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Gelbes_Cabrio

Rückwärtsgang fällt sporadisch aus (451)

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Bei meinem gelben Cabrio, Bj. 2007, kommt es seit einiger Zeit immer häufiger zu Problemen mit dem Rückwärtsgang, der sich erst nach mehrmaligem vor und zurück des Hebels (teils mit "Rühren" bis in den 1.) einlegen läßt. Tritt bevorzugt nach dem Kaltstart auf und ist in den letzten Wochen immer schlimmer geworden.

 

Dem "Lenkrad klopft"-Thread entnehme ich, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem, right? Gibt es dazu schon Abhilfe in Form eines Software-Updates? Was mich wundert, ist auch, dass das plötzlich und aus heiterem Himmel gekommen ist und immer schlimmer wird. Und ja, nach knapp 6 Jahren und 4 Smart mit Softtouch kann ich den Hebel bedienen. :oops:

 

Demnächst will er zum ersten Service, dann werde ich dieses Problem und auch das Scheppern aus der Verdeckmechanik zum Thema machen.

 

So spassig dieses Auto bei schönem Wetter ist, die Qualität ist im Vergleich zum Vorgänger einfach lausig. In zwei Jahren geht das gelbe Cabrio weg. Danach kommt sicher wieder ein Cabrio vors Haus, aber sicher kein Smart mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 06.06.2008 um 22:01 Uhr ]

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seit paar tagen hab ich das auch. dachte erst, ich hätte den gang nicht eingelegt. ich trete aufs gas und es tut sich nix, weder drehzahl geht hoch, noch fährt er

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das Problem ist bei Smart bekannt: die Kupplung trennt manchmal nicht richtig, die mitnehmerscheibe kann sich nicht frei auf der Getriebeeingangswelle bewegen. Das Getriebesteuergerät verweigert dann das Gangeinlegen.... ab damit ins SC....

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Kanns vielleicht sein, dass ihr "vergesst", richtig auf das Bremspedal zu petten, bevor ihr am Ganghebel rumrührt? :lol:

 

Versucht das einfach mal, wenns mal wieder nicht klappt - dann "springt" der R-Gang urplötzlich nämlich rein...

:-D

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Das hatte ich bei meinem 451er auch schon. Da ging nichts mehr. Erst nachdem ich den Motor ausschaltete und wieder neu startete, ging der Rückwärtsgang. Der smart braucht wohl eine Reset-Taste wie mein Windows-Rechner... ;-)

 

 

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liegt bei mir definitiv nicht am vergessenen bremse treten - dafür fahre ich zulange schon automatik jeder art, da ist das mit der bremse ganz normal zur automatischen handlung geworden

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hallo!

ich hatte ja auch schon im "lenkrad klopft"-thread etwas dazu geschrieben...

auch ich kann von mir mit sicherheit behaupten, dass ich nicht zu blöd bin, beim schalten auf die bremse zu treten... (schade, dass es im forum immer wieder zu unqualifizierten äußerungen kommen muss!).

ich ärgere mich mit dem spontan immer mal wieder gerne ausfallenden rückwärtsgang schon ein paar wochen herum.

das positive: es wird nicht schlimmer :lol:

ist aber absolut unberechenbar, so dass ich mittlerweile versuche zu vermeiden, auf einer vielbefahrenen strasse rückwärts einzuparken.

was in 98% der fälle bei meinem smart hilft: auf N stellen, motor aus, neustart und dann auf R.

@gelbes cabrio: hat das aufspielen der neuen software etwas gebracht???

 

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Also bei mir "fällt da nix SPORADISCH aus"...

 

Vielleicht liegts daran, dass ich der software einen Hauch Zeit lasse, zu reagieren und den R, N oder was-auch-immer-gewünscht-ist-Gang einzulegen und fuhrwerke nicht in Schallgeschwindigkeit mit dem Wahlhebel und tippe nicht nur kurz die Bremse an. :-D

 

Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich dafür sorge, immer das neueste Update der Software aufgespielt zu bekommen (was im Übrigen auch den Schaltzeiten, die kürzer und kürzer werden im Laufe des letzten Jahres, zu Gute kommt). :-D

 

Vielleicht liegts auch daran, dass ich nicht immer sofort dem Hersteller die Schuld gebe, wenn mir mal etwas nicht passt, sondern erstmal in Ruhe drüber nachdenke, ob ICH nicht ´nen Fehler gemacht habe. :-D

 

Vielleicht liegts es auch daran, dass selbst wenn ich seit über 25 Jahren KFZ mit Automatikgetriebe fahre - beruflich und privat - mir bewusst ist, dass der SMART per software geschaltet wird und nicht über ein direkt verbundenes Gestänge und somit das Einlegen der Fahrstufen etwas länger dauern kann als gewohnt und ich damit sogar leben kann. :-D

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noch mal zum mitschreiben für die Klugscheisser hier:

wenn etwas fehlerfrei 10 Monate funktioniert und dann nicht mehr und die Betroffenen bereits seit Jahren Smart fahren... nein, dann sind wir nicht zu doof, dieses Auto zu bedienen!!!

 

armselig, dass sich manch einer hier einfach so dämliche Beiträge nicht verkneifen kann...

 

 

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@ sunrisehh

 

ich würde mir gerne mal das mit der lenkung anguggen. einfach mal aus interesse.

 

irgendwann mal zeit ??

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www.grimm.es

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@sunrise: Der "Klugscheisser" mit den "dämlichen Beiträgen" rät dir - neben einem Besuch eines Benimmkurses, Kontakt zu Herrn Nico Fahl. Fa. Leseberg aufzunehmen, da ich annehme, dass du in Hamburg weilst und dir da sicherlich kompetent und sachlich geholfen wird. (Das Sachliche vor allem hast du dringend nötig :lol: :lol: :lol: )

 

www.leseberg. de / 040 - 80 09 04 0

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 15.06.2008 um 19:32 Uhr ]

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@RC600SM

 

Im Moment gibt es nur eine Software für die Schaltung und noch nichts neues ,kein Update erhältlich ich habe das aus sicherer Quelle im SC spielen sie einfach die vorhandene Software neu auf und die Leute meinen sie haben ein Update erhalten sorry alles mumpitz.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

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Mfg.Mike

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@MiNei: Seit April 2007 habe ich 2 Updates erhalten mit jeweils differierender Versionsnummer. Der ganze Wagen fährt sich spürbar anders - auch haben sich DEUTLICH die Schaltzeiten verkürzt.

 

Aber glaubt euren Quellen und macht, was ihr wollt... :-P

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@RC: was soll eigentlich dein selbstgefälliges gesülze hier. hier geht bei jemanden plötzlich der R-gang gelegentlich nicht mehr rein. danach hat er gefragt. du kannst ja gerne den hinweis eines softwareupdates geben, das ist hilfreich. aber dein ton ist völlig unangebracht. bei mir spinnt der r-gang seit sehr kurzer zeit, und da ich meinen smart erst gut 7 wochen habe, habe ich auch noch nicht 2 oder 3 neue softwareupdates aufspielen lassen, zumal der fehler derzeit auch nicht reproduzierbar ist, selten auftritt und man im ersten moment denkt, war da jetzt was, oder wars doch normal.

also sei doch so nett, wenn du dir das nächste mal wieder die zeit lässt, um deinen softwaregeschalteten smart in den rückwärtsgang zu bringen, kurz in den innenspiegel zu lächeln und dein benehmen etwas zu überdenken. danke :)

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@iidollarii: Ich "sülze" hier nicht, sondern habe ihm einen wirklich ehrlich und gut gemeinten Werkstatt-Tipp gegeben. Vielleicht kann ihm da ja geholfen werden - sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen (was ich natürlich bezweifle :) )...

 

 

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Quote:

Am 15.06.2008 um 19:38 Uhr hat RC600SM geschrieben:
@MiNei: Seit April 2007 habe ich 2 Updates erhalten mit jeweils differierender Versionsnummer. Der ganze Wagen fährt sich spürbar anders - auch haben sich DEUTLICH die Schaltzeiten verkürzt.



Aber glaubt euren Quellen und macht, was ihr wollt... :-P

 

kannst du zu den sw-updates genauere angaben machen?

was genau wurde upgedated und welche versionsnummern?

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ich wollte mich dem Thema anschließen. Habe diesbezüglich auch einen Thread erstellt.

 

Bei mir hat auch nur das ausschalten des Motors geholfen. Blinkt bei euch auch das N wenn er den gang nicht einlegen kann? Ich kann dann den ersten sowie den Rückwärtsgang nicht einlegen.

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ja, blinken kann ich seit heute bestätigen. bisher ging der gang dann verzögert. jetzt ist es so, dass auch warten nicht hilft sondern mehrmals "N" eingelegt werden muss. es handelt sich bei mir eindeutig um ein nicht anwender verursachtes problem, werde also um einen besuch im SC nicht herumkommen.

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Tach!

 

Hm, Gänge, die sich nicht mehr einlegen lassen? Bei unserem 44 CDI war allen Ernstes der Bremslichtschalter der Auslöser. Im 451er ist nicht zufälliger Weise ein VIMERCATI-Transducer verbaut?

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

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Tach zusammen,

 

mittlerweile war die Karre bei der ersten Inspektion. Interessanterweise schrie er schon 11 Monate und 3000 Kilometer vor Erreichen der Kilometergrenze nach einem Service. Aber das nur am Rande.

 

Das SC kannte das Problem nicht und da es nicht spontan reproduzierbar ist, haben sie nichts gemacht. Meine Frau, die das Auto hauptsaechlich bewegt, versucht inzwischen Wendemanoever auf vielbefahrenen Strassen zu vermeiden.

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Quote:
Meine Frau, die das Auto hauptsaechlich bewegt, versucht inzwischen Wendemanoever auf vielbefahrenen Strassen zu vermeiden.

 

Obwohl das ja auch keine lanfristige Lösung ist :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hey Jungs, ich war die Tage auch beim SC.

 

Die haben meinen kleinen zerlegt (Getriebe ausgebaut) und eine neue Kupplungsscheibe eingebaut (hat mehr Federn und eine Nikelnabe). Danach wurde die Kupplung neu angelernt etc...

 

Die neuen Kupplungen fahren auch mit dünnflüssigerem Öl damit die Kupplung noch sauberer trennen kann bei kalten temperaturen.

 

Alles in allem ist das Problem weg und es wurde alles auf Garantie gemacht.

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also ich hatte jetzt auch schon 2 mal das problem :(

 

@ smart-gt

 

welches sc und wer hat das bearbeitet ?

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Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

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Quote:

Am 01.07.2008 um 22:30 Uhr hat smart-GT geschrieben:
Hey Jungs, ich war die Tage auch beim SC.



Die haben meinen kleinen zerlegt (Getriebe ausgebaut) und eine neue Kupplungsscheibe eingebaut (hat mehr Federn und eine Nikelnabe). Danach wurde die Kupplung neu angelernt etc...



Die neuen Kupplungen fahren auch mit dünnflüssigerem Öl damit die Kupplung noch sauberer trennen kann bei kalten temperaturen.



Alles in allem ist das Problem weg und es wurde alles auf Garantie gemacht.

Was hat der Wagen den runter?
Gruß Thomas


schauen wir mal

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    • Moin, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   Warum wohl ??? Mein derzeit ältester straßenzugelassener und frisch getüvter Verbrenner (ohne erkennbare Mängel.....) ist erstzugelassen 10/1986 (ohne H-Kennzeichen, weil Zustand dem TÜVer nicht H-entsprechend).   NEUE Maschine (vom Motorenbauer in Ostholstein / Nähe HL) mit Garantie und Papieren für 1400.- Euro. im Jahr 2016. Derzeit bewegt sich der Wagen auf die 400k KM zu.   Ein Ende ist nicht in Sicht, toi, toi, toi. (Und der Wert ist stetig und moderat am steigen.....).   Elektromobilität: na klar... aber NICHT zu den geforderten Konditionen (für mich jedenfalls).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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