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Bluevision

Unruhige Vorderachse...

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Tachchen...

 

Ich hab da mal folgendes Problemchen:

 

 

Meine vorderen Radaufhängungen verhalten sich unruhig... genauer die Lenkung flattert manchmal im Geschwindigkeitsbereich zw 110 und 120 km /h..

nur halt nicht immer....

 

Reifen wurden mitte letzten Jahres komplett erneuert und Vorderäder 2 Mal gewuchter (weils da schon ab und zu auftrat)

 

habe heute nochmal die Aufhängungen kontrolliert (Wagen angehoben Räder bewegt Reifenoberfläche abgefühlt; nach Felgenschlag gesucht) nix...

 

ich hab zzt keine Ideen mehr...

 

es tritt nicht immer auf... und wenn dann halt wie gesagt nur zw 110 und 120...

 

hat wer ne Idee??

 

Blue

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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überprüfe auch die hinterachse! lenkungsflattern kann auch durch spiel bzw. seitenschlag der hinterachse auftretten.

querlenker vorn können auch ursächlich sein. im entlasteten zustand sind die buchsen meist recht fest und schwer als ausgeschlagen zu lokalisieren.

 

lg steffi & holger

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Und wurden die vorderen Felgen beim Wuchten auch wirklich auf Schlag überprüft? Ich hoffe mal, ja. Denn gerade die originalen Alu-Teerschneider "verbiegen" sich ganz gerne mal, ohne dass ein punktueller Schaden eines Anschlags o.ä. äußerlich sichtbar ist.

 

Sind die Bremsen (Sättel) vorne leichtgängig? Denn wenn die festsitzen und sich nicht 100%-ig lösen, dann "rubbelt" der auch schon mal ganz gerne. Dies umso mehr, wenn auch noch der Lenkungsdämpfer hinüber ist.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Bremssättel sind wohl ok Räder waren freigängig..

 

und die Felgen schlagen nicht zumindest hab ich nichts feststellen können ...

 

 

 

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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hi ich habe das auch...

es wird mit der zeit immer schlimmer,

 

meine va reifen sind ein jahr alt und die ha reifen wurden

dieses frühjahr ersetzt....

 

ich tippte schon auf die bremsscheiben, da ich annehme diese haben ne unwucht...

wenn mann aber die suche betätigt, und alle

meinungen zusammen nimmt....

könnte es so gut wie alles an der va sein...

 

ich werde mich heute mal auf die suche begeben....

 

hatt denn noch keiner diesen schaden

behoben und kann sagen welches teil an der

va meistens kaputt geht?

 

gruß waylon

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so habe nun mal unseren kleine unter die lupe genommen...

 

als erstes:

bei 76000 km sind die beläge auf der HA noch gut und die zylinder sind trocken..

 

nun zur VA....

 

ich werde scheiben und klötze tauschen und hoffe das er denn wieder besser läuft...

 

also innen bremsen die scheiben gut ab und außen sieht es nicht so doll aus... es ist außen ein ca 10 mm breiter rostrand und die

fläche sieht allgemein nicht so richtig blank aus... außerdem dreht rechts das rad schwer... ich vermute das beide schwimmsättel sehr schwergängig sind und daher eine unwucht an den bremsscheiben entstanden ist...

 

werde nun neuteile bestellen und die schwimmsättel gangbararbeiten...danach melde ich mich hoffentlich mit einer erfolgsmeldung zurück!

 

radlager und traggelenke machen einen guten eindruck...die sollten es nicht sein!

 

 

gruß waylon :roll:

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Wenns bei höheren Geschwindigkeiten wieder aufhört, liegt vielleicht tatsächlich an so einer banalen Sache wie an unausgewuchteten Rädern: Ich hatte das bei zwei Autos bisher - einmal war ein Klebegewicht verlustig gegangen, einmal war es bei einem nicht ausgewuchteten Reserverad der Fall, das sich nach einem Plattfuss aufziehen musste. Beide Unwuchten traten aber höheren Geschwindigkeiten und weit größeren Rädern auf - verschwanden aber nach Erneutem Auswuchten der jeweiligen Räder...

 

 

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Hallo Bluevision

 

Tipp: Lass mal deine Spur überprüfen :-?

 

Als ich meinen " de Kleine " :-D (Pure Bj. 99, ca. 96000 km) gekauft habe, hat er ab ca 120 km/h angefangen an zu vibrieren, echt schlimm.

Bin dann zum meinem Reifenhändler gegangen und habe im mein Problem geschildert, er hat dann an meinem " de Kleinen " die Spur eingestellt und zwei neue Reifen montiert ( waren abgefahren :cry: ) seit dem läuft " de Klei " ganz ruhig!

 

gruß

 

Sky-Driver-01

 


Gruß

 

Sky-Driver-01

 

SmileyCentral.comimage.gif

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Hi...

also bei mir waren es völlig fest sitzende Bremsklötze !!! Die Bremsklötze waren

teilweise gebrochen, oder total aufgeblüht..

Daher waren die Scheiben auch völlig vergammelt...

 

nun habe ich alles gereinigt und neue bremsen mit kupferpaster an den anlageflächen montiert...

 

das flattern ist weg !!!

 

Gruß Waylon

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