Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cuprum

Leichtes klingeln des Motors mit Super

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin seit einer guten Woche stolzer Besitzer eines 2000er Smart. Ich muss sagen ich möchte nichts anderes mehr fahren. :) und bin froh das es eine so tolle Community gibt :o

Mein "Kleiner" hat gute 50tkm, nimmt bis jetzt kein Öl (max 500km gefahren und Öl steht vorn am Stab Min und hinten Mitte) und fährt soweit erste Sahne. Es war schon leckeres Acea A3 von GM drin.

 

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes Klingeln beim Beschleunigen zw. 2000 - 3000U/min. Erst dachte ich es klappert/vibriert eventuell irgend etwas. Also habe ich mal SuperPlus getankt um Oktan zu erhöhen und die Sache mal zu testen. Nun ist das Klingeln scheinbar weg. Ich hatte vor einiger Zeit einen Golf2 der definitiv geklingelt hat. Da hab ichs mit Verstellen der Zündung beseitigt. Daher bin ich etwas "empfindlich" was dieses Geräusch betrifft. Speziell da es einen kommenden Motorschaden ankündigt, falls man nix macht und den Motor stark belastet.

 

Könnte eventuell die Kompression schon zu hoch sein? Die Nachwirkungen eines defekten Teillastschlauchs/ventils? Blasetest habe ich noch nicht gemacht. Ich werde wahrscheinlich dann auch mal einen Ölabscheider einbauen. Weiss bloss noch nicht welchen/wie.

 

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

 

Gruss

Cuprum

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cuprum am 05.06.2008 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ist eventuell ein Chip Tunning drauf ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, gute Frage. Wäre natürlich auch eine Erklärung ...

Weiss ich aber nix von. Hatte laut Händler eine Frau vorher gefahren und bei 50tkm in 8 Jahren gehe ich mal nicht davon aus. Ist auch komplett original mit Durchsicht jedes Jahr auch wenns nur 4000km waren. Er geht ganz gut aber auf der Autobahn ist bei knapp 140 Schluss.

 

Denke mal nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor meines Smarts hatte eigentlich immer sehr stark geklingelt. Die Kompression war seit mind. 70 tkm schon bei nur noch 9 - 9,5. Besonders zu hören bei abgenommener Motorabdeckung. Aber das Klingeln war nicht der Grund für den letztlichen Motorschaden.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klingeln ist meiner Meinung nach nur ein Symptom einer versteckten "Krankheit". Das Klingeln wird den Motor nicht kaputt machen aber vielleicht die erhöhte Brennraumtemperatur, verursacht durch höhere Kompression, verursacht durch schlechtes Öl im Ansaug ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kompression wird durch Ölkohleansatz sicher nicht erhöht sein, dafür müsste schon einiges anhaften. Eher glüht dieselbe während des Lastbetriebs und führt daher zu Früh- oder auch Doppelzündungen.

 

Eine anhaltende, abnormale Ölverbrennunng führt m. E. beim Smart eher zu einer Kompressionsdruckminderung, weil auch die Kolbenringe auf Dauer in ihrem Nutsitz im Kolben "festkoken".


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Das Forenmitglied Atom sucht ja nun einen (anderen typgleichen) Bremsflüssigkeitsbehälter, da seiner "undicht" ist. Es handelt sich wohl doch um ein sicherheitsrelevantes Teil, welches auch der betriebserlaubnispflicht unterliegen dürfte. Gibt es den Behälter für den Typ 450 wirklich nur noch gebraucht (die werden ja auch zahlenmäßig nicht mehr und mit den Jahren nicht besser) ? Sind Nachfertigungen in Sicht (auch von MB oder Bremsenzulieferern) bzw. können andere von anderen Fahrzeugen (z. B. 451) tüv-fähig verwendet werden ? Dürfte der defekte Behälter tüv-fähig repariert werden und wenn ja, wie ginge man da vor (Heißklebepistole oder irgendein Kleber nach Reinigen des Behälters / der undichten Stelle) ?   Sicher, er ist relativ versteckt eingebaut.... Aber wenn ich so zurückdenke, welchen Aufwand man teilweise zu betreiben hat, wenn man z.B. am Motorrad eine andere Bremspumpe mit Behälter verwenden möchte (tüv-konform). (Gut, die ist prominent meist gut am Lenker sichtbar......).   Fragen über Fragen.....   Ich wechsel die BF so, wie vom Forenmitglied smart45005 oben beschrieben, wenn ich denn nicht allein schraube und eine oder mehrere andere (halbwegs kundige) Person(en) zur Hand ist/sind. Also "old school". Bisher ist alles gut gegangen und ich habe noch keinen Defekt an einem HBZ diesbezüglich gehabt. (Es wird ja berichtet, daß dabei Dichtungen im HBZ Schaden nehmen können, weil sie in Bereiche vordringen, die sonst nicht "überfahren" werden).   Wenn ich allein die BF wechsele oder entlüfte, benutze ich das Gerät "eezy bleed" von der Firma "gunson". Dabei wird der Bremsflüssigkeitsbehälter auch mit Druckluft beaufschlagt. In der beiliegenden Bedienungsanleitung in englischer Sprache wird empfohlen, bei üblichen (eher neueren) Behältern einen Druck von 20 psi (ungefähr 1,2 bar) nicht zu überschreiten, am besten noch darunter zu bleiben. Bei alten (?) Anlagen unter 10 psi zu bleiben. Insofern gehe ich davon aus, daß mit zunehmendem Alter des Kunststoffes des Behälters dieser auch seine anfängliche hohe Druckfestigkeit verliert und dies auch schon Thema ist/war. (Mir steht glücklicherweise ein Kompressor mit separat einstellbarem Druckminderer aus dem Air-Brush-Bereich zur Verfügung. So kann ich den Druck ziemlich genau kleinteilig einstellen).   Nur so als Hinweis. Das letzte BJ des Typs 450 war Anfang 2007, ist jetzt ca. 18 Jahre her. Man sollte diesbezüglich dann doch eher vorsichtig arbeiten.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.914
    • Beiträge insgesamt
      1.591.507
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.