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ninja187

Bremsflüssigkeit verschwindet??

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Hallo

ich hab schon die suche benutz und irgendwie nicht grfunden was so richtig zu meinem problem passt. Fahre einen smart bj.2000

Folgendes problem ist aufgetreten:

-Im januar fing plötzlich meine Bremskontrolleuchte an zu leuchten(beim bremsen), ich hab sofort angehalten und ins handbuch geschaut(ihr wisst ja was da steht).Da das nächste sc etwas weiter weg ist bin ich zu sofort Atu gefahren(war halt nur eine minute entfernt).Die sagten mir dann:"kein problem, hat nur ein bisschen bremsflüssigleit gefehlt!" ich dachte mir nur so: ok, die werden es ja wissen!

-einen Monat später das gleiche problem!!! ich wieder zu atu und meinte das ich schon da war und das die nochmal gucken sollen!!

Wieder nur bremsflüssigkeit aufgefüllt...

-im april dann inspektion, dort wieder aufgefüllt und mir wurde gesagt das ich meine beläge und scheiben wechseln soll, da der verlust darauf zurückzuführen sei...

-vor eineinhalb wochen dann bremsbeläge und scheiben erneuert

-und gestern beim weg zur arbeit hats wieder geleuchet

ich bin am verzweifeln?!

Kann mir vielleicht einer helfen, danke schonmal!!

Grüße nina

 

PS: Hoffe hab nicht zu viel geschreiben

 

 

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wenn 2000er und noch nichts an den Bremsen gemacht wurde, könnten es hinten die Radbremszylinder sein, daß es da leckt.

Ist keine große Sache, die kosten so um die 50 Euro je Seite + Arbeitszeit.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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meinst du 50euro im sc oder kannst du mir eine andere werkstatt empfehlen(atu, pitstop o.ä.)

Wäre ja toll wenns nicht so schlimm ist...

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@ ninja187

Also wenn ich mir das so durchlese solltest du die Werkstatt wechseln!!!!

Wenn der Bremsflüssigkeitsstand im Voratsbehälter so weit abgefallen ist das die Kontrollleuchte an geht, müsstest du die Bremse total runter gefahren haben.

Dann nur die Flüssigkeit aufzufüllen wäre schon gegen jede Vernunft. Beim zweiten mal aber auch nur die Flüssigkeit aufzufüllen ist eigentlich schon strafbar. Dann stimmt garantiert irgend etwas am Bremssystem nicht!!!

 

Bitte lasse deine Bremse in einer Kompetenten Werkstatt überprüfen.

Egal was es kostet. Du spielst mit deinem Leben und dem anderer Leute.

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450ers Beitrag kann ich auch nur klar und fett untereichen! Was für Nieten in diesen Werkstätten. Denen gehört echt die Zulassung entzogen. Schon beim ersten Anzeichen hätte man nicht einfach nachfüllen dürfen. Die Anlage ist so ausgelegt, dass der Stand im Vorratsbehälter bei Abnutzung der vorderen Bremsen nicht so weit abnimmt, dass die Warnlampe leuchtet.

 

Kannst schon mal vorsorglich Deine hinteren Felgen bzw. die Ankerplatten ansehen. Dann wirst Du schnell sehen, wo Deine Bremsflüssigkeit hingegangen ist. Die folgt der Schwerkraft und läuft dann nämlich aus den hinteren Trommeln über die Felgen und die Reifen zur Fahrbahn. Selbstverständlich wäre auch eine andere Undichtigkeit denkbar, aber unwahrscheinlicher. Ein äußerer Verlust liegt jedoch jedenfalls vor.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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hatte das gleiche problem. neue bremsen drauf und aus war die leuchte. flüssigkeitsstand is auch wieder im optimal ohne was aufzufüllen.

-----------------

 

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Wenn aber schon mehrfach aufgefüllt wurde, stimmt was net!!!

 

 

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hab ja die bremsen dann auch neu gemacht...erstmal wars ja dann auch weg!! Aber dann plötzlich kams wieder. habe jetzt auch beschlossen dort nicht mehr hinzufahren. habe schon draufgeachtet ob ich irgendwas sehe, aber konnte nichts entdecken?!

Danke für eure antworten!!

Werde mich gleich morgen nochmal in eine ANDERE Werstatt begeben!!!

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ruf bei ATU an, die haben doch so eine Mobilitätsgarantie. Fahren würde ich nicht mehr, sobald Dir Luft ins System kommt fällt die Bremse aus. Außerdem bei der Schiedsstelle des Kraftfahrzeughandwerks beschweren. Sonst fällt mir zu dieser Leistung nichts mehr ein.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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Quote:

Außerdem bei der Schiedsstelle des Kraftfahrzeughandwerks beschweren. Sonst fällt mir zu dieser Leistung nichts mehr ein.

 

Hallo,

 

nette Idee. Leider sind die nicht in der Innung -> die Schiedsstelle ist also für die nicht zuständig.

 

Gruß.

 

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Wollte euch nur mal schnell berichten, dass ich heute mittag in einer freien werkstatt war(nicht atu!!) und die haben mal alles gechekt...Dabei rausgekommen ist das so ein ventil, welches irgendwie die bremsleitungen verbindet, undicht ist.

Da die das teil irgendwie nicht bestellen können, muss ich jetzt doch noch zum sc. Vielleicht kann mir ja einer was zu diesem teil sagen oder wieviel es kostet??

LG Nina

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achso außerdem hatte ich heute morge einen riesen fleck bremsflüssigkeit unterm auto...fahrerseite genau in der mitte. Da sitzt auch dieses ventil.

 

 

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danke :) könnte man das eigentlich auch woanders bestellen?? Vielleicht ist es dann ja billiger. ich weiß zwar den preis vom sc noch nicht aber ich könnte ja schon mal gucken :roll:

 

 

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Das ist nicht anzunehmen.

 

Die Frage ist, ob es nicht bloß die Leitungsanschlüsse sind, die undicht sind.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Da wird wohl der Bremsdruckminderer zur Hinterachse undicht sein, Leitung nachziehen bringt nichts.

 

 

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wenn man sich das so durchliest fragt man sich schon, ob bei dieser werkstatt A.T.U. mal wieder für Alle Total Unfähig steht. hoffe sehr du gehst dort nie wieder hin; und warne jeden den Du kannst vor denen. mehr als die kann man zu dem thema nicht mehr falsch machen, außer vielleicht noch mit motoröl auffüllen.

 

schau zu daß du das repariert bekommst; der pegel sinkt und sinkt, und irgendwann trittst du mal ins leere weil nix mehr nachfließen kann. dann sind die kosten für das ventil nimmer so relevant...

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 08.06.2008 um 23:42 Uhr ]


Alles wird gut!

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wollte nur mal schnell berichten das alles wieder heile ist :-D Das teil hat 45euro gekostet, halbe stunde Arbeit...insgesamt 95 euro bezahlt :)

Endlich wieder alles gut

Liebe grüße

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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