Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

smart beach tour Essen 2008: Der Nachbericht

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei beach-volleyball.de:

 

smart beach tour Essen 2008: Der Nachbericht

 

Essen ist immer für eine Überraschung gut

 

Am vergangenen Wochenende machte die smart beach tour 2008 auf dem Kennedyplatz in Essen halt. 16 Herren- und zwölf Damenteams kämpften vor begeisterten Zuschauern um wichtige DVV-Punkte auf dem Weg nach Timmendorf. Nachdem der Samstag stimmungsmäßig etwas träge verlief, was dem bedeckten Himmel zugeschrieben werden konnte, entschädigte der Sonntag mit tollem Sommerwetter und hochklassigen Spielen. Großartige Stimmung auf den Rängen, teils auch von den nahegelegenen Hochhausdächern, bescherten den Beachern einen schönen Rahmen zum Abschluss des Turnieres und vor Beginn der nun anstehenden Tourpause. Neben einem runden Turnierablauf zeigte sich mit Jonas Reckermann auch wieder ein Nationalspieler auf der smart beach tour. Der 29-Jährige stand nach seiner Knieverletzung mit Philip Gabathuler aus der Schweiz im Sand und machte den eigenen Fans Mut, dass Jonas zu Beginn der so wichtigen Grand Slam-Phase wieder voll einsatzfähig sein wird. Auf Seiten der Herren konnten direkt zwei Duos ein Karriere-Highlight feiern. Mit den Turniersiegern Sebastian Fuchs/Florian Lüdike und den Zweitplatzierten von Essen, Markus Böckermann/Tom Götz, schafften diese Duos den erstmaligen Einzug in ein Finale der smart beach tour. Fuchs/Lüdike sicherten sich mit ihrem Sieg im Endspiel sogar den ersten Turniererfolg der Tour. Auf Damenseite bleiben an diesem Wochenende die Überraschungen völlig aus. Maria Kleefisch/Jana Köhler holten sich hier ihren zweiten Tourerfolg gegen Karla Borger/Ilka Semmler.

 

Tiebreaks und Rekorde

 

Beim smart beach tour-Turnier in Essen 2008 konnte man eine klare Tendenz im Herrenfeld erkennen. Wie schon Nationalspieler Jonas Reckermann am Samstag neben dem Court erwähnte, kann in der momentanen Herrenriege jedes Team jeden schlagen. Dieses lässt zum Beispiel auch das frühe Ausscheiden von Jonathan Erdmann/Stefan Windscheif (Platz 13) oder den bis dahin auf der Tour noch ungeschlagenen Sebastian Dollinger/Thomas Kaczmarek (Platz 9) erklären. Andere Teams wie die angesprochen Duos Fuchs/Lüdike und Böckermann/Götz konnten sich in den Vordergrund spielen. Diese Tendenz schlägt sich allerdings auch in den Satzverhältnissen der Matches nieder. Durch insgesamt 18 Sätze die über ein 20:20 hinaus gingen wurde der komplette Turnierverlauf in Essen verzögert, sodass einige Spiele vom Samstag auf den Sonntag verlegt werden mussten. Höhepunkt war dabei natürlich der neu aufgestellte Satzrekord von Kern/Lammens und Backhaus/Rieke (43:41 / 45 Minuten – Gesamtspielzeit 84 Minuten). Jörg Ahmann (Nationaltrainer U23), einer der bisherigen Rekordhalter, nahm diese Erkenntnis gelassen hin. „So ist das im Leben, irgendwann sind auch die Rekorde weg.“

 

 

 

Sebastian Fuchs und Florian Lüdike konnten nach ihrem dritten Platz in Leipzig den Turniersieg in Essen nachlegen. Das Duo trug den Sieg davon, da man in den wichtigen Phasen des Spieles immer den Druck im Aufschlag erhöhen konnte. „Das war der Schlüssel zum Erfolg,“ so Fuchs. Durch den Finaleinzug von Markus Böckermann und Tom Götz (als Qualifikanten ins Turnier gestartet) fühlten sich einige Zuschauer ins letzte Jahr zurückversetzt. Dort schafften die damals noch unbekannten Denis Berken/Alexander Walkenhorst, als Qualifikanten gestartet, mit einem Erfolg im Finale die Überraschung 2007. Doch auch Böckermann/Götz waren nach dem Gewinn des ersten Satzes und einer 17:15-Führung im zweiten nicht im Stande, den Sieg gegen Fuchs/Lüdike davonzutragen. Jonas Reckermann zeigte mit seinem Interimspartner Philip Gabathuler eine ansprechende Leistung. Den beiden Blockern wurde nach der verletzungsbedingten Absage von Florian Karl im Spiel um Platz Drei kampflos die Bronzemedaille zuteil.

 

Keine Ausreißer bei den Damen in Sicht

 

Im gekürzten Damenfeld (zwölf Teams) gab es im Turnierverlauf, gemessen an der Setzliste, keine großen Ausreißer der Sportlerinnen nach oben oder nach unten. Die wiedergenesene Julia Sude stellte dort mit Partnerin Claudia Lehmann von Platz Sechs der Setzliste auf Endplatzierung Drei den größten Leistungssprung dar. Maria Kleefisch und Jana Köhler bestätigten ihre gute Form in diesem Jahr mit dem zweiten Turniersieg in Folge. Ilka Semmler konnte mit der 19-Jährigen Karla Borger bei deren ersten Turnierstart direkt den zweiten Platz sichern. Ruth Flemig und Stefanie Hüttermann hatten das Pech, dass sich Steffi am Morgen des Finaltags eine Verletzung im Oberschenkel zuzog. Das Duo war im Spiel um Platz Drei gegen Lehmann/Sude daher chancenlos unterlegen (14:21, 11:21).

 

 

 

 

 

Satzrekord und ausgeglichene Spiele

 

Erwähnenswert war am Rande der Veranstaltung noch der eingestellte Satzrekord von Ahmann/Hager gegen Hikel/Polte (36-38-). Beim Spiel zwischen Martin Kern/Maarten Lammens und Tilo Backhaus/Manuel Rieke wurde dieser um einiges übertroffen. Am Ende holten sich Kern/Lammens den längsten Satz der Tour mit 43:41-Punkten. Backhaus/Rieke trugen dafür den Sieg davon. Darüber hinaus gingen allein 18 Sätze bei den Herren und zehn Sätze bei den Damen über ein 20:20 hinaus. Verglichen zum Turnier in Leipzig stellt das eine Steigerung von vier Sätzen bei acht weniger gespielten Matches dar (12er Damenfeld).

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.