Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lollekpower

Klimaanlage Innentemperatur

Empfohlene Beiträge

Hi,zum passenden Wetter dachte ich mir mal mach wieder ein Thema zur Klimaanlage :-D nein Scherz beiseite.Bei mir wurde vor ca. 4 Wochen die Klimaanlage gereinigt und befüllt (mit Kontrastmittel)

Gestern war es ja tierisch Heiss (ca.34 Grad) und da ich noch ein Glasdach habe war das Auto ziemlich warm :lol: jetzt ist mir aufgefallen das die Klimaanlage auf 2 Stufe Mühe hat den Innenraum herunter zu Kühlen.

Nach dem es dann gestern abgekühlt ist draussen ca. 21 Grad habe ich mir ein Thermometer gekauft und die Austrittstemperatur an der mittleren Luftdüse gemessen das Ergebnis war 8,5 Grad ist dies in Ordnung?

Dann habe ich noch im Innenraum bei eingeschalterter Klima ein leichtes Zischen vorn rechts.Mal mehr mal weniger oder ganu weg.Ist das Normal? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8,5 Grad ist schwer in Ordnung!

 

Vor allem geht es doch darum die Luft zu entfeuchten, womit das Empfinden der Raumthemperatur erheblich beeinflusst.

 

Weniger Luftfeuchtigkeit = Angenehmer ;-)

Feuchtbiotop = Schwitzen ist angesagt wie in der Sauna nach dem Aufguss :lol:

 

Gruss - Duke2


---------------------------------------------

 

duke2.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2008 um 14:11 Uhr hat Duke2 geschrieben:
8,5 Grad ist schwer in Ordnung!

Si.

Nach meiner letzten "Klimaanlagen-Revision" (Steinschlag Kondensator) hatte ich auch mal die Werte im "Neuzustand" ermittelt:

 

Stufe I: zwischen 12°C und 17°C

Stufe II: zwischen 8°C und 12°C

 

Bedingungen:

Autobahnfahrt bei konstant 90 km/h (Tempomat), kein Windschatten, 27°C Außentemperatur bei Sonnenschein, Luftverteilung ganz zu den Sitzen und Lüftung auf Stufe 3. Der Messort befand sich ca. 5 cm innerhalb der Mitteldüse. Die Periodendauer der Temperaturschwankungen liegt bei etwa 30 bis 45 s. Es beweist, dass der Kompressor nicht das Schwächste Glied ist, da er auch auf Stufe II keinesfalls konstant läuft sondern ständig an- und abschaltet (die Schalttemperatur von Stufe II liegt, glaube ich, bei 2-4°C am Verdampfer).

 

Im Stop-and-go geht die Temperatur zeitweise auf 20°C (Stufe I) hoch, da der Kompressor dann ja bei jedem Anfahren abschaltet bzw. der Kühlerlüfter nicht den Fahrtwind ersetzen kann.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 126.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 05.06.2008 um 21:08 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.