

 

Vielleicht irgendwas am Tacho rumgebastelt und den Stecker nicht richtig draufgesteckt?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo cbffm,

 

ich hab noch nichts am Tacho gebastelt, aber kann ja noch werden ;-)

Nur die Uhr habe ich mal nachgelötet und das hat auch erfolg gehabt. Feucht ist es im Smarti, aber nur auf der Fahrerseite, kommt von vorne.

Die Fehler traten nur bei trockenem Fahrzeug und hoher Innenraumtemperatur auf.

Wo liegt das ESP und welchen Stecker meinst Du?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen und wo bekäme man so eine Schnittstelle?

 

Viele Fragen... :-D

 

Danke und Grüße

Bullermann

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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