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BLIND: smart fortwo mdh - Der Öko-Säufer

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Tach!

 

Gefunden bei blind.de:

 

smart fortwo mdh

Der Öko-Säufer

 

Wo Hybrid draufsteht, ist noch lange nicht Hybrid drin. Denn wer im smart fortwo mhd (steht für micro hybrid drive) eine Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor erwartet, wird enttäuscht.

 

Der Mini-Daimler bietet lediglich eine Start-Stopp-Automatik, und die auch nur in Kombination mit dem 71-PS-Benziner. Doch gerade die Start-Stopp-Automatik soll dem Smart das Trinken abgewöhnen. Um satte 19 Prozent soll der Verbrauch im Stadtverkehr sinken. Und auch nur dort kann die Start-Stopp-Technik punkten.

 

Denn der Winzling schaltet bei jedem Halt ab. Schon wenn ich mit weniger als 8 km/h rolle, schaltet der Motor aus. Sobald ich den Fuß von der Bremse nehme, springt der Dreizylinder ohne Verzögerung wieder an. Nach dem dritten Ampelstopp habe ich mich dran gewöhnt.

 

Nur beim Einparken nervt das System. Es schaltet den Motor zu schnell ab. Glücklicherweise kann ich die Automatik mit der Eco-Taste deaktivieren, dann läuft der Motor ständig.

 

Und was spart der mhd nun? Viel. Über zwei Liter flossen bei einem AUTOBLIND-Vergleich weniger durch die Spritleitungen als bei einem normalen Smart. Problem: Der zählt in der Stadt zu den Schluckspechten, genehmigte sich beim AUTOBILD-Test satte 9,6 Liter, der mhd 7,4 Liter. Ein VW Fox mit vier Sitzplätzen und ohne Start-Stopp-Automatik kam beim gleichen Test mit 7,3 Litern aus.

 

Fazit: Wer nur in der Stadt unterwegs ist und unbedingt einen Smart haben will, ist mit dem mhd (ab 10 350 Euro) gut beraten. Zumal der Aufpreis nur 200 Euro beträgt. Die hat man im reinen Stadtverkehr bei den heutigen Spritpreisen nach nur 6000 Kilometern eingefahren.

 

 

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Für GV ohne Horst S.!*

 

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    • Also laut Verkäufer konnte man noch einwandfrei rangieren bevor das Fahrzeug abgestellt wurde. Wie gesagt, der Motor springt an und läuft, wenn auch etwas unruhig durch angebliche Zündungsprobleme auf Zylinder 1. Ich lege dann einen Gang ein was mir im Display auch signalisiert wird. Dann gehe ich mit dem Fuß von der Bremse und das Fahrzeug läuft immer noch. Wenn ich dann das Gaspedal trete um loszufahren, kommen ein oder zwei Ruckler, (wie bei einem Fahranfänger, der an der Ampel losfahren will und sich bei einem Schaltwagen mit der Kupplung noch nicht richtig auskennt) und dann geht das Fahrzeug aus ! 
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